Topic: Definierte Seitengröße zB. für A2

Hallo, Wie kann man genaue Formate z.B. für A2 erstellen. Das Papierformat ist dann 594x420mm und die Abstände zu den inneren Linien sind genau nach DIN EN ISO 216 (564x400mm) definiert. Ich möchte auch, dass der Textblock nur auf der rechten Seite nach DIN 842 (Faltung auf Ablageformate) definiert ist, um das Papier auf A4 Format zu falten -> der Textblock muss dort sein (max. Breite: 180 mm).
Vielen Dank, wenn da jemand was weiß.

Post's attachments

123.JPG, 119.13 kb, 1025 x 1146
123.JPG 119.13 kb, 149 downloads since 2021-08-24 

Re: Definierte Seitengröße zB. für A2

Hallo Philipp,

für die Seitengröße auf Papier kann man nur sagen: Drucke es auf A2 aus!  nomicons/wink
Im Ernst: Die Zeichenfläche von QET steht in keinem Verhältnis zur Papiergröße, außer, dass QET versucht, beim Druck das Papier so gut als möglich zu füllen. Dabei bleibt aber das Seitenverhältnis der Zeilen und Spalten erhalten.
Beispiel: Wenn Du 10 Zeilen und nur 2 Spalten á 75px in QET einstellst, wird der Ausdruck schmal aber auf voller Seitenhöhe erscheinen (vgl. Anhang).

Dabei ist das Schriftfeld (nach meiner Erfahrung!) immer auf die gesamte Zeichnungsbreite skaliert. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, ein normgerechtes Schriftfeld zu erzeugen: Wenn es dafür eine Lösung gibt, nehme ich die auch gerne!

HTH
  plc-user

Post's attachments

Attachment icon QET-Projekt_auf_A2_quer.pdf 11.73 kb, 218 downloads since 2021-08-24 

Re: Definierte Seitengröße zB. für A2

Nachtrag:
Unter Linux gibt es im Druckoptionen-Fenster (Menü->Datei->Als PDF speichern) in der Symbolleiste ganz rechts einen Knopf "Seite einrichten". Bei win ist der ausgegraut. Hier kann zumindest die Papiergröße und die Seitenränder für die PDF-Datei eingestellt werden. (vgl. Anhang)

Post's attachments

Bildschirmfoto_2021-08-25.png, 60.76 kb, 568 x 603
Bildschirmfoto_2021-08-25.png 60.76 kb, 154 downloads since 2021-08-25 

4 (edited by philipp280 2021-08-25 13:44:58)

Re: Definierte Seitengröße zB. für A2

Alles klar, danke schon mal.

"Dabei ist das Schriftfeld (nach meiner Erfahrung!) immer auf die gesamte Zeichnungsbreite skaliert."

Ja schade, sonst Schriftfeld ausblenden und als Bild (Schriftfeld Screenshot) seitlich einfügen würde mir sonst nur als "dirty" Lösung einfallen. Mit dem Bild/Schriftfeld ist es halt dann leider nicht mehr richtig skalierbar.

Re: Definierte Seitengröße zB. für A2

Eine elegantere Möglichkeit wäre, ein Element "Schriftfeld nach DIN" anzulegen und die Zeilen/Spalten entsprechend anlegen, dass das für die Seitengröße passt.

Hier ist mir aber nicht bekannt, ob man Projekt-Informationen (%author, %date, %folio, etc.) als Variable in ein Element einfügen kann, wie es beim Schriftfeld möglich ist. Vielleicht kann hier ein Entwickler was dazu sagen?

Re: Definierte Seitengröße zB. für A2

Um eine Zeichnungs- oder Blattvorlage mit den Maßen nach Norm zu erstellen
wäre notwendig den Faktor zur Umrechnung von Pixel  zu Millimetern zu wissen,
die Vorlage für die Schriftfelder werden in Pixel angegeben.
Ein Schriftfeld nach der aktuellen Iso 7200 ist 180 mm breit und hat 7 verpflichtende Felder,
die 180 mm passen genau in eine DIN A4 Hochformat Zeichnungsvorlage.

https://de.wikipedia.org/wiki/EN_ISO_7200

Hier wäre ein von mir erstelltes Schriftfeld nach ISO 7200, 600 Pixel breit, was jedoch nicht 180 mm entspricht.

