Topic: Maßstab anpassen
Hallo Leidensgenossen (lach)
ich bin erst seit kurzem hier im Forum angemeldet, des verzeiht mit evtl mögliche dumme Fragen.
Leider spreche ich kein Englisch, deswegen ist es auch etwas schwierig die passende Antwort auf meine Frage zu finden.
Mein Problem ist die Größenanpassung von Bauteilen auf A4 Größe
Kurz zur Erklärung: ich habe eine Zählernische Masstabgetreu gezeichnet (siehe Bild 1). Soviel ich verstanden habe, kann man dies ja nicht direkt zeichnen, sondern muss es als Bauteil machen um die Ma?e eingeben zu können usw. Wenn ich es dann aber nachher auf A4 ausdrucken möchte ist das Bauteil natürlich zu groß für A4. Also konnte ich es blos markieren und so zusammenschieben, wobei sich dann ja auch Beschriftungen komisch verschieben. Zudem schafft man es nicht so ganz Höhe und Breite konstant zu verschieben. gibt es hier eine Möglichkeit das gezeichnete (zu große) "Bauteil" Maßstabgetreu zu verkleinern und auf A4 anzupassen?
Das selbe Problem besteht ja auch für z.b. bei LS, FI, usw die ich gezeichnet habe. Im Ordner Grafik sind ja bereits Vorlagen von Automaten usw. Ein 2poliger Automat hat ja die Maße 35x90 mm sind aber im Ordner Grafik mit 70x180mm gezeichnet. Genauso habe ich es dann auch mit den selbsterstellten Siemens Bauteilen gemacht. Aber wenn ich nun z.b. die Ansicht eines etwas größerem Schaltschrank machen möchte, han ich natürlich auf A4 nicht viel Platz (siehe Bild2).
ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich erklären und mir kann jemand helfen ob es hierfür eine passende Lösung gibt?
wäre euch für Lösungsvorschläge echt dankbar.
schöne Grüße
Kinig