26

Re: Auswertung: Klemmenplan automatisch erstellen

plc-user wrote:

Was frag' ich auch, was ihr wollt... nomicons/sad

Kellermorph wrote:

Wenn ich mein Programm ganz fertig habe, (...) und dann auf c++ anpassen?

Nicht mit mir!
Ich werde mich bestimmt nicht in generierten Python-Krempel einarbeiten und das dann auf C++ umschreiben!

stefan.helmert wrote:

Also, es würde eine Tabelle aller Betriebmittel rauskommen.

Auch: nein!
Gefragt war nach einer Liste für Klemleisten!
Allein bei Brückern sind wir wieder beim Kleimmleisten-Manager von Joshua: Woanders sind die Brücken nicht definiert!
Wenn es nix zum Auslesen gibt, kann man keine Informationen herzaubern!

Also könnte als "Übergangs-Tool" sowas herauskommen, was acolomb bereits beschrieben bzw. angefangen hat:
Ein Freitext-Feld mit den Informationen, die im Moment nicht vom Klemmleisten-Manager geliefert werden.

Und beim automatischen Herausfinden von "Quelle" und "Ziel" einer Verbindung sind wir wieder an dem Punkt, den ich in einen anderen Post bereits ansatzweise beschrieben habe.
Dazu habe ich mal einen kleinen Plan erstellt und das Problem im Plan beschrieben. Hoffentlich erkennt ihr es!

evtl habe ich mich doof ausgedrückt.
Ich meinte in die Richtung:
Das was das Programm raus schmeißt, ist ok oder braucht noch Änderung xy. Und von da gehts dann los. So dass man einen gemeinsamen Weg findet.

Ich habe mir eine Formel überlegt, wie das Programm die Brücke findet (im Prinzip wie es WSCAD macht).
Ich definiere die Verbindungen mit einer Funktion z.B. 0VAC int
Das Programm geht jetzt die Conductoreinträge durch.
An Klemme X4:1 ist die Funktion 0VAC X4. An Klemme X4:5 ist auch 0VAC X4. Dann muss dort eine Brücke rein.
Bei Klemme X4:2 ist 24VAC X4 und an Klemme X4:6 auch. Dann muss dort auch eine Brücke sein. Allerdings versetzt zu der vorherigen.
Die Brücken stelle ich momentan allerdings nur mit Punkten dar und nicht mit extra Strichen.
Hier muss jetzt der Schaltschrankbauer nachher selbst gucken wie es ganz genau passt(max länge vom Brückenstecker etc.)

Quelle habe ich noch Probleme mit den Slave-Elementen. Deshalb habe ich es erstmal raus genommen.
Das Ziel funktioniert allerdings. Hier werden wieder die Conductoreinträge durchgegangen und dann nachher mit dem y-Wert verglichen.

Da du aber viel tiefer im Thema bist, solltest du evtl vorgeben, wie wir vorgehen könnten.
Aber deshalb meinte ich meine Funktion um eine Grundlage zu finden, welchen Weg wir evtl gehen wollen / können.

27

plc-user wrote:
stefan.helmert wrote:

Also, es würde eine Tabelle aller Betriebmittel rauskommen.

Auch: nein!
Gefragt war nach einer Liste für Klemleisten!
!

Mir ging es hier nur um eine Idee zum internen Softwaredesign. Das Ziel ist zunächst diese Datenstruktur zu erzeugen, weil man daraus den Klemmplan mit Brücken-, Betriebsmittel- und Leiter-Zuordnung eleganter erzeugen kann.

28

Ich will hier nemandem auf den Schlips treten ... darum geht es nicht!

Die Sache is nur die:
Der Haupt-Entwickler Joshua fällt leider für eine noch unbestimmte Zeit aus!
Er hat noch viele Ideen, QET strukturierter aufzubauen und da sollten wir ihm nicht in die Quere kommen!

Trotzdem versuche ich, so gut es geht, mich einzuarbeiten (Qt ist schon ziemlich "speziell" und das Projekt ziemlich groß!) und ein paar Dinge auszumerzen.
Die Einführung der eingebetteten Schriften gehörte zum Beispiel dazu.

In den Klemmen-Manager sollten wir nicht reingrätschen:
Der funktioniert zwar schon ziemlich gut, ist aber noch nicht ganz fertig.
Deswegen das Erstellen einer Klemmenliste vorerst mit externem Tool.

Im Moment bin ich dabei, eine schöne Ausgabe vorzubereiten, damit das auch "gefällig" aussieht.
Es wird wie bei acolomb als HTML-Code in den Quelltext-Editor eines Textfeldes eingefügt und das Ergebnis kann dann in QET problemlos nachbearbeitet werden.
Ein Beispiel hängt als Screenshot an.

Post's attachments

Attachment icon Bildschirmfoto_2025-06-26.png 68.61 kb, 2 downloads since 2025-06-26 

Fragen zu QET gehören in dieses Forum und werden nicht per PM beantwortet! – Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

29

Beim händischen Eintragen bin ich raus, sorry. Das ist viel zu aufwändig. Dann bleibe ich eher bei meinem Tool.
Das steht auch so weit. Ich muss gerade nur noch eine Lösung für eine gebrückte Klemmleiste finden. Aber ich denke, dass ich hier in QET passend zeichnen werde, damit die Funktion sauber klappt.

30

Klingt in Summe ziemlich nützlich und ich bin froh, dass hier Bewegung in die Sache kommt. Auch, dass meine Idee mit den HTML-Tabellen Anklang findet. Leider habe ich momentan viel anderes um die Ohren, im privaten Leben und anderen Open-Source-Projekten. Zudem in letzter Zeit kein Projekt, wo ich überhaupt mit QET arbeite.

Ich wünsche euch daher erst mal viel Erfolg. Stehe gern auch für Rückfragen und Meinungen zur Verfügung, aber leider eben nicht zum weiter daran coden.

31 (edited by plc-user Yesterday 10:44:26)

Habe meine Programmierübung mal fortgeführt und nun auch Binaries erzeugt, die ich hier anhänge.

Eine kleine Anleitung gibt's dazu auch:

"QET_Klemmenplan" erstellt aus den Klemmen (Terminals) in QElectroTech - Schaltplan-Dateien (*.qet) eine Tabelle pro Klemmleiste im HTML-Format.
Die Ausgabe des Programms kann anschließend mit Hilfe eines Texteditors (Notepad++, Mousepad, Kate, etc.) und dem QET-internen Quelltexteditor in ein Textfeld eingefügt und weiter bearbeitet werden.

allgemeiner Aufruf auf der Kommandozeile mit Ausgabe auf stdout:

QET_Klemmenplan Schaltplan.qet

Eine Ausgabe-Umleitung in eine Datei funktioniert selbstverständlich auch: So kann die Ausgabe mit einem Editor noch angepasst werden, falls nötig:

QET_Klemmenplan Schaltplan.qet > Klemmen.txt

Hier die vollständige Liste der verfügbaren Optionen:

usage:
"QET_Klemmenplan"  [options]  FILENAME

-i | --stdin     input-data is read from stdin, a given
                    filename is ignored                   
   -f FILENAME      or                                    
   --file FILENAME  the file that will be used            
   -c | --comment   add comment-column to table           
   -l | --label     only add terminals with label         
   -h | --help      show this help                        

Das Einfügen in den Schaltplan von QElectroTech geht wie folgt:

• Im Schaltplaneditor von QElectroTech ein Textfeld anlegen.

• Textfeld markieren und "Fortgeschrittener Editor" aufrufen.

• TAB "Quelltext" öffnen, kompletten Inhalt auswählen <Strg>+A und löschen!

• Datei "Klemmen.txt" mit externem Texteditor öffnen, den kompletten Inhalt markieren <Strg>+A und in die Zwischenablage kopieren <Strg>+C

• zum Quelltexteditor von QET zurückwechseln und den Inhalt der Zwischenablage einfügen <Strg>+V

• Nach Schließen des Dialogs mit "OK" erscheint im Textfeld eine Tabelle mit den Klemmleisten.

Hoffe, dass das Programm auch für andere hilfreich ist!
Anmerkungen (gerne positive! nomicons/smile) und Fragen dazu können gerne hier hinterlassen werden.

Post's attachments

Attachment icon QET_Klemmenplan_Linux_amd64.zip 157.84 kb, 1 downloads since 2025-06-28 

Fragen zu QET gehören in dieses Forum und werden nicht per PM beantwortet! – Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

32 (edited by plc-user Yesterday 10:50:58)

Es soll auch noch Leute geben, die das kommerzielle OS benutzen...

Post's attachments

Attachment icon QET_Klemmenplan_w64.zip 518.24 kb, 3 downloads since 2025-06-28 

33

...QElectrotech/Projekte/QET_Klemmenplan -l Vorlage_MSR.qet Klemmen.txt
>

Bei mir kommt nur das und gibt keine Ausgabe.

34

./QET_Klemmenplan -l Vorlage_MSR.qet >Klemmen.txt

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

35

oh damn. copy mistake.

/QET_Klemmenplan -l Vorlage_MSR.qet >Klemmen.txt
>

I got this result.

36 (edited by plc-user 2025-06-27 16:54:27)

Welche Ausgabe erwartest Du, wenn die Ausgabe in die Datei "Klemmen.txt" umgeleitet wurde?

Bei demselben Aufruf erhalte ich eine "Klemmen.txt" mit etwa 57kB Inhalt. (vgl Anhang)

Es erfolgt KEINE unnötige Ausgabe auf der Konsole!
Wenn das Programm bei dem gezeigten Aufruf erfolgreich durchläuft, kommt einfach nur das Prompt wieder und die Datei ist mit dem gewünschten Inhalt gefüllt!

Post's attachments

Attachment icon Klemmen aus Vorlage MSR.zip 2.05 kb, 5 downloads since 2025-06-27 

37

plc-user wrote:

Welche Ausgabe erwartest Du, wenn die Ausgabe in die Datei "Klemmen.txt" umgeleitet wurde?

Bei demselben Aufruf erhalte ich eine "Klemmen.txt" mit etwa 57kB Inhalt. (vgl Anhang)

Es erfolgt KEINE unnötige Ausgabe auf der Konsole!
Wenn das Programm bei dem gezeigten Aufruf erfolgreich durchläuft, kommt einfach nur das Prompt wieder und die Datei ist mit dem gewünschten Inhalt gefüllt!

Das sich der Konsolenaufruf beendet und ich dann eine .txt Datei in dem Ordner erscheint. beides nicht geschehen.

38

Ist die Datei "QET_Klemmenplan" ausführbar?
Der Befehl "ls -l QET_Klemmenplan" sollte sowas ausgeben:

-rwxrwxr-x 1 ich ich 422216 27. Jun 18:35 QET_Klemmenplan

Falls nicht:

chmod 777 QET_Klemmenplan

Wenn das Programm nicht "im Pfad" liegt, sondern im aktuellen Verzeichnis, dann muss dem Aufruf ein "./" vorangestellt werden (aber das sind alles Linux-Basics, die ich hier eigentlich als "bekannt" voraussetzen möchte!):

./QET_Klemmenplan -l Schaltplan.qet > Klemmen.txt

Die Dateinamen für Schaltplan und die Ausgabedatei können natürlich variieren.

39

Ich mache das etwas anders. Ich bin absolut kein Freund vom Terminal.

Ich habe über die Eigenschaften kontrolliert, ob es ausführbar ist. War es schon.

Dann zieh ich dein Programm ins Terminal, welches ich extra zu der .qet Datei gelegt habe. Dadurch passt der Pfad.
Dann kopiere ich deinen Befehl rein und passe den Datei Namen an.

Wenn ich dann Enter drücke kommt nur das größer als Zeichen und es passiert nichts weiter.

und jetzt hängt der ca ein paar min so fest:

/QElectrotech/Projekte/QET_Klemmenplan -l Vorlage_MSR.qet > Klemmen.txt
>

Ich habe sogar extra das Leerzeichen in dem Namen der QET-Datei durch einen _ ersetzt aber auch da kommt keine Besserung.
In dem Ordner kommt keine .txt Datei.

40

Kellermorph wrote:

Ich mache das etwas anders.

Du merkst selber, daß das so wie Du es machst, NICHT funktioniert?!?

Kellermorph wrote:

Ich bin absolut kein Freund vom Terminal.

Dann ist Dir mit Kommandozeilen-Tools nicht zu helfen...!

41

plc-user wrote:
Kellermorph wrote:

Ich mache das etwas anders.

Du merkst selber, daß das so wie Du es machst, NICHT funktioniert?!?

Kellermorph wrote:

Ich bin absolut kein Freund vom Terminal.

Dann ist Dir mit Kommandozeilen-Tools nicht zu helfen...!

Die Vorgehensweise ist nur so ziemlich die selbe, nur das hier dann einiges noch grafisch abgenommen wird und man nicht alles tippen muss.

Absolut richtig! Deshalb meide ich die auch immer.
Wollte dir nur den Gefallen tun und es testen.
Irgendetwas scheint da halt noch im argen zu sein.

42

Kellermorph wrote:

Die Vorgehensweise ist nur so ziemlich die selbe, (...).

... im Vergleich zu welcher anderen Vorgehensweise?

Kellermorph wrote:

Ja: Deine Vorgehensweise!
Man muss Regeln befolgen, damit etwas wie geplant funktioniert!

43

plc-user wrote:
Kellermorph wrote:

Die Vorgehensweise ist nur so ziemlich die selbe, (...).

... im Vergleich zu welcher anderen Vorgehensweise?

Kellermorph wrote:

Ja: Deine Vorgehensweise!
Man muss Regeln befolgen, damit etwas wie geplant funktioniert!

Konsole aufmachen, cd zu wechseln des Ordners, das tool händisch reinschreiben etc.

Ja ich habe es jetzt herausgefunden. Danke für die Spitzenerklärung, wo der Fehler war!
Es war einfach nur der Punkt vor dem/
Und genau aus diesem Grund verabscheue ich so n Konsolenzeug.

44

Moin Stefan,

ich habe meine neue Version hochgeladen.
https://qelectrotech.org/forum/viewtopic.php?id=2938

Evtl hilft dir das jetzt weiter.

45

Für Leute, die keine Probleme mit der Kommandozeile und der Tastatur haben:
Habe das Programm zum Erstellen von Klemmleisten-Tabellen noch um die Möglichkeit erweitert, eine Kommentarspalte hinzuzufügen.
Dafür ist die Anleitung oben angepasst und die angehängten Binaries natürlich geändert:
https://qelectrotech.org/forum/viewtopi … 797#p21797

Viel Spaß mit der Kommandozeile und dem Programm!

Post's attachments

Attachment icon Bildschirmfoto-20250628.png 78.52 kb, file has never been downloaded.