1

Topic: Maßstab anpassen

Hallo Leidensgenossen (lach)

ich bin erst seit kurzem hier im Forum angemeldet, des verzeiht mit evtl mögliche dumme Fragen.
Leider spreche ich kein Englisch, deswegen ist es auch etwas schwierig die passende Antwort auf meine Frage zu finden.

Mein Problem ist die Größenanpassung von Bauteilen auf A4 Größe

Kurz zur Erklärung:  ich habe eine Zählernische Masstabgetreu gezeichnet (siehe Bild 1). Soviel ich verstanden habe, kann man dies ja nicht direkt zeichnen, sondern muss es als Bauteil machen um die Ma?e eingeben zu können usw. Wenn ich es dann aber nachher auf A4 ausdrucken möchte ist das Bauteil natürlich zu groß für A4. Also konnte ich es blos markieren und so zusammenschieben, wobei sich dann ja auch Beschriftungen komisch verschieben. Zudem schafft man es nicht so ganz Höhe und Breite konstant zu verschieben. gibt es hier eine Möglichkeit das gezeichnete (zu große) "Bauteil" Maßstabgetreu zu verkleinern und auf A4 anzupassen?

Das selbe Problem besteht ja auch für z.b. bei LS, FI, usw die ich gezeichnet habe. Im Ordner Grafik sind ja bereits Vorlagen von Automaten usw. Ein 2poliger Automat hat ja die Maße 35x90 mm sind aber im Ordner Grafik mit 70x180mm gezeichnet. Genauso habe ich es dann auch mit den selbsterstellten Siemens Bauteilen gemacht. Aber wenn ich nun z.b. die Ansicht eines etwas größerem Schaltschrank machen möchte, han ich natürlich auf A4 nicht viel Platz (siehe Bild2).

ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich erklären und mir kann jemand helfen ob es hierfür eine passende Lösung gibt?

wäre euch für Lösungsvorschläge echt dankbar.

schöne Grüße
Kinig

Post's attachments

Attachment icon Screenshot 2025-03-30 192517.png 72.42 kb, 8 downloads since 2025-03-30 

Attachment icon Screenshot 2025-03-30 192731.png 115.28 kb, 7 downloads since 2025-03-30 

2

Re: Maßstab anpassen

Hallo Leidender!

Kurze Antwort:
Geht nicht!

Für die etwas längere Antwort solltest Du Deine Englisch-Kenntnisse auffrischen, oder einen Online-Übersetzer nutzen:
https://qelectrotech.org/forum/viewtopi … 437#p18437
(Bitte nur den verlinkten Post lesen: die folgenden Posts basieren auf "merkwürdigen" Annahmen.)

Könnte mir eigentlich 'nen Textbaustein dafür machen, so häufig wie hier nach Maßstab bzw scale gefragt wird...
Die Forum-Suche ist auch so schlecht zu finden!  nomicons/wink

Du kannst nur dafür sorgen, daß Deine Elemente untereinander den gleichen Maßstab haben, damit die in Relation passen.
Als guter Wert, den Du ja auch schon bei den LS gefunden hast geht: 1mm = 2px im Element-Editor.

Post's attachments

Attachment icon Bildschirmfoto_2025-03-30.png 27.26 kb, 8 downloads since 2025-03-30 

Fragen zu QET gehören in dieses Forum und werden nicht per PM beantwortet! – Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

3

schaumermal wrote:

gibt es hier eine Möglichkeit das gezeichnete (zu große) "Bauteil" Maßstabgetreu zu verkleinern (...)?

Nachtrag:
Du hast nicht geschrieben, welche QElectroTech-Version Du benutzt.

In QET 0.100-dev gibt es im Element-Editor die Möglichkeit, das Kommandozeilen-Tool "QET_ElementScaler" aufzurufen, das ein bestehendes Element gleichmäßig in alle Richtungen skalieren kann. Dabei werden selbstverständlich auch die Beschriftungen entsprechend angepasst.

Dazu gibt es hier im Forum auch schon diverse Fragen und Antworten.

Fragen zu QET gehören in dieses Forum und werden nicht per PM beantwortet! – Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

4

Hallo SPS-Benutzer,

vielen Dank für deine Antwort.
Naja, mein Englisch auffrischen wird leider nicht viel bringen, da ich überhaupt kein Englisch spreche. Da würde nur komplett lernen was bringen.
Ich werde mir mal die neuste Version von QET herunterladen und deinen Tipp mal ausprobieren.

Vielen Dank für den Hinweis.

Mfg
Kinig

5

Kopieren und einfügen des Textes in einen Online-Übersetzer geht aber auch: en <-> de funktioniert meistens recht gut!

6

Hallo,

ja das stimmt schon, aber dazu müßte ich ja zuerst einmal herausfinden welcher Bericht betreffend meinem Problem ist. Ansonsten muss ich ja das ganze Forum übersetzen um erst mal zu wissen in welchem Titel mein Problem behandelt wird.
In den deutschen Unterhaltungen sehe ich ja anhand der Überschrift welche Unterhaltung zu meinem Problem passen könnte, aber bei den englischen Titeln...naja... wie gesagt, da müßte ich jeden Titel erst mal übersetzen lassen.
Und da ist wirklich schneller wenn ich hier einfach mal nachfrage und bekommen dann von Usern wie dir eine Antwort.... selbst wenn es dich bestimmt schon nervt wenn dauernd danach gefragt wird.
Deswegen ein großes Danke für deine Geduld und Hilfe.

Und was die Übersetzungen betrifft, da kann man auch blos hoffen dass sie einigermaßen gut sind, denn hier scheint auch ein Übersetzungsprogramm zu laufen, denn gestern wurdest du noch als SPS- Benutzer angezeigt und heute als PLC-User.... auch komisch irgendwie.

7

Hi,

Wenn ich etwas Zeichnen für eine Schrankaufbau z.b. dann mache ich wie hier im Forum beschrieben das verhälnis 2pixel = 1mm
bedeutet dein Schrank hat z.b. eine Höhe von 1400mm = 2800pixel.
Wenn man sich bei allen Selbst erstellen bauteil dranhält passt der Maßstab,
dann muss nartürlich seine Seite anpassen die Foilenmaße z.b. Spalten 44 - x120px / Zeilen 38 -x90px.

Gruß
Chris

8

Bilder zu meinem Schrankaufbau wie ich das mache, die Fußzeile hab ich auch größer machen müssen damit sie wieder lesbar ist.

Post's attachments

Attachment icon Schrankaufbau_foileeigenschaften.JPG 92.57 kb, 6 downloads since 2025-04-04 

Attachment icon Schrankaufbau_Wandlerschrank.JPG 208.7 kb, 7 downloads since 2025-04-04 

9

Weiß einer wie es denn läuft, wenn man per DXF ein Bauteil importiert, das vom Hersteller kommt? In DXF ist es ja masstabsgetreu. Wird das so übernommen?

10 (edited by plc-user 2025-04-04 20:12:13)

Kellermorph wrote:

In DXF ist es ja masstabsgetreu. Wird das so übernommen?

Wo kein Maßstab ist, kann keiner übernommen werden: QET enthält keinen Maßstab!

Wir konnten vadoola, den aktuellen Entwickler von dxf2elmt, aber davon überzeugen, auch den Faktor 1mm in real zu 2 px im Element zu verwenden, wenn im dxf eine Bemaßung drin ist!

Wer also die aktuelle Version dxf2elmt von vadoola verwendet, nutzt den Faktor 1mm -> 2 px.

Eine der letzten Versionen gibt's in diesem Thread: https://qelectrotech.org/forum/viewtopi … 123#p21123