Wir sollten uns nicht darüber streiten, an welcher Position welche Information einer Klemme stehen soll:
Das kann jeder für sich entscheiden, indem er seine Klemmen selber zeichnet und die Texte dort positioniert, wo er will!
Ich möchte lieber auf die Ausgabe einer Klemmenliste zurückkommen, um die es hier ursprünglich ging.
Das kann ja wohl nicht wahr sein:
Da machen mehrere Leute, die auch noch dieselbe Sprache sprechen, unabhängig voneinander Stand-Alone-Tools für die Erstellung von Klemmenlisten, die dann (mehr oder weniger) aufwendig wieder in QET importiert werden.
Sollte es nicht Ziel sein, das alles direkt in QET zu integrieren?
Mit dem QET_ElementScaler hat das ja auch ziemlich gut geklappt...!
Was haltet ihr davon, wenn wir drei (vier) das nun "in Angriff" nehmen und versuchen, das Erstellen einer Klemmenliste in QET einzubauen?
Programmiersprache in QElectroTech ist C++ mit Qt als GUI-Toolkit. Also sollten wir (trotz eurer Anfänge mit Python) auch C++ wählen! Da kommt es mir sehr entgegen, dass in QET_ElementScaler bereits das komplette "drumherum" für das Einlesen und Verarbeiten von XML vorhanden ist!
Das habe ich als Basis genommen, um ein einfaches Tool zu schreiben, das aus der qet-Datei alle Klemmen extrahiert, die Klemmeneigenschaften hinzufügt und die Verknüpfung zum jeweiligen Folio herstellt. Die Position auf dem Folio ist grundsätzlich auch schon verfügbar, aber noch nicht passend aufbereitet. Zusätzlich dazu stehen auch die Funktionstexte des Leiters (function, text, tension/protocol) an der Klemme zur Verfügung.
Zur Zeit sieht eine Beispiel-Ausgabe so aus:
Label | Folio | Type | LED | Function | Function | Text | Tension/Protocol
-X0:PE | 3 | ground | 0 | generic | PE | PE | PE
-X1:1 | 4 | generic | 0 | generic | CAN High | CAN_H | CAN_H
-X1:2 | 4 | generic | 0 | generic | CAN Low | CAN_L | CAN_L
-X1:3 | 4 | generic | 0 | generic | CAN Ground | CAN_GND | CAN_GND
-X1:4 | 4 | generic | 0 | generic | 24V | 24V | 24V
-X1:5 | 4 | generic | 0 | generic | 0V | 0V | 0V
-X2:1 | 7 | generic | 0 | generic | | |
-X2:2 | 7 | generic | 0 | generic | | |
-X2:3 | 7 | generic | 0 | generic | | |
-X2:4 | 7 | generic | 0 | generic | | |
-X2:5 | 7 | generic | 0 | generic | | |
-X2:6 | 7 | generic | 0 | generic | | |
Die nächste Aufgabe besteht nun darin, das entsprechend "schön" auszugeben!
Die Variante von acolomb mit dem Einbetten in einen Freitext gefällt mir dabei schon ganz gut! Das ist für den Normalbenutzer recht einfach mit Bordmitteln des Betriebssystems zu erledigen!
In einem weiteren Schritt muss das in QET integriert werden, damit wir von den Stand-Alone-Tools wegkommen und alles "geschmeidig" innerhalb der GUI von QElectroTech erledigt werden kann!
Fragen zu QET gehören in dieses Forum und werden nicht per PM beantwortet! – Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !