Topic: Schriftgröße im "Zusammengesetzter Text"
Hallo Forum, gibt es die möglichkeit unterschiedliche Schriftgrößen im Feld "Zusammengesetzter Text" zu erzeugen
Beispiel:
%label --> 12pt
%xxx --> 9pt
Danke für die Hilfe
You are not logged in. Please login or register.
QElectroTech → DE : Hilfe, Vorschläge, Unterhaltungen... → Schriftgröße im "Zusammengesetzter Text"
Hallo Forum, gibt es die möglichkeit unterschiedliche Schriftgrößen im Feld "Zusammengesetzter Text" zu erzeugen
Beispiel:
%label --> 12pt
%xxx --> 9pt
Danke für die Hilfe
Soweit ich weiß, ist das nicht möglich.
Du könntest aber 2 separate Texte nehmen und diese dann mit unterschiedlichen Größen nutzen.
Dank für die Antwort
Wenn man weiß, daß was nicht geht ist dies auch eine wertvolle info!
Zwei Texte zusammen koppeln geht glaube ich auch nicht, oder?
Wäre schön wenn man sie auf der Zeichnung immer einfach zusammen hätte.
Wie meinst du das genau mit 2 Texte koppeln geht nicht?
Du kannst entweder einmal einen dynamischen Text nehmen, diesen als zusammengesetzer Text nutzen. Dann hast du das "Problem", dass diese die gleiche Schriftgröße haben.
Oder du nimmst 2 dynamische Texte, und defnierst diese einzeln nach der Info die du möchtest. Hier kannst du auch verschiedene Textgrößen nehmen. Diese kannst du dann wie gewünscht platzieren und hast diese immer zusammen am Bauteil.
Alle Bauteile, die ich in meiner Sammlung habe, haben MINDESTENS 2 dynamische Texte.
Einmal das BMK / Label und dann weiter z.B. die Funktion.
Wenn ich ein Element auf einer ZG platziert habe dann kann ich die Position des BMK
verschieben (wenn ich sie mit der Maus fange) - die anderen variablen bleiben dann allerding in der alten Position und sind somit auseinader gerissen.
Wofür soll ZG stehen?
Ich vermute aber auf meinst auf einer Seite platzieren.
Du kannst einerseits schon im Bauteileditor die dyn. Texte schon so ziehen wie du willst.
Wenn du es später auf dem Arbeitsblatt machen willst, gibt es eine Taste. Ich glaube es war STRG und dann mit der Maustaste verschieben.
Ich habe es gerade getestet. Du musst Shift drücken, nicht STRG, um die dynamischen Texte separat zu bewegen.
Es sieht so aus, daß Du eine "veraltete" Version 0.9 benutzt.
In aktuellen 0.100-dev - Versionen werden die dynamischen Texte per Maus nur verschoben, wenn gleichzeitig die Shift-Taste gedrückt wird, andernfalls wird das komplette Element inklusive der Texte verschoben.
Wenn Du die Texte in gleicher Weise verschieben willst, empfehle ich: Benutze die Tastatur!
Markiere den Text mit Shift+Klick und dann kannst Du das Textfeld mit Hilfe der Pfeiltasten verschieben.
Nacheinander auf die dynamischen Texte des Elements angewendet, kannst Du sie so gleich verschieben.
Ich habe es auch gemerkt die Version 0.9 hatte ich immer dieses Proben, eigentlich kein Proben aber nicht ganz elegant.
Ich habe vor zwei Tage auf einen neuen Rechner 0.100 installiert und ich habe es gemerk daß da die Probematik nicht mehr besteht - Also ich bin so Top zufrieden!
Ein dickes Lob an alle Programmierer und Beteiligten!
ein Super Programm und ich denke es wird noch Besser.
:-)
QElectroTech → DE : Hilfe, Vorschläge, Unterhaltungen... → Schriftgröße im "Zusammengesetzter Text"