76

(4 replies, posted in Import DXF)

Hallo,
hier die Umwandlung in eine elmt. Datei

Mit freudlichen Grüßen

Stebo

Hello,
in the component properties, you can give the contact different properties as a property Power Switch,
Give simple. Depending on what you select there, the cross-reference element is displayed as a power switch or simple.

Sincerely yours

Stebo

Hello,
yes is somewhere in the forum. In the element editor you enter slave for a contact in the Basic type line. For the coil master.

Add a coil and contact to your drawing. Give the coil an equipment identifier, example -F15.
A double click on the contact opens a window in which all master elements are located. There you select a master element with which you want to connect the contact. With the right mouse, a selection of what should be done opens on Link the item.

Sincerely yours

Stebo

Hello
In the component editor you can assign the contact whether it is a simple contact or a power contact. Depending on this, the cross-reference element is also displayed as a service or a simple contact.

Sincerely yours

Stebo

Hallo sewei,
im Menü Datei - Drucken - mit OK bestätigen den Drucker aussuchen mit OK bestätigen. Dann ist man in der Druckvorschau. In diesem Menü gibt es oben rechts den Icon Druckformat einrichten in dem man die Seitenränder einstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Stebo

dort kann der Typ Spule, Druckschalter oder Schutzeinrichtung ausgewählt werden, für welchen  Einstellungen gemacht werden sollen bezüglich der Darstellung der Querverweise am Master Bauteil. Für jeden Typ können andere Darstellungen gemacht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Stebo

Hallo,
bei der Erstellung von Bauteilen kann in dem Bauteileeditor für Masterelemente angeben werden, was für eine Funktion sie haben sollen, Spule, Schutzeinrichtung oder Druckschalter. Der grund ist, das man die Querverweise an unterschidlichen Positionen in der Zeichnung angezeigt bekommt, z.B. Bei einer Schützspule am unteren Blattrand und bei einem Motorschutzschalter am Bauteil.
Einstellungen wie und wo die Querverweise für Master Bauteile angezeigt werden sollen z.B. als Tabelle oder Kontakte unten am Blattrand oder am Bauteil können im Menue Einstellungen / Programmeistellungen / neues Projekt / Querverweise eingestellt werden. Dort befindet sich auch die Einstellung wo sich der Querverweis bei einem Slave Bauteil eistellen läst (Position vom Querverweis bei Slave Bauteilen). In der Einstellung für Slave Bauteile habe ich unten angegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Stebo

Hallo nuri,
komisch habe es gerade mal ausprobiert und es war bei mir genauso (screenshot). Habe dann in den Projekteigenschaften neue Folie / Querverweise / Position vom Querverweis bei Slave-Bauteilen geändert und danach war die Überlappung der Texte weg. Auch nachdem ich QTech neu gestartet habe  wurden die Texte normal dargestellt. Danach konnte ich das Verhalten mit der Überlappung von den Texten nicht mehr reproduzieren.

Mit freundlichen Grüßen

Stebo

Hello,
for each element group you create your own automatic numbering rule (relays K, switch S, fuse F)
Depending on what you want to insert for an element, you use the numbering rule.

Sincerely yours

Stebo

Hallo,
es gibt zwei Möglichkeiten bei Klemmen. Im Bauteileditor erstellst du eine Klemme, das Betriebsmittel verwendest du als X für die Klemmenleiste für die Klemmenummer fügst du ein dynamisches Textfeld ein zum Beispiel einen Bindestrich, und als Bauteileeigenschaften wählst du Klemmenleiste. Wenn du jetzt das Bauteil in deiner Zeichnung einfügst und es auswähls bekommst du ein Auswalfenster in dem du Das Betriebsmittelkennzeichen vergibst. Die Klemmenummer änderst du direkt  durch einen Doppelklick auf das dynamische Textfeld (Bindestrich).

Eine Zweite Möglichkeit gibt es mit der automatischen Bauteilenummerierung. Im Menü Projekteigenschaften auf Autonummerierung gehen. Unter Bauteile kannst du zum Beispiel für Klemmen aber auch für andere Bauteile eine automatische Nummerierung einstellen. In dem Fall brauchst du für die Erstellung im Bauteileeditor nur das Betriebsmittelkennzeichen. (Bild)

Eine Zählung oder eine Prüfung auf doppelte Vergabe gibt es zur Zeit noch nicht

Mit freundlichen Grüßen

Stebo

Hello Greg,

when using master and slave components, only contact elements or a contact cross are shown for the master component.
To visually connect components that belong to each other, you can create your own components that work like slide references.

With best regards

Stebo

Hallo,
wenn ich deine DXF Zeichnung mit Draft Sight oder LibreCad öffne habe ich keinen Text. Die dargestellen Texte bestehen aus einzelnen Linie. Wenn ich einen Text schreibe und dann konvertiere wird auch der Text als Text Konvertiert.
Die Gestrichelten Linien  (Kreise) sind Verlängerungen von Kreisen in deinem Bauteil.
Mit freundlichen Grüßen
Stebo

Hello,

you can create your own elements, these must have the property as a terminal strip in the element editor so that the conductor properties can be continued.

