Ich hatte das auch erst so. Fande es aber unschön, dass immer der Text da steht auch wenn kein Verweis ist. und generell auch optisch finde ich es schöner wenn die Funktion auf der Leitung steht.
evtl gefällt dir meine Lösung besser. Wenn nicht kannst es einfach löschen.

Ich habe es gerade getestet. Du musst Shift drücken, nicht STRG, um die dynamischen Texte separat zu bewegen.

Wofür soll ZG stehen?
Ich vermute aber auf meinst auf einer Seite platzieren.

Du kannst einerseits schon im Bauteileditor die dyn. Texte schon so ziehen wie du willst.
Wenn du es später auf dem Arbeitsblatt machen willst, gibt es eine Taste. Ich glaube es war STRG und dann mit der Maustaste verschieben.

Wie meinst du das genau mit 2 Texte koppeln geht nicht?

Du kannst entweder einmal einen dynamischen Text nehmen, diesen als zusammengesetzer Text nutzen. Dann hast du das "Problem", dass diese die gleiche Schriftgröße haben.
Oder du nimmst 2 dynamische Texte, und defnierst diese einzeln nach der Info die du möchtest. Hier kannst du auch verschiedene Textgrößen nehmen. Diese kannst du dann wie gewünscht platzieren und hast diese immer zusammen am Bauteil.
Alle Bauteile, die ich in meiner Sammlung habe, haben MINDESTENS 2 dynamische Texte.
Einmal das BMK / Label und dann weiter z.B. die Funktion.

Soweit ich weiß, ist das nicht möglich.
Du könntest aber 2 separate Texte nehmen und diese dann mit unterschiedlichen Größen nutzen.

Ich hatte etwas ähnliches.
vermutlich ist unter dem Anschluss kein Strich gezeichnet.
Entweder du zeichnest es um, dass unter dem Bauteil ein Strich ist (habe ich gemacht) oder ich habe letztens im Menü auch den Punkt gesehen, dass man den Anschluss mit drucken kann. Dann sollte es, sofern es funktioniert wie ich es mir denke, auch weg sein.

Weiß einer wie es denn läuft, wenn man per DXF ein Bauteil importiert, das vom Hersteller kommt? In DXF ist es ja masstabsgetreu. Wird das so übernommen?

108

(3 replies, posted in Scripts)

Guten Tag zusammen,

ich habe mir 3 extra Funktionen per externen Programm geschrieben.
Die erste Funktion ist die Klemmen aus der .qet Datei auszulesen und neu durch zu nummerieren.
Hierbei werden die Klemmen nach BMK sortiert. Also alles vor dem Doppelpunkt. Dort wird die Sortierung / Nummerierung von vorne Seitenweise vorgenommen und dann erst entlang der X-Achse. Sollten 2 Klemmen die gleiche X-Achse haben, wird die höhere (niedriger Y-Wert) zuerst genommen. Daraus wird dann im Verzeichnis eine neue .qet Datei erstellt.

Die 2. Funktion ist eine Kabelliste erstellen. Hierbei müssen Kabel wie in meiner mit hochgeladenen Datei definiert sein. Hier wird nun jedes Einzelbauteil (simple) mit einem BMK das W drin hat gesucht. Dann werden die Conductor Einträge abgesucht und dort wird nach Y-Wert der Startpunkt und der Zielpunkt festgelegt. Die Ausgabe erfolgt per .csv

Die 3. Funktion ist eine Klemmenliste. Die Vorgehensweise ist ähnlich wie die der Kabelliste, nur dass die Funktionen der Leitungen überprüft werden und wenn es die gleiche ist, wird in einer Spalte bei Brücken ein Punkt gesetzt. Die nächste Funktion wird dementsprechend in die nächste Spalte gesetzt. Auch hier erfolgt die Ausgabe per CSV.

Ich habe 2 Tabellen angehangen, in die man die .csv dann einfach reinkopieren kann. Dann kann man eine PDF erstellen und diese zu einer PNG umwandeln um die in QElectrotech zu integrieren. Die Optik ist nahe der Tabelle von QElectrotech. Eine Beispiel .qet Datei ist auch dabei

Translation:
Hello everyone,

I have written 3 extra functions using an external program.
The first function is to read the terminals from the .qet file and renumber them.
The terminals are sorted according to BMK. So everything before the colon. There the sorting / numbering is done page by page from the front and then along the X-axis. If 2 terminals have the same X-axis, the higher one (lower Y-value) is taken first. A new .qet file is then created from this in the directory.

The 2nd function is to create a cable list. Cables must be defined as in my uploaded file. Each individual component (simple) with a BMK that has W in it is now searched for here. Then the conductor entries are searched and the start point and the target point are defined according to the Y value. The output is via .csv

The 3rd function is a terminal list. The procedure is similar to that of the cable list, except that the functions of the lines are checked and if it is the same, a point is set in a column for bridges. The next function is placed in the next column accordingly. Here too, the output is via CSV.

