Re: Auswertung: Klemmenplan automatisch erstellen
Was frag' ich auch, was ihr wollt...
Kellermorph wrote:Wenn ich mein Programm ganz fertig habe, (...) und dann auf c++ anpassen?
Nicht mit mir!
Ich werde mich bestimmt nicht in generierten Python-Krempel einarbeiten und das dann auf C++ umschreiben!stefan.helmert wrote:Also, es würde eine Tabelle aller Betriebmittel rauskommen.
Auch: nein!
Gefragt war nach einer Liste für Klemleisten!
Allein bei Brückern sind wir wieder beim Kleimmleisten-Manager von Joshua: Woanders sind die Brücken nicht definiert!
Wenn es nix zum Auslesen gibt, kann man keine Informationen herzaubern!Also könnte als "Übergangs-Tool" sowas herauskommen, was acolomb bereits beschrieben bzw. angefangen hat:
Ein Freitext-Feld mit den Informationen, die im Moment nicht vom Klemmleisten-Manager geliefert werden.Und beim automatischen Herausfinden von "Quelle" und "Ziel" einer Verbindung sind wir wieder an dem Punkt, den ich in einen anderen Post bereits ansatzweise beschrieben habe.
Dazu habe ich mal einen kleinen Plan erstellt und das Problem im Plan beschrieben. Hoffentlich erkennt ihr es!
evtl habe ich mich doof ausgedrückt.
Ich meinte in die Richtung:
Das was das Programm raus schmeißt, ist ok oder braucht noch Änderung xy. Und von da gehts dann los. So dass man einen gemeinsamen Weg findet.
Ich habe mir eine Formel überlegt, wie das Programm die Brücke findet (im Prinzip wie es WSCAD macht).
Ich definiere die Verbindungen mit einer Funktion z.B. 0VAC int
Das Programm geht jetzt die Conductoreinträge durch.
An Klemme X4:1 ist die Funktion 0VAC X4. An Klemme X4:5 ist auch 0VAC X4. Dann muss dort eine Brücke rein.
Bei Klemme X4:2 ist 24VAC X4 und an Klemme X4:6 auch. Dann muss dort auch eine Brücke sein. Allerdings versetzt zu der vorherigen.
Die Brücken stelle ich momentan allerdings nur mit Punkten dar und nicht mit extra Strichen.
Hier muss jetzt der Schaltschrankbauer nachher selbst gucken wie es ganz genau passt(max länge vom Brückenstecker etc.)
Quelle habe ich noch Probleme mit den Slave-Elementen. Deshalb habe ich es erstmal raus genommen.
Das Ziel funktioniert allerdings. Hier werden wieder die Conductoreinträge durchgegangen und dann nachher mit dem y-Wert verglichen.
Da du aber viel tiefer im Thema bist, solltest du evtl vorgeben, wie wir vorgehen könnten.
Aber deshalb meinte ich meine Funktion um eine Grundlage zu finden, welchen Weg wir evtl gehen wollen / können.