Post's attachments

Attachment icon ISO7200 V1.titleblock 6.47 kb, 171 downloads since 2021-08-26 

Re: Definierte Seitengröße zB. für A2

Die Schwierigkeit beim Schriftfeld sehe ich darin, das es immer auf die volle Breite der Spalten im Folio verändert wird. Im Anhang seht ihr das 600px-Schriftfeld von RedBaron einmal mit 3 Spalten schmal und einmal mit 20 Spalten Breite des Folios.
Dabei ist das Schriftfelt genau 180 mm breit, wenn
- das Folio breiter als schmal ist,
- im PDF-Dialog A4 hochkant gewählt ist und
- Rand links 25 mm und 5 mm rechts eingegeben wird.

Wie bereits gesagt: Die Angabe der Px für die Zeilen und Spalten im Folio haben nichts mit den realen Abmessungen auf dem Papier zu tun. Nur die Relationen hoch/breit bleiben immer erhalten, egal wie die Papiergröße gewählt wird.

In einem anderen Thread (https://qelectrotech.org/forum/viewtopic.php?id=1924) ist eine Diskussion gestartet, welches Größenverhältnis von realem Bauteil zu Anzahl Pixeln hier als Vorgabe gelten soll, aber das betrifft nur die Relationen der Bauteile untereinander. Und das auch nur für "Bilder" zur realitätsnahen Darstellung im Aufbaubild...

Bei Verwendung eines Schriftfeldes als Element kann man die Größe der Beschriftungen, die Px im Folio und die Angabe der Ränder im PDF-Export-Dialog ja so wählen, dass das auf dem gewählten Papier 180mm entspricht. (Im Zweifel hilft für die Größenänderung des so erstellten Schriftfeld-Elementes eine kleine Software: https://qelectrotech.org/forum/viewtopic.php?id=1946)
Beim Schriftfeld-Element ist aber fraglich, ob/wie ich da die Projekt-Informationen (%folio, %rev, %author, etc.) automatisiert reinbekomme!

@Laurent and/or @joshua:
Is it possible to use document-information like Folio-Number, etc. in variables of elements?

Post's attachments

Attachment icon 600px-Schriftfeld auf A4.pdf 18.28 kb, 230 downloads since 2021-08-26 

8 (edited by RedBaron 2021-08-26 17:15:08)

Re: Definierte Seitengröße zB. für A2

@plc-user
Laut der Dokumentation werden diese Variablen nicht in Elementen unterstützt. https://download.qelectrotech.org/qet/m … ables.html
Variablen für das Element

Die folgenden Variablen sind spezifische Variablen für jedes Element. Sie können verwendet werden, um automatische Nummerierungsmuster zu erstellen.

% {F}: Label aus dem Folio, in dem das Element zu finden ist

% {f}: Nummer aus dem Folio, in dem das Element zu finden ist

% {M}: Fabrikvariable aus dem Folio, in dem das Element zu finden ist

% {LM}: Standortvariable des Folios, in dem das Element gefunden werden kann

% {l}: Folio-Zeilennummer aus dem Arbeitsbereich, in dem das Element gefunden werden kann

% {c}: Folio-Spaltennummer aus dem Arbeitsbereich, in dem das Element zu finden ist

% {id}: Folioposition im Projekt (Schemanummer)

Re: Definierte Seitengröße zB. für A2

Dann können wir vorerst die Diskussion um die Schriftfeld-Größe an dieser Stelle beenden, weil

  • ein QET-TitleBlock wird immer auf die volle Zeichnungsbreite geändert

  • in ein Element bekommen wir (aktuell) die nötigen Informationen nicht automatisch rein

Re: Definierte Seitengröße zB. für A2

Das war doch ganz guter Input von euch - Danke.
Schade das "QET-TitleBlock wird immer auf die volle Zeichnungsbreite geändert"... Das könnten die Entwickler mit Leichtigkeit im nächsten Update als Option Möglich machen (variable Breite/Position unabhängig der Zeichnungsbreite).

Re: Definierte Seitengröße zB. für A2

https://qelectrotech.org/forum/viewtopic.php?id=1048

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."