I have attached 2 tables into which you can simply copy the .csv. Then you can create a PDF and convert it to a PNG to integrate it into QElectrotech. The look is similar to the QElectrotech table. An example .qet file is also included

Translated with DeepL.com (free version)

Ich habe gerade noch einen Bug gefunden.
Ich habe den Hauptordner sensoren
dadrin sind 2 Ordner gewesen. zähler und sensoren.
unter dem Ordner sensoren konnte der nicht das BMK zuweisen. Der Unterordner, muss anders heißen als der Hauptordner. (wenn es denn ein Bug ist und nicht ein Problem von der Funktion)

Und ich habe gerade für mich auch noch einen Arbeitsweg gefunden, womit das automatische Nummerieren nach dem Präfix funktioniert.
Man legt sich viele Regeln an. z.B. M. X, K, F, B usw. Also für jedes BMK, dass man nutzt. Jetzt kann man auf der Seite immer zwischen den Nummerierungsregeln dem BMK entsprechend umherspringen und hat die Nummerierung dem Präfix angepasst.

plc-user wrote:

Das ist die laufende Nummer im Projekt oder per Folio.
Je nachdem, was Du eingestellt hast.
Jedenfalls nicht per Präfix!

Ok dann liegt es immerhin nicht an einer falschen Einstellungen. Ist gut zu wissen. Dann muss ich meine Arbeitsweise dementsprechend anpassen und den Zähler dann händisch zurücksetzen.

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!

plc-user wrote:
Kellermorph wrote:

Das hat geklappt.

Schön!

Kellermorph wrote:

Aber wieso der 2 Kategorien braucht weiß ich echt nicht.

Das weiß wohl nur der Geier! 
(Wie das wohl von Online-Übersetzern verarbeitet wird? nomicons/angel)
Wir scheinen da einen Bug gefunden zu haben.
Oder der Programmierer konnte sich seinerzeit nicht vorstellen, daß jemand in der obersten Ebene schon Elemente und nicht nur Verzeichnis-Struktur hat. Wer weiß?

Kellermorph wrote:

Kannst du mir denn noch die Frage mit den Verzeichnissen beantworten? An sich ist das doch kein Problem, wenn irgendwer so ein Pfad kennt oder?

Der Übersetzer sagt dazu:
only the vulture knows
nomicons/grin

Ja okay aber wenn es so einfach zu beheben ist, ist ja gut. Ich strukturiere schon um. Wollte ich früher oder später eh machen, damit ich alle Bauteile die ich erstelle direkt passend abrufen kann

Dann ist ja gut. Habe ich, hast du durch meine reaktion ja gemerkt, auch erst so verstanden. Wollte nur zur Sicherheit nachfragen. Du scheinst da viel tiefer in der Materie drin zu sein, als ich.

Da war ein gehöriger Schuß Ironie dabei!
Im ersten Schritt geht man erstmal von "komischer" Konfiguration bei der BMK-Formel aus, es kamen aber nur Screenshots von irgendwelchen Verzeichnissen.
Solange der Rechner nicht von außen zugreifbar ist und/oder hinter einer Firewall arbeitet, sollte das kein Problem sein.

Sehe ich es richtig, dass es komplett durchnummeriert wird?
Also beispeilsweise:
1F1
1F2
1K3
1F4?

Also es wird auf der ganzen Seite durchnummeriert und dann bei der neuen neu gestartet und nicht nach Bauteil / Präfix separat?

Verrückt. Das hat geklappt. Aber wieso der 2 Kategorien braucht weiß ich echt nicht. Aber es klappt jetzt und ich spare mir viel Zeit, nachdem ich die Datei fertig bearbeitet habe! Vielen Dank!

Kannst du mir denn noch die Frage mit den Verzeichnissen beantworten? An sich ist das doch kein Problem, wenn irgendwer so ein Pfad kennt oder?

plc-user wrote:

Es ist schön, deine Verzeichnisse bald alle zu kennen,  nomicons/wink
aber die entscheidenden Screenshots habe ich noch nicht gesehen:

Die Einstellungen der Nummerierungsregel im Projekt!

In den Elementen ist nur ein leerer dynamischer Text definiert, der als Inhalt das "BMK" (label) zeigen soll.


EDIT: Die Version 0.9 funktioniert auch!

So oft wie wir schreiben, sind wir ja schon bald Bekannte, da ist das dann nicht schlimm nomicons/grin Oder kann irgendwer irgendwas mit so einem Pfad anfangen und ich bin zu naiv? Zum besseren Verständnis sind mehr Infos doch gut oder?

ja klar ist der dynamische Text an den Bauteilen. Auch ist der als BMK definiert. Die Nummerierung klappt soweit auch, außer dass der Präfix eingetragen wird.

anhang

so sieht meine xml aus

plc-user wrote:

Bei mir sieht das so aus und funktioniert mit der aktuellen QET 0.100-dev - Version.

