1 (edited by a.funke 2019-10-06 20:26:35)

Topic: Problem mit Konvertierung

Hallo alle zusammen nomicons/smile

Ich sitze gerade an meinen Siemens Symbolen.

Wie plc-user auch, mache ich sowohl die Symbole, also auch die Grafiken. Nur bei den Grafiken habe ich noch Probleme beim Konvertieren und zwar das er nicht alles mit konvertiert und es auch sehr schwer ist, diese Konvertierungsfehler rauszuarbeiten. Ich habe mal zwei Bespiele abgehangen...

Evtl. gibt es noch eine Config Möglichkeit im Tool oder die 2D Objekte sind einfach zu komplex für das Tool.

Post's attachments

Attachment icon Beispiele.zip 217.5 kb, 327 downloads since 2019-10-06 

Re: Problem mit Konvertierung

Hallo

Post's attachments

Attachment icon 151522.elmt 202.75 kb, 327 downloads since 2019-10-07 

Attachment icon sitop16002.elmt 365.4 kb, 325 downloads since 2019-10-07 

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Re: Problem mit Konvertierung

Hey scopio810,

Ja bei der CPU geht es noch, nur bei der UPS geht alles auseinander...., da werden verschiedene Objekte zerrissen und dann verzehrt dargestellt.
Bei der CPU fehlt nur etwas von der Typen Beschriftung....

Post's attachments

UPS.PNG, 16.7 kb, 866 x 687
UPS.PNG 16.7 kb, 7549 downloads since 2019-10-07 

4 (edited by a.funke 2019-10-07 18:03:29)

Re: Problem mit Konvertierung

Nach etwas Forschung, hab eich Herausgefunden, das er mit der Beschriftung nicht klar kommt, besonders die Klemmen Bezeichnungen "X" und "P" machen Probleme...

Post's attachments

Attachment icon sitop160003.elmt 272.96 kb, 271 downloads since 2019-10-07 

Re: Problem mit Konvertierung

Hallo,
wenn ich deine DXF Zeichnung mit Draft Sight oder LibreCad öffne habe ich keinen Text. Die dargestellen Texte bestehen aus einzelnen Linie. Wenn ich einen Text schreibe und dann konvertiere wird auch der Text als Text Konvertiert.
Die Gestrichelten Linien  (Kreise) sind Verlängerungen von Kreisen in deinem Bauteil.
Mit freundlichen Grüßen
Stebo

Re: Problem mit Konvertierung

Hallo Calypso,

ja genau das ist mein Problem, das diese Stricke von den Texten zerlegt werden. 

Habe es mit qcad versucht zu bearbeiten aber es klappt net so recht, mit dem Siemens Tool, Solid Edge 2D 2020, welches es als Freie Version gibt, geht das gut zu bearbeiten. Ich Lösche jetzt einfach diese Beschriftungen raus, man erkennt es aufgrund der Größe eh nicht richtig, deswegen sind sie eh überflüssig finde ich. Es ist ein Modell und keine 2D Zeichnung, also sollte es genügen und für mich sowieso nomicons/smile

Ich hänge gleich mal etwas an, dann könnt ihr mir sagen, und vor allem scorpio, ob er es so übernehmen würde in die Standard Bibliothek

PS: Fehler sind Gratis, muss mich noch an meine neue Tastatur gewöhnen nomicons/whistling

Re: Problem mit Konvertierung

So hier mal ein Beispiel. Die CPU Symbole Ändere ich noch ab, dass sie zur SITOP passen.
Für weitere Sachen, mache ich dann einen neuen Thread offen.

Post's attachments

Attachment icon Siemens_Muster.qet 1.07 mb, 340 downloads since 2019-10-07 

Re: Problem mit Konvertierung

Hallo Andreas,

Du hast gerade die Effekte erlebt, von denen ich im anderen Thread (interne Verbindungen...)
mit "wie gut die erstellende Software die Grafik speichert hat oder gar am Format DXF"
geschrieben habe.

Einzelne Elemente des DXF treten in der Grafik als sehr kurze Linien auf, sind aber wohl
originär sehr kurze Abschnitte eines Kreises mit großem Radius. Daher die riesigen
gestrichelten Kreise im QET-Element...

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mit meinem Lieblings Zeichen-Programm Inkscape
die DXF vom Sitop UPS 1600 geöffnet. Dort liegen Front und Seitenansicht als "Symbole"
vor. Die Frontansicht habe ich dann kopiert und in eine neue Inkscape-Instanz eingefügt.
Nun lag das "Symbol" als reguläre Zeichnung vor und konnte wiederum in DXF exportiert werden.

Das daraus konvertierte QET-Element beinhaltet zwar nun knapp 7000 Einzel-Elemente, sodass
man z.B. das Bauteil auch nicht einfärben kann, weil keine geschlossene Kontur vorhanden ist,
dafür sind nun keine riesigen Kreise für minimal kurze Linien mehr vorhanden...

Meine Vorgehensweise für ein gutes QET-Symbol ist folgende:
Die DXF-Datei in Inkscape importieren die Grafik soweit bearbeiten, dass die Anzahl
Einzelelemente deutlich geringer wird, um danach über DXF-Export aus Inkscape mit
DXFtoQET ein QET-Element zu erstellen.
Ja, das hört sich umständlich an, aber die Bearbeitung mit Inkscape empfinde ich als
komfortabler als mit dem Element-Editor oder anderen CAD-Programmen. Für den
Feinschliff ist anschließend der Element-Editor natürlich unerläßlich!

Im Anhang findet ihr das Sitop UPS 1600 - DXF wie folgt bearbeitet:
- in Inkscape geöffnet
- Front-Symbol kopiert (Ctrl+C) und in neuem Inkscape-Fenster eingefügt (Ctrl+V)
- Export nach DXF
- mit DXFtoQET ein Element erstellt

Vielleicht hilft's!

