1

Topic: Autonummerierung

Guten Tag,

ich habe das Forum durchsucht aber keine Antwort gefunden.

Das Prinzip der Autonummerierung der Bauteile habe ich verstanden.

In meinen selbst gezeichneten Bauteilen habe ich jeweils immer das BMK eingetragen.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen in der Autonummierung mit eintragen zu lassen?

Ich habe nur die Auswahl für den Prefix gefunden. Ich weiß aber nicht genau, was das sein soll. In den Bauteilinformationen finde ich diesen auch nicht, sonst könnte ich dort das BMK eintragen und für die Autonummerierung nutzen.

2

Re: Autonummerierung

Hallo

search for qet_labels.xml in forum search motors.

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

3

Do I understand correctly that I need the file:

https://github.com/qelectrotech/qelectr … labels.xml

in the programme?
I am using Linux and version 0.9.
Do I then have to search for the installation path and then insert / exchange the XML there?

4 (edited by plc-user 2024-11-07 10:44:54)

Ich verstehe das so, daß die Datei qet_labels.xml in Dein eigenes Element-Verzeichnis gehört.
Die Forumsuche nach dem Begriff "qet_labels" liefert auch diesen Eintrag:
https://qelectrotech.org/forum/viewtopi … 772#p19772

Fragen zu QET gehören in dieses Forum und werden nicht per PM beantwortet! – Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

5

Ok ich werde es demnächst probieren. Danke für den Hinweis.

6 (edited by Kellermorph 2024-11-07 21:34:57)

Ich habe die XML heruntergeladen und in den Ordner gepackt, in dem die Unterordner für meine eigenen Elemente sind.
Dann auch einmal direkt in den Unterordner.

Aber es kommt jeweils nicht die Möglichkeit bei einem Bauteil den Präfix irgendwo unter den Bauteilinformationen einzutragen.

Muss ich noch etwas anderes machen als die XML dort abzulegen?

Post's attachments

Attachment icon Bildschirmfoto vom 2024-11-07 20-34-27.png 56.01 kb, 18 downloads since 2024-11-07 

7

See
https://qelectrotech.org/forum/viewtopi … 579#p10579

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

8

Hi Scorpio.
I have looked into the XML file. If I understand it correctly, then you can only add a prefix for an entire folder?
I haven't been able to test the function yet, but that wouldn't solve my problem.
Is there possibly a variable that is specified with the ‘%’ to enter the BMK specified in the component?

9

BMK ?

https://github.com/qelectrotech/qelectr … mation.cpp

https://qelectrotech.org/forum/viewtopi … 545#p19545 ?

10

oh sorry i mean the equipment identification.
Maybe it is the Label?

For example as you can see in the pictures

Post's attachments

Attachment icon Bildschirmfoto vom 2024-11-08 13-31-20.png 30.43 kb, 26 downloads since 2024-11-08 

Attachment icon Bildschirmfoto vom 2024-11-08 13-37-55.png 73.14 kb, 36 downloads since 2024-11-08 

11

Yes it is the label, but you can't use it to build your formula autonum rules.
What are you trying to achieve?

12

As can be seen in the picture, I would like automatic labelling of the components according to the principle:
-
foil
label
consecutive number.

I enter the label directly when creating the components and it is then adopted when I place the component.

13

Ich versuche gerade nochmal die Autonummerierung hinzukriegen.
Ich habe meine Bauteilsammlung einmal in dem Standardpfad hinterlegt und es probiert. Dort hat es nicht geklappt. Dann habe ich es, wie es, in dem Beitrag stand, mit dem Standardpfad probiert. Wo liegt der Fehler?

Meine XML sieht zum testen gerade so aus:

<labels>
    <category name="schutzorgane">
        <prefix>F</prefix>
      </category>
</labels>

Die Verortung der XML und der Bauteile siehe angehängte Fotos.

Die eingestellte Autonummerierung funktioniert bei dem QElectrotech eigenen Bauteilen. Dort wird ein F bei dem Bauteil eingetragen. Also sieht dort das BMK beispielhaft so aus:
-10F3
Bei einer Sicherung aus meiner eigenen Sammlung fehlt das Präfix also steht dort noch
-103

Was mache ich jetzt falsch?

14

Hier die Anhänge

Post's attachments

Attachment icon Bildschirmfoto vom 2025-03-23 14-44-05.png 65.28 kb, 1 downloads since 2025-03-23 

Attachment icon Bildschirmfoto vom 2025-03-23 14-44-31.png 55.34 kb, file has never been downloaded. 

15 (edited by plc-user 2025-03-23 22:25:24)

plc-user wrote:

Ich verstehe das so, daß die Datei qet_labels.xml in Dein eigenes Element-Verzeichnis gehört.

Ins Basis-Verzeichnis der Benutzersammlung!
In der Firmensammlung funktioniert das (noch) nicht.

KORREKTUR:
In der Firmensammlung funktioniert das genauso!