Wenn ich per Terminal in dem Ordner suche, findet er die Datei verständlicherweise auch. Nur irgendwie bekommt QElectrotech die Verbindung nicht hin oder so?
Ich habe zum testen auch shcon bei einem Bauteil das BMK, das ich vorher eingetragen habe raus genommen. Hat auch nicht geholfen. Oder muss das bei jedem Bauteil draußen sein?

Es ist nicht unter der Firmensammlung. Ich hatte zuerst die Benutzer-Bauteilsammlung auf einen eigenen Pfad gesetzt. Aber wie in der vorherigen Screenshot zu sehen ist es unter dem Standardpfad, da das in einem anderem Forumsbeitrag geschrieben war. aber auch hier kommt nicht das F bei Schutzorgane zu greifen

plc-user wrote:
plc-user wrote:

Ich verstehe das so, daß die Datei qet_labels.xml in Dein eigenes Element-Verzeichnis gehört.

Ins Basis-Verzeichnis der Benutersammlung!

Ist es doch. Wie in dem ersten Screenshot zu sehen, ist es auf der Ebene, auf der ich die Ordner für die verschiedenen Bauteile habe.

Selbst wenn ich es auf den Standardpfad setze und dort meine Bauteile inkl. der XML habe, wird dies nicht erkannt.

Oder ist das Basis Verzeichnis noch etwas anderes? Das müsste doch das sein oder?

Hier die Anhänge

Ich versuche gerade nochmal die Autonummerierung hinzukriegen.
Ich habe meine Bauteilsammlung einmal in dem Standardpfad hinterlegt und es probiert. Dort hat es nicht geklappt. Dann habe ich es, wie es, in dem Beitrag stand, mit dem Standardpfad probiert. Wo liegt der Fehler?

Meine XML sieht zum testen gerade so aus:

<labels>
    <category name="schutzorgane">
        <prefix>F</prefix>
      </category>
</labels>


Die Verortung der XML und der Bauteile siehe angehängte Fotos.

Die eingestellte Autonummerierung funktioniert bei dem QElectrotech eigenen Bauteilen. Dort wird ein F bei dem Bauteil eingetragen. Also sieht dort das BMK beispielhaft so aus:
-10F3
Bei einer Sicherung aus meiner eigenen Sammlung fehlt das Präfix also steht dort noch
-103

Was mache ich jetzt falsch?

122

(7 replies, posted in Scripts)

plc-user wrote:
Kellermorph wrote:

(...) dass das vorher die falsche Rubrik war (...)

Der andere Thread hat ja mit dem Ansatz angefangen, die PDF-Links direkt in QET zu integrieren, also war das definitiv an der richtigen Stelle!
Wir können dort gerne weiter über PDF-Links innerhalb QET diskutieren, wenn es dazu Ideen gibt:
https://qelectrotech.org/forum/viewtopi … 405#p21405

Richtig. und ich habe auch geschrieben, dass ich im Moment keine Zeit dafür habe mich komplett ins kompelieren etc reinzuarbeiten. Bisher habe ich nur kleine Programme wie  das Appimage geschrieben. Auch noch nicht in C+. Daher bin ich im Moment da leider keine große Hilfe.

123

(7 replies, posted in Scripts)

plc-user wrote:

Da waren noch mehr Fragen in meinem Post!

Der Quellcode hat sich also nicht geändert und hier liegt nun eine weitere Kopie einer knapp 70MB großen Datei, die im anderen Beitrag schon angehängt ist?

Nein, der Quellcode hat sich nicht geändert.
Es ist für Leute einfacher es hier direkt runterzuladen, statt von Github. Deshalb habe ich es hier hochgeladen.
Selbst du und Scorpio waren verwirrt, dass aus der Idee mit dem Quellcode(der nicht geklappt hat) ein separates Programm wurde. Somit können andere es hier leicht verfolgen und runterladen und sind hoffentlich nicht verwirrt und haben einen Nutzen von dem Programm.
In dem anderen Thread liegt das Programm bisher nicht.

124

(7 replies, posted in Scripts)

Ich habe gesehen, dass das mit dem Klemmenplan nach hierhin verlegt wurde.
Ich dachte, dass das vorher die falsche Rubrik war und somit andere da nicht hingucken und es dadurch nicht finden. Es sollte lediglich eine Hilfestellung für andere sein, dass sie evtl davon auch profitieren können. Es war nur nett gemeint.

125

(7 replies, posted in Scripts)

I created an app image.
The program searches the cross-references in the PDF and then links to the page it finds. For example, at 22.7 the program links to p. 22. The drawback here is that you can't have any jumps in the circuit diagram. You can select the cross-reference type at the top. For page.column use X.X and for page.row.column use X.X.X. However, I have only tested X.X, as my cross-references look like this. I hope the program can be useful for some people, as the question about cross-references in the PDF has often been asked in the forum.
I have attached the app image + the source code in a .zip.