Post's attachments

Attachment icon sitopups1600.zip 40.73 kb, 341 downloads since 2019-10-07 

Re: Problem mit Konvertierung

Nice tip Plc-user. ;-)
Inkscape DXF import , you could change scaling if symbol is so little :
https://download.qelectrotech.org/qet/forum_img/manual_scale.png
Select all parts Ctrl + C, Menu file -> new file and paste Ctrl + v, now save to Cutting Plotter (AutoCAD DXF R14)(*.dxf)
https://download.qelectrotech.org/qet/forum_img/save_as.png
https://download.qelectrotech.org/qet/forum_img/dxf.png
Run DXF converter, is vey faster now.
Open converted elmt, remove the terminal added by converter and save (very important for create real element hotspot).

https://download.qelectrotech.org/qet/forum_img/1_schema.svg

Post's attachments

Attachment icon dessin4.elmt 428.02 kb, 317 downloads since 2019-10-08 

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

10 (edited by a.funke 2019-10-08 20:58:44)

Re: Problem mit Konvertierung

Hallo plc-user,
Hallo scorpio,

Ja genau das ist es!! Danke nomicons/smile

Mit euren beiden Tipps, kommen wunderbare Bauteile heraus nomicons/smile
Hätte mir das nicht auch einer Früher sagen können nomicons/laughing

Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.

Eines habe ich noch als Hinweis. Teilweise scheinen die dxf Versionen der Siemensdatein etwas älter zu sein oder die Dateistruktur ist defekt.
Aufjedenfall kommt ein Hinweisfenster in Inksape. 

Abhilfe auch hier ganz Einfach:
Mit qcad öffnen und einfach neu Abspeichern als Version R15 und schon klappt es auch mit Inkscape nomicons/smile

Vielen dank nochmal und Ergebnis kommen nomicons/w00t

Re: Problem mit Konvertierung

So da bin ich wieder nomicons/smile

Ich wollte auch gerne die Rückseite von den KeyPanels und den TouchPanels mit als Grafik anlegen, den so eine Schaltschranktür kann ja auch mal Komponenten auf der Rückseite haben....

Problem ist, das der Konverter mir immer wieder Abstürzt. Ja die dxf Dateien sind nicht klein, was einfach mit den Details zusammenhängt, aber was ich herausfinden konnte ist, dass wenn sie größer als 2-3MB sind, dann passiert es. Die Rückseite von dem KP8 ist ca. 1,3MB groß und diese lässt sich noch erzeugen, aber darüber stürzt das Programm ab.

Ich habe mal zwei Datei zum Testen angehängt.

Post's attachments

Attachment icon KP32_back_V2.zip 938.19 kb, 297 downloads since 2019-10-27 

Re: Problem mit Konvertierung

Hallo Andreas,

da haben wir wieder den Fall, dass die DXF-Grafiken SEHR viele einzelne Elemente enthalten.

Wenn ich mir allein die Beschriftungen ansehe, könnte man mehrere tausend Elemente vor dem Konvertieren löschen, damit der Konverter überhaupt mit der Zeichnung klarkommt. (Selbst ein einzelner Schraubenkopf besteht schon aus 18 Elementen...)

Gerade auch bei Rundungen und Kurven entstehen viele Elemente.

Bleibt also nur die Variante, die Zeichnungen vor dem Konvertieren in *.elmt zu bearbeiten und "Element-intensive" Teile (grafischer Text, etc.) zu löschen. Anschließend bearbeite ich die QET-Symbole dann noch soweit, dass ich z.B. die Rahmen und Umrandungen mit abgerundeten Ecken durch Rechtecke ersetze. Diese können dann auch mit einer Farbe gefüllt werden...

Im Anhang findest Du als Beispiel die Rückseite des kp32 ohne grafische Beschriftungen.
Hier habe ich keine Größenanpassungen vorgenommen, weil ich das Prinzip darstellen wollte.

Post's attachments

Attachment icon kp32backv2work.zip 45.3 kb, 279 downloads since 2019-10-27 

Re: Problem mit Konvertierung

Hallo plc-user,

ok, da gebe ich dir recht, die Texte kann man reduzieren, das bringt auch einiges an Speicherplatz ein. nomicons/whistling
Nichts desto trotz, darf der Konverter nicht einfach abstürzen, beim Einlesen der dxf-Datei.

Re: Problem mit Konvertierung

Hallo Andreas,

"einfach so" stürzt der Konverter nicht ab!
Wir wissen beide nicht, mit welchen Datenmengen der Entwickler seinerzeit gerechnet (bzw. getestet) hat.
Es sieht fast so aus, als ob da intern ein Datentyp überläuft und daher auf einen nicht zulässigen Speicherbereich zugegriffen wird - aber das ist reine Spekulation!

Das Touchpanel besteht aus > 80000 einzelnen Elementen und bei ca. 25-30% des Einlese-Prozesses kommt es hier zu einem Speicherzugriffsfehler. Das hat der Programmierer bestimmt nicht so gewollt...!

Das Touchpanel ohne Beschriftungen geht jedenfalls prima zu konvertieren!  nomicons/smile 

Im Anhang das Ergebnis:
- blaue Umriss-Linien: ursprünglich gerade Linienzüge
- rote Umrisse: ursprünglich kurvige Umrisse
- schwarze Umrisse: von mir ersetzte Teile

BTW:
Das Hersteller-Logo stammt ursprünglich von Wikipedia: Hersteller-Logo und
wurde von mir ein wenig bearbeitet, sodass es in QET ordentlich aussieht

Post's attachments

Attachment icon tp900backwork.zip 11.4 kb, 297 downloads since 2019-10-27