Topic: Bauteil erstellen Potenzial übertragen

Hallo zusammen,

wenn ich ein Bauteil erstelle und mein Potential (Name, Farbe...) von einem Pin auf einen anderen Pin übertragen möchte, wie könnte ich das hinbekommen?

Gruß Mücke

Re: Bauteil erstellen Potenzial übertragen

Hallo Mücke,

ich mache das aktuell per "Kurzschluss". Also einfach die Pins vorübergehend verbinden.

Wenn man die Brücke wieder löscht, entstehen zwei separate "Netze", welche vorerst die gleichen Eigenschaften haben.

Re: Bauteil erstellen Potenzial übertragen

Hallo,

edit your element on element editor and change element type simple to terminal.
https://download.qelectrotech.org/qet/m … index.html
https://download.qelectrotech.org/qet/m … block.html

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Re: Bauteil erstellen Potenzial übertragen

Making it a terminal element, however, has the effect of *ALL* pins having the same potential. I don't think there is a proper way to declare only a subset of pins to be connected.

Re: Bauteil erstellen Potenzial übertragen

This seems to me to be the question asked by the author after a German-French translation.

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Re: Bauteil erstellen Potenzial übertragen

@TManiac: Ja, das mache ich auch gerade, finde es aber nicht so elegant ;-).
Mir wäre es lieber, wenn ich so etwas direkt in meine selbst erstellten Komponenten einbauen könnte.

@scorpio810: Ich bin mir noch nicht sicher, ob es das Richtige ist, was ich suche.
Tut mir leid. Ich spreche kein Französisch.

7 (edited by Muecke 2023-10-21 09:27:25)

Re: Bauteil erstellen Potenzial übertragen

Ich kann damit nicht umgehen :-( Ich glaube, das ist nicht das, was ich suche.


Beispiel

Mein erstelltes Bauteil:
(Bild 1)

Potential 0 => Kontakt A1 (das ist OK)
Potential 1 => Kontakt A2 (das ist OK)
Potential 1 => Kontakt 15 & 18 & 16 (rotes Kasten)
Potential 2 => Kontakt 25 & 28 & 26 (grüner Kasten)
(Bild 2)

Post's attachments

Bild1.png, 22.64 kb, 441 x 658
Bild1.png 22.64 kb, 39 downloads since 2023-10-21 

Attachment icon Bild2.png 337.37 kb, 18 downloads since 2023-10-21 

Re: Bauteil erstellen Potenzial übertragen

Sorry die Bilder schaffen mir keine zusätzliche Klarheit. Was genau willst du erreichen? Das ist doch ein Relais und alle Kontakte sind normalerweise völlig unabhängig?

9 (edited by Muecke 2023-10-21 17:34:11)

Re: Bauteil erstellen Potenzial übertragen

Schade, ich hatte gehofft, dass das etwas Licht ins Dunkel bringt.


acolomb wrote:

Das ist doch ein Relais und alle Kontakte sind normalerweise völlig unabhängig voneinander?

Ja es ist ein Relais.
Sorry, dass ich dir da im Detail widersprechen muss.

Das Relais wird durch die Kontakte A1 und A2 geschaltet. Hier gebe ich dir Recht das sind zwei unabhängige Kontakte (Potential).

Bei den Schaltkontakten ist das nicht der Fall.
Kontakt 15 ist im AUS-Zustand mit Kontakt 16 verbunden (gleiches Potential)
Kontakt 15 ist im EIN-Zustand mit Kontakt 18 verbunden (gleiches Potential)
Kontakt 25 ist im AUS-Zustand mit Kontakt 26 verbunden (gleiches Potential)
Kontakt 25 ist im EIN-Zustand mit Kontakt 28 verbunden (gleiches Potential)

Ich möchte also, dass die Kontakte 15, 18 und 16 untereinander das gleiche Potential haben.
Unabhängig von den anderen Kontakten sollen auch die Kontakte 25, 26, 28 untereinander die gleiche Eigenschaft (Potential) haben.

Vielleicht hilft dieses Bild

Post's attachments

Bild3.png, 54.03 kb, 452 x 602
Bild3.png 54.03 kb, 54 downloads since 2023-10-21 

Re: Bauteil erstellen Potenzial übertragen

Not professionnal....

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Re: Bauteil erstellen Potenzial übertragen

scorpio810 wrote:

Nicht professionell....

Was ist unprofessionell?

Annahme: 

240V Wechselstrom => Hauptschalter => Relais => Lampe

Mit dem Hauptschalter schalte ich ein Relais, das dann einen Verbraucher schaltet.

Am Verbraucher liegen zwei verschiedene Potentiale an, einmal L1 und einmal N.
Das Relais hat einen Verbraucher (für seine Spulen), hier liegen zwei verschiedene Potentiale an.
Die Schaltkontakte sind keine Verbraucher, sie geben also die Eingangsleitung unverändert weiter, das Potential bleibt also erhalten und auch die Eigenschaft der Leitung.
Erst am Verbraucher (im Beispiel die Lampe) ändert sich das Potential.
Ja, Sicherungen etc. habe ich nicht eingezeichnet, soll nur ein Beispiel sein.


Auch am Hauptschalter werden in meinem Beispiel bis zu 4 verschiedene Potentiale (Eigenschaften) übertragen, dazu kommen noch die beiden PE Klemmen.

Ich verstehe nicht warum nicht mehrere Potentiale (Einstellungen) pro Teil übergeben werden sollten.


Gruß Mücke

Post's attachments

Muster_1.png, 50.94 kb, 741 x 739
Muster_1.png 50.94 kb, 46 downloads since 2023-10-22 

Re: Bauteil erstellen Potenzial übertragen

No.....not professional... again...
Please search "equipotentiality of a conductor through a bistable contact or fuse...."....

In France: conductor connect to terminal n°18 isn't a same potential to conductor connected to terminal 15 .. depend on coil state...and also to L... the phase..
In principe this conductor is colored to black...not brown.... Same for conductor T2 -> A1....etc, etc. end...

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Re: Bauteil erstellen Potenzial übertragen

Hallo Mücke,
wenn du  die gleichen Eigenschaften von Verbindungen vor und nach Kontakten von Schützen oder Schaltern haben möchtest must du diese in den Verbindungseigenschaften ändern. Automatisch werden die Eigenschaften nicht Übertragen. Es gab schon mal vor langer Zeit solch eine frage hier im Forum dort wurde erklärt, das ein Signal vor einem Schützkontakt ein anderes ist, als nach dem es geschaltet worden ist.

Stebo

Re: Bauteil erstellen Potenzial übertragen

@Calypso: hey, danke für dein Feedback.
Kannst du mir zeigen, wie ich das mit den "Verbindungseigenschaften ändern" machen soll? ich bekomme das immer nur für das ganze Bauteil hin :-( nicht für einzelne Kontakte :-(

Re: Bauteil erstellen Potenzial übertragen

Hallo Mueke,
Ich glaube du hast etwas falsch verstanden, ich meine nachdem du eine Verbindung erstellt hast clikst du die zu änderne Verbindung an, es öffnet sich ein Fenster in dem du dann die Eigenschaft der Verbindung ändern kannst.

Stebo

Re: Bauteil erstellen Potenzial übertragen

Ah Ok,, ja das mache ich ja schon so, denn ich ändere ja jede leitung von hand ab.