Topic: Querverweise an Slave-Elemente

Wie / wo kann die Pos. des Querverweis-Textes am Slave verändert werden, wenn das Master-Bauteil vom Typ "Schutzeinrichtung" oder "Druck-/Drehschalter" ist.
Zumindest bei mir sind am Slave die Texte für Bauteilbezeichnung und Querverweis ineinander geschoben?

Re: Querverweise an Slave-Elemente

ein kleiner Screenshot bitte!

3 (edited by Calypso 2020-03-22 10:05:52)

Re: Querverweise an Slave-Elemente

Hallo nuri,
komisch habe es gerade mal ausprobiert und es war bei mir genauso (screenshot). Habe dann in den Projekteigenschaften neue Folie / Querverweise / Position vom Querverweis bei Slave-Bauteilen geändert und danach war die Überlappung der Texte weg. Auch nachdem ich QTech neu gestartet habe  wurden die Texte normal dargestellt. Danach konnte ich das Verhalten mit der Überlappung von den Texten nicht mehr reproduzieren.

Mit freundlichen Grüßen

Stebo

Post's attachments

Sreenshot.png, 11.93 kb, 722 x 338
Sreenshot.png 11.93 kb, 227 downloads since 2020-03-22 

Re: Querverweise an Slave-Elemente

Danke! ...aber in was geändert?, hatte kein Erfolg bei Änderung. Darum:
Muss die Querverweis-Position für jeden Typ (Spule, Schutzeinrichtung, Druck-/Drehschalter vorgenommen werden? und (da ich ja immer nur einen Typ einstellen kann) jede Einstellung mit OK beendet werden?
Meine Einstellung bisher war immer nur "Spule" QV-text "unten". Hätte ich für jeden Typ eine neue Einstellung vornehmen müssen?
Bislang bin ich dem Problem aus dem Weg gegangen, in dem ich Master-Elemente ohne "Spulencharakter" (Überstromrelais, Sicherungen etc.) im Editor die Bauteilinformation "Spule" zugewiesen haben. Irrig!

5 (edited by Calypso 2020-03-24 19:16:50)

Re: Querverweise an Slave-Elemente

Hallo,
bei der Erstellung von Bauteilen kann in dem Bauteileeditor für Masterelemente angeben werden, was für eine Funktion sie haben sollen, Spule, Schutzeinrichtung oder Druckschalter. Der grund ist, das man die Querverweise an unterschidlichen Positionen in der Zeichnung angezeigt bekommt, z.B. Bei einer Schützspule am unteren Blattrand und bei einem Motorschutzschalter am Bauteil.
Einstellungen wie und wo die Querverweise für Master Bauteile angezeigt werden sollen z.B. als Tabelle oder Kontakte unten am Blattrand oder am Bauteil können im Menue Einstellungen / Programmeistellungen / neues Projekt / Querverweise eingestellt werden. Dort befindet sich auch die Einstellung wo sich der Querverweis bei einem Slave Bauteil eistellen läst (Position vom Querverweis bei Slave Bauteilen). In der Einstellung für Slave Bauteile habe ich unten angegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Stebo

Re: Querverweise an Slave-Elemente

OK, welche Bedeutung/Funktion hat dann aber die Einstellung "Typ" in dem Register "Projekteigenschaften" --> "Querverweis"?

7 (edited by Calypso 2020-03-24 21:15:21)

Re: Querverweise an Slave-Elemente

dort kann der Typ Spule, Druckschalter oder Schutzeinrichtung ausgewählt werden, für welchen  Einstellungen gemacht werden sollen bezüglich der Darstellung der Querverweise am Master Bauteil. Für jeden Typ können andere Darstellungen gemacht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Stebo