Topic: Klemmen

Hallo
Ich habe heute QElectroTech entdeckt und bin soweit begeistert.

Jetzt bin ich jedoch in eine Frage gelaufen.

Ich möchte Klemmen setzen.

Soweit mir bekannt ist die richte Bezeichnung (bsp.)
      |
-X1 O 1
      |

Kann ich diese Bezeichnungsart durchziehen? Oder muss es -X1.1 heißen?
BMK ist ja für die Klemmleiste -X1 (Steht links vom Gerät) und 1 wäre dann die Anschlussbezeichnung und die sollte rechts stehen.

Kann die nächste eingefügte Klemme dann automatisch 2 sein?

Wenn mehrere Klemmen des gleichen Gerätes - sprich gleichen Klemmreihe (z.b. -X1) nebeneinander liegen und kein weiteres Betriebsmittel dazwischen, so kann auf die BMK Bezeichnung beim zeiten Gerät verzichtet werden.
      |          |
-X1 O 1      O 2
      |          |

Findet eine Überprüfung auf doppelt verwendeten Klemmen statt?

Vielleicht gibt's ja Antworten, freu mich,
Danke, Andi

using on Linux Mint 20.2 Cinnamon

2 (edited by Calypso 2020-02-15 17:34:56)

Re: Klemmen

Hallo,
es gibt zwei Möglichkeiten bei Klemmen. Im Bauteileditor erstellst du eine Klemme, das Betriebsmittel verwendest du als X für die Klemmenleiste für die Klemmenummer fügst du ein dynamisches Textfeld ein zum Beispiel einen Bindestrich, und als Bauteileeigenschaften wählst du Klemmenleiste. Wenn du jetzt das Bauteil in deiner Zeichnung einfügst und es auswähls bekommst du ein Auswalfenster in dem du Das Betriebsmittelkennzeichen vergibst. Die Klemmenummer änderst du direkt  durch einen Doppelklick auf das dynamische Textfeld (Bindestrich).

Eine Zweite Möglichkeit gibt es mit der automatischen Bauteilenummerierung. Im Menü Projekteigenschaften auf Autonummerierung gehen. Unter Bauteile kannst du zum Beispiel für Klemmen aber auch für andere Bauteile eine automatische Nummerierung einstellen. In dem Fall brauchst du für die Erstellung im Bauteileeditor nur das Betriebsmittelkennzeichen. (Bild)

Eine Zählung oder eine Prüfung auf doppelte Vergabe gibt es zur Zeit noch nicht

Mit freundlichen Grüßen

Stebo

Post's attachments

Attachment icon Klemmen.png 84.81 kb, 92 downloads since 2020-02-15