Hallo Kellermorph!
Der DXF-Import ist ja nur für Bauteile bzw. Elemente vorgesehen. Deswegen gibt es auch nur im Element-Editor den Menüeintrag "DXF import".
Da wirst Du ja schon mal draufgeklickt haben und dann hat sich ein Fensterchen mit einer Kurzanleitung geöffnet (siehe Anhang).
Für den Download empfehle ich inzwischen die neue Version, die Vadoola programmiert und scorpio810 (Laurent) im anderen Beitrag verlinkt hat.
Die kopierst bzw. entpackst Du in den "Installationsordner", der mit dem lokalen Dateimanager geöffnet wird, wenn Du auf den Button klickst.
Auf Linux-Systemen muß die Datei erst noch als ausführbar deklariert werden, bevor sie genutzt werden kann. (Rechtsklick -> Eigenschaften, o.Ä.)
Aber:
Verspreche Dir nicht zu viel vom DXF-Import!
In den DXF-Dateien der Hersteller sind meist nur irgendwelche 2D-Ansichten der Bauteile drin, die sowieso im Element-Editor weiter bearbeitet werden müssen, da oftmals so viele grafische Details der Bauteile drin sind, die einfach nur die Element-Datei aufblähen und keinen weiteren Nutzen haben. Die Anschlüsse (Terminals) mußt Du sowieso selber in das neue Element einfügen, da die nicht vom dxf dargestellt werden. Und auch bei den Texten und Beschriftungen wirst Du Hand anlegen müssen.
Oftmals kommt es dann zur späten Erkenntnis:
"Mensch, das hätte ich schneller und mindestens genauso schön direkt im Element-Editor selber machen können...!"
Und wenn Du dann erst einen Grundstock an schönen Elementen hast, wirst Du dann nur noch diese als Basis für neue Elemente nutzen. So meine Erfahrung!
Dann freuen wir uns natürlich darüber, wenn Du diese schönen Elemente mit uns teilst!
https://qelectrotech.org/forum/viewforum.php?id=10