Topic: Wie erstellt man am besten eine Netzliste?
Hallo zusammen,
aktuell arbeite ich mich bei QET ein, um das bei uns in der Firma auch für neue Pläne zu verwenden.
Ich komme eigentlich aus der Embedded-Ecke, bin daher eher bei Altium und KiCAD statt bei QET und EPLAN zu Hause :-)
Falls ich also etwas nicht so mache oder denke, wie man es "eigentlich macht", liegt es an purem Unwissen - ich lerne aber gerne dazu!
Ich habe aktuell einen EPLAN-Schaltplan vor mir, den ich umzeichne, allerdings auch gleich ein Problem mit einer essenziellen Anforderung:
Wir müssen für jeden Schaltplan auch eine Netzliste beilegen (sprich: welche Klemmen/Stecker werden mit welchem Gegenstück verbunden). Finde ich für unsere Produktion auch gut zu haben, dann wissen die gleich, wie die Verdrahtung anzupassen ist.
Da es keine direkte Funktion dafür zu geben scheint (oder?), habe ich mich mal durch die .qet-Datei gelesen. Für jedes <element> gibt es ja ein <terminal> mit einer uuid, womit ich die <conductors> absuchen kann. Das erledigt aktuell ein kleines Programm, das mir die Datei durchliest.
Hier mal ein Beispiel:
<dynamic_text Valignment="AlignTop" Halignment="AlignLeft" rotation="0" keep_visual_rotation="false" frame="false" text_width="-1" uuid="{34fbbcdf-f66f-47e9-b976-912365181dc0}" text_from="UserText" y="-13" x="58" z="27" font="Sans Serif,5,-1,5,0,0,0,0,0,0,normal">
<text>4</text>
</dynamic_text>
<terminal uuid="{f27c1ce3-ef89-4baa-a974-284edf487ed7}" orientation="n" y="-30" type="Generic" x="40" name=""/>
<terminal uuid="{f2f28d97-518d-4f71-97f4-51ef317cdf80}" orientation="n" y="-30" type="Generic" x="0" name=""/>
Ich habe zwar die dynamischen Texte meiner Bezeichner, aber wie ich sehe keinen Bezug zu den <terminals>.
Die Felder "name" sind bei meinen Komponenten leer (verständlich, weil alles was man so eingibt ja lediglich dynamische Texte sind). Ich kann zwar von Hand neue Bauteile erstellen, aber dann habe ich ja zig Varianten (Schließer, Öffner, Hauptkontakte, Hilfskontakte, Nothalt mit mehreren Ebenen, puh!), weil diese Felder ja fix sind.
Kann man diese Felder irgendwie auch bei der Schaltplaneingabe ändern?
"name" wird ja bestimmt nicht umsonst mitgeschleppt. Wenn das ginge, wäre mir das bereits schon recht!
Oder gibt es gar eine komplett andere Lösung, die "out of the box" funktioniert?
Wie macht ihr das so? Vielleicht sehe ich gerade einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)
Grüße aus der Nähe von Hongkong
Stephan