Topic: Klemmen automatisch neu nummerieren

Hallo Zusammen,

ist es möglich Terminals/Klemmen neu in aufsteigender Reihenfolge durchnummerieren zu lassen.
Falls sich im Laufe der Zeit an der Anlage etwas ändert und Klemmen eingefüg werden sollte der Schaltplan dann auch angepasst werden.

Zum Beispiel sollte 
ZB.: X1.1, X1.3, X1.4, X1.2, ...

neu durch nummeriert werden:
X1.1, X1.2, X1.3, X1.4, ...


Danke für eure Hilfe

Re: Klemmen automatisch neu nummerieren

Hallo Fredhuber,

im Moment gibt es keine spezielle Funktion, die dein Problem schnell erledigen könnte.
Du muss noch "per Hand" die Klemmennummer ändern, Klemme für Klemme.

Gruß.

Re: Klemmen automatisch neu nummerieren

Hallo Nuri,

Danke für die schnelle Antwort

Re: Klemmen automatisch neu nummerieren

Hallo Kollegen,

bezüglich automatischer Nummerierung habe ich versucht bei den Hilfskontakten die Klemmen zu nummerieren  bin aber noch nicht weiter gekommen.
Ist es z.B. möglich die Klemmen der Hilfskontakten von z.B. K1 mit 13-14, 24-24, 33-34, ... und z.B. die öffner dementsprechend mit 11-12, 21-22, ... und so weiter fortlaufend zu nummerieren

Danke
FG Fred

Re: Klemmen automatisch neu nummerieren

Hallo Fredhuber,

die automatischen Nummerierungsregel an Bauteilen gelten nur für das Feld "BMK" (Betriebsmittelkennzeichen).
Sorry aber du muss die Anschlussbezeichnungen deiner Hilfskontakte manuell anpassen. Ist auch keine Riesenarbeit an sich...
Achtung mit den Nummerierungsreglen: sie füllen die Lücken nicht aus!
Wenn du z.B. 3 Relais einfügst: -K1, -K2 und -K3 und du später -K2 löschst und dann noch ein viertes Relais einfügst, die Nummerierung wird fortgeführt. Das heißt, das vierte Relais wird -K4 genannt, und nicht -K2.

Gruß,

Nuri

Re: Klemmen automatisch neu nummerieren

Hallo Nuri, Hallo Kollegen,

Ich habe wieder 2 Fragen:
1. gibt es eigentlich die Möglichkeit die Nummerierung der Spalten einer Seite bei 0 zu beginnen.

2. gibt es die Möglichkeit Symbole im ganzen Projekt auf einmal zu ersetzten. Z.B. Der Standard Folien-Verweis durch einen Benutzerdefinierten (eigenes Bauteil), oder der Standart Schließer durch einen selber gezeichneten Schließer?

Danke
Fred

PS: Sehr tolle Arbeit die ihr leistet. Ich habe so ein Tool schon lange gesucht und endlich gefunden.

7 (edited by Nuri 2018-09-18 13:10:55)

Re: Klemmen automatisch neu nummerieren

Hallo fredhuber,

1. gibt es eigentlich die Möglichkeit die Nummerierung der Spalten einer Seite bei 0 zu beginnen.

Noch nicht aber diese Funktionalität steht schon lang in der Todo-Liste. Das Problem ist, dass es keine große Priorität hat, da viele Nutzer gut darauf verzichten können.
Ich denke, es wird aber irgendwann schon implementiert, da mehrere Nutzer schon danach gefragt haben.

2. gibt es die Möglichkeit Symbole im ganzen Projekt auf einmal zu ersetzten. Z.B. Der Standard Folien-Verweis durch einen Benutzerdefinierten (eigenes Bauteil), oder der Standart Schließer durch einen selber gezeichneten Schließer?

Jein... geht manchmal, kann aber auch schief gehen.
Die Software hat keine Funktion, um das zu erledigen aber es gibt ein Workaround, was vielleicht funktionieren könnte:
Mach vorher ein Backup von deinem Projekt!!!
du gehst in das Panel "Sammlungen"
du öffnest dein Projekt (ganz oben im Baumverzeichnis der Sammlungen), dann /importierte Elemente... bis du dein Bauteil findest.
Dann Doppelklick auf das Bauteil, um es zu editieren.
Mach die Änderungen, die du ausführen möchtest.
Abspeichern, Bauteileditor schliessen.
Dein Projekt speichern und schliessen.
Dein Projekt wieder öffnen und schauen, ob die Änderungen sichtbar sind.

In der Regel:

  • graphische Änderungen werden gut unterstützt. Zum Beispiel, Farbe ändern oder ein paar graphische Formen hinzufügen oder löschen.