With best regards


Stebo

Hallo,
ich weis nicht ob ich das richtig verstanden habe. Schau dir mal das Beispiel an, ich Habe verschiedene zusammengefügte Texte erstellt je nachdem was am Bauteil angezeigt werden soll. Die Angaben wie Anlage Ort und BMK sind bei jedem Bauteil vorhanden damit es in der Stückliste angezeigt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Stebo

Hallo plc-user,
nur wenn ein Bauteil im Bauteileeditor die Eigenschaft als Klemmenleiste erhält z.B. bei einer Klemme wird das Potenzial oder Leiternummer weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen
Stebo

Hallo,
mir sind zwei Möglichkeiten bekannt.
 
Unter Projekte eine Vorlage öffnen, für +Ort und =Anlage gibt es Variablen, für Ort %locmach und für Anlage %plant. In den Folieneigenschaften kann man dann die Felder für =Anlage und Ort ausfüllen die dann in der Folie sichtbar sind.
 
Anzeige =Anlage und +Ort an den Bauteilen:
In den Projekteigenschaften kann man eine automatische Bauteilenummerierung erstellen mit verschiedenen Angaben wie BMK Ort und Anlage. Beim einfügen eines Bauteiles mit automatischer Bauteilenummerierung in die Zeichnung wird dann die Ort und Anlagenkennzeichnung von der Folie übernommen.
 
Eine andere Möglichkeit ist ein ein Textbaustein zu erstellen. Bauteil in die Zeichnung einfügen doppelklick auf das Bauteil es öffnet sich ein Fenster mit Auswahleigenschaften dort unterTexte kann man neue Texte zufügen z.B. zusammengestzter Text, dort kann man dann Variable für Anlage und Ort auswählen und Speichern. Diesen Textbaustein kann man dann jedes Bauteil in der Zeichnung
einfügen.
 
In einer neueren Version soll wohl die IEC 81346 eingefügt werden.

https://qelectrotech.org/forum/viewtopic.php?id=1092
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Stebo

Hallo,
es gibt bei der Bauteileerstellung zwei Textarten. Der einfache Text kann in der Zeichnung am Bauteil nicht geändert werden, beim dynamischen Textfeld können die Texte direkt in der Zeichnung geändert werden. Darüber können noch weitere Eigenschaften wie Schriftart Farbe und größe im Auswahlfenster eingestellt werden.
Erstelle einen Ordner in der Benutzersammlung und ziehe Das Bauteil von der QTEC Sammlung in deinen Ordner. Öffne das Bauteil und lösche die Anschlusstexte und fügst neue Anschlusstexte (dynamisches Textfeld) ein.
Mit freundlichen Grüßen
Stebo

Hallo,
vielleicht ist es nur ein Anzeigeproblem wenn du das exportierte Bild öffnest. Wenn ich eine Zeichnung z. B. als svg Exportiere und sie mit einem Bildbetrachter öffne werden einige Linien unterschiedlich dargestellt, öffne ich die Zeichnung mit inscape wird alles normal dargestellt. Wie sieht denn der Ausdruck aus?
Mit freundlichen Grüßen
Stebo

Hallo,
eine Leitung bzw. Verbindung kann nur über die Anschlusspunkte der Bauteile hergestellt werden. Eine Leitung kann ohne einen Anschlusspunkt nicht in der Zeichnung abgesetzt werden. Ich zeichne einen ankommenden und einen abgehenden Folienverweis und verbinde sie dann z. B. mit den Schützspulen.
Mit freundlichen Grüßen
Stebo

Hallo orwo,
am besten die Datei mit dem Bauteil an scorpio810 mit einem Hinweis per mail senden.
Mit freundlichen Grüßen
Stebo

Hallo orwo,
also die Darstellung auf dem Bild wird von vielen CAE Programmen als  1 polige Darstellung eines 4poligen Fehlerstromschutzschalters angeboten. Meinst du das?
Solch eine Darstellung eines Fehlerstromschutzschalters gibt es in der Bauteilebibliothek nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Stebo

Hello,
which operating system do you have and which version of Qelectrotech? Where did you get the drawing from and did you create it yourself and then save it as normal?

Yours sincerely
Stebo

Hallo,
im Menü - Einstellungen - Anzeigen von Werkzeugleisten gehen und dann Auswahleigenschaften auswählen.
Nachdem du die Folienverweise gesetzt hast gehst du mit der Maus auf den Verweis den du mit einem anderen verbinden möchtest und wählst ihn mit einem Mausklick an (linke Maustaste). Jetzt öffnet sich ein Auswahlfenster in denen die Einzelnen Verweise angegeben werden die verbunden werden können. Dort suchst du den Verweis aus den du verbinden möchtest, um zu prüfen ob es der richtige ist gehst du mit der Maus auf den Verweis und nimmst die rechte Maustaste jetzt bekommst du angezeigt ob du ein Verweis verbinden möchtest oder zur Kontrolle den zu verbindenden Verweis angezeigt bekommen möchtest.
Um die Übersichtlichkeit zu verbessern, kannst du auf der ersten Folie bei dem Leiter der mit einem Verweiselement verbunden ist angaben wie Funktion oder Spannung/Protokoll eintragen damit findet man die Verweise besser.

Mit freundlichen Grüßen
Stebo

Hallo,
meines wissens ist es nicht möglich Bauteile auf eine andere Folie zu verschieben bei der die Verweise zwischen dem Master und dem Slave Bauteil bestehen bleiben. Vielleicht ist so etwas in der Zukunft geplant.
Mit freundlichen Grüßen
Stebo

Hello elDrawer,
in the menu, click on File, then on Print and select PDF. In the print menu you will find a page layout option. There you can set the margins for the PDF.

Yours sincerely

Stebo