Fragen zu QET gehören in dieses Forum und werden nicht per PM beantwortet! – Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

16

plc-user wrote:
plc-user wrote:

Ins Basis-Verzeichnis der Benutersammlung!

Ist es doch. Wie in dem ersten Screenshot zu sehen, ist es auf der Ebene, auf der ich die Ordner für die verschiedenen Bauteile habe.

Selbst wenn ich es auf den Standardpfad setze und dort meine Bauteile inkl. der XML habe, wird dies nicht erkannt.

Oder ist das Basis Verzeichnis noch etwas anderes? Das müsste doch das sein oder?

Post's attachments

Attachment icon Bildschirmfoto vom 2025-03-23 16-27-54.png 59.13 kb, 1 downloads since 2025-03-23 

17

Es ist nicht unter der Firmensammlung. Ich hatte zuerst die Benutzer-Bauteilsammlung auf einen eigenen Pfad gesetzt. Aber wie in der vorherigen Screenshot zu sehen ist es unter dem Standardpfad, da das in einem anderem Forumsbeitrag geschrieben war. aber auch hier kommt nicht das F bei Schutzorgane zu greifen

18

Bei mir sieht das so aus und funktioniert mit der aktuellen QET 0.100-dev - Version.

Post's attachments

Attachment icon Bildschirmfoto_Pfad_zur_Benutzersammlung.png 21.57 kb, file has never been downloaded. 

19

plc-user wrote:

Bei mir sieht das so aus und funktioniert mit der aktuellen QET 0.100-dev - Version.

Wenn ich per Terminal in dem Ordner suche, findet er die Datei verständlicherweise auch. Nur irgendwie bekommt QElectrotech die Verbindung nicht hin oder so?
Ich habe zum testen auch shcon bei einem Bauteil das BMK, das ich vorher eingetragen habe raus genommen. Hat auch nicht geholfen. Oder muss das bei jedem Bauteil draußen sein?

Post's attachments

Attachment icon Bildschirmfoto vom 2025-03-23 16-43-57.png 26.56 kb, file has never been downloaded. 

20

so sieht meine xml aus

21

anhang

Post's attachments

Attachment icon qet_labels.xml 1.17 kb, 10 downloads since 2025-03-23 

22 (edited by plc-user 2025-03-23 18:10:20)

Es ist schön, deine Verzeichnisse bald alle zu kennen,  nomicons/wink
aber die entscheidenden Screenshots habe ich noch nicht gesehen:

Die Einstellungen der Nummerierungsregel im Projekt!

In den Elementen ist nur ein leerer dynamischer Text definiert, der als Inhalt das "BMK" (label) zeigen soll.

EDIT: Die Version 0.9 funktioniert auch!

EDIT again:
Die Nummerierungsregeln werden nur angewendet, wenn ein Bauteil neu zum Folio hinzugefügt wird.
Bestehende BMKs werden nicht geändert!

Post's attachments

Attachment icon Bildschirmfoto_Projekteigenschaften_Bauteilnummerierung.png 37.79 kb, file has never been downloaded. 

23

plc-user wrote:

Es ist schön, deine Verzeichnisse bald alle zu kennen,  nomicons/wink
aber die entscheidenden Screenshots habe ich noch nicht gesehen:

Die Einstellungen der Nummerierungsregel im Projekt!

In den Elementen ist nur ein leerer dynamischer Text definiert, der als Inhalt das "BMK" (label) zeigen soll.

EDIT: Die Version 0.9 funktioniert auch!

So oft wie wir schreiben, sind wir ja schon bald Bekannte, da ist das dann nicht schlimm nomicons/grin Oder kann irgendwer irgendwas mit so einem Pfad anfangen und ich bin zu naiv? Zum besseren Verständnis sind mehr Infos doch gut oder?

ja klar ist der dynamische Text an den Bauteilen. Auch ist der als BMK definiert. Die Nummerierung klappt soweit auch, außer dass der Präfix eingetragen wird.

Post's attachments

Attachment icon Bildschirmfoto vom 2025-03-23 17-05-38.png 74.78 kb, 1 downloads since 2025-03-23 

Attachment icon Bildschirmfoto vom 2025-03-23 17-06-00.png 75.69 kb, 1 downloads since 2025-03-23 

Attachment icon Bildschirmfoto vom 2025-03-23 17-07-11.png 110.02 kb, file has never been downloaded. 

24

Als Versuch:
Lege doch mal die Elemente eine Verzeichnis-Ebene tiefer und passe die qet_labels.xml entsprechend an

25

Verrückt. Das hat geklappt. Aber wieso der 2 Kategorien braucht weiß ich echt nicht. Aber es klappt jetzt und ich spare mir viel Zeit, nachdem ich die Datei fertig bearbeitet habe! Vielen Dank!

Kannst du mir denn noch die Frage mit den Verzeichnissen beantworten? An sich ist das doch kein Problem, wenn irgendwer so ein Pfad kennt oder?