  • Versetzen, Löschen oder Hinzufügen von statischen Texten funktioniert meistens sehr gut

  • Versetzen, Löschen oder Hinzufügen von Anschlüssen (die roten Klemmen) funktioniert meistens nicht oder nicht wie erwartet

  • Versetzen, Löschen oder Hinzufügen von dynamischen Texten funktioniert meistens nicht oder nicht wie erwartet

Re: Klemmen automatisch neu nummerieren

Hallo Nuri,

Danke.
Ja genau auf die dynamischen Texte hätte ich gehofft.
Steht aber vermutlich auch schon auf der Todo Liste.
Ich bin trotzdem mit der SW zufrieden und freue mich natürlich auf die neune Funktionen.

BG Fred

Re: Klemmen automatisch neu nummerieren

1. gibt es eigentlich die Möglichkeit die Nummerierung der Spalten einer Seite bei 0 zu beginnen.

If you really need it you can use this patch.
Wenn Sie es wirklich brauchen, können Sie diesen Patch verwenden.
https://download.qelectrotech.org/qet/forum_img/bordertitleblock_0.png
https://download.qelectrotech.org/qet/forum_img/bordertitleblock_0_1.png
https://download.qelectrotech.org/qet/forum_img/bordertitleblock_0_2.png
https://download.qelectrotech.org/qet/forum_img/bordertitleblock_0_3.png

Post's attachments

Attachment icon bordertitleblock0.diff 1.85 kb, 345 downloads since 2018-09-20 

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Re: Klemmen automatisch neu nummerieren

If you do not have to change titleblock numbering often I can add it to the config.
The only problem I saw is that the terminals generated by qet-tb-generator will be wrong.
qet-tb-generator is not planned for column number start to 0 so it shows 1, example : A0 -> A1

Das Problem ist, dass die von qet-tb-generator generierten Terminals falsch sind.

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Re: Klemmen automatisch neu nummerieren

Hello scorpio810


I don't have to change the title block numbering often. It should be almost the same.
At least you have posted a patch file, I think this will solve my problem, but i'm afraid i dont know how to execute this patch.  If it is very complicated, i will wait and hope that this function will be available in one of the next versions.


Another topic about auto numbering:
Is there a recommendation how to do the numbering of terminals for example for helping contacts with 13, 14  ... and power contacts with 1,2, ...
At the moment i use the add text in the component property window.


Thanks and kind regard
fred

12 (edited by Nuri 2018-09-21 08:31:58)

Re: Klemmen automatisch neu nummerieren

At least you have posted a patch file, I think this will solve my problem, but i'm afraid i dont know how to execute this patch. If it is very complicated, i will wait and hope that this function will be available in one of the next versions.

You have to download the source code, open it with QtCreator, apply the patch and compile the new code.
Not so complicated but if you never done this before, it's complicated nomicons/alien nomicons/blink

At the moment i use the add text in the component property window.

This is the right way.

Re: Klemmen automatisch neu nummerieren

On Linux is easy :

svn checkout svn://svn.tuxfamily.org/svnroot/qet/qet/trunk qelectrotech_trunk
cd qelectrotech_trunk

Put patch in qelectrotech_trunk directory and apply patch:

svn patch bordertitleblock0.diff 

U sources/autoNum/assignvariables.cpp
U sources/bordertitleblock.cpp
U sources/diagramposition.cpp

Compile :

qmake
make -j$(nproc)

Install

sudo make install

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Re: Klemmen automatisch neu nummerieren

Well, 
otherwise wait a little, I see to add this switch in QET config last week when I will have finished my work week.

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Re: Klemmen automatisch neu nummerieren

Revision: 5510
Author: scorpio810
Date: 2018-09-22 12:39:36 +0200 (Sat, 22 Sep 2018)
Log Message:
-----------
Add in config the possibility to start the numbering of the columns of
titleblocks at 0.https://download.qelectrotech.org/qet/forum_img/bordertitleblock_0_config.png

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Re: Klemmen automatisch neu nummerieren

Hello Scorpio810

great job, thank you very much, i will test and use it immediately

kind regard
fred

Re: Klemmen automatisch neu nummerieren

nomicons/smile

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Re: Klemmen automatisch neu nummerieren

Guten Tag,

ich hatte noch eine Frage bezüglich Querverweis:

Ist es möglich an z. B. einem DigitalOutput eines Frequenzumformers einen grafischen Querverweis einzufügen.
Ähnlich wie bei einem Schütz nur an der jeweiligen richtigen Stelle des FUs.
Wenn man derartigen Verweise per Hand mit den grafischen Elementen mit Verweis Funktion machen könnte, würde mir das reichen. Oder gibt es hierfür eine andere Möglichkeit?
Ähnlich wie der Schließer 23-25 nach (15.5), Siehe Anhang