Die Schwierigkeit beim Schriftfeld sehe ich darin, das es immer auf die volle Breite der Spalten im Folio verändert wird. Im Anhang seht ihr das 600px-Schriftfeld von RedBaron einmal mit 3 Spalten schmal und einmal mit 20 Spalten Breite des Folios.
Dabei ist das Schriftfelt genau 180 mm breit, wenn
- das Folio breiter als schmal ist,
- im PDF-Dialog A4 hochkant gewählt ist und
- Rand links 25 mm und 5 mm rechts eingegeben wird.
Wie bereits gesagt: Die Angabe der Px für die Zeilen und Spalten im Folio haben nichts mit den realen Abmessungen auf dem Papier zu tun. Nur die Relationen hoch/breit bleiben immer erhalten, egal wie die Papiergröße gewählt wird.
In einem anderen Thread (https://qelectrotech.org/forum/viewtopic.php?id=1924) ist eine Diskussion gestartet, welches Größenverhältnis von realem Bauteil zu Anzahl Pixeln hier als Vorgabe gelten soll, aber das betrifft nur die Relationen der Bauteile untereinander. Und das auch nur für "Bilder" zur realitätsnahen Darstellung im Aufbaubild...
Bei Verwendung eines Schriftfeldes als Element kann man die Größe der Beschriftungen, die Px im Folio und die Angabe der Ränder im PDF-Export-Dialog ja so wählen, dass das auf dem gewählten Papier 180mm entspricht. (Im Zweifel hilft für die Größenänderung des so erstellten Schriftfeld-Elementes eine kleine Software: https://qelectrotech.org/forum/viewtopic.php?id=1946)
Beim Schriftfeld-Element ist aber fraglich, ob/wie ich da die Projekt-Informationen (%folio, %rev, %author, etc.) automatisiert reinbekomme!
@Laurent and/or @joshua:
Is it possible to use document-information like Folio-Number, etc. in variables of elements?
Fragen zu QET gehören in dieses Forum und werden nicht per PM beantwortet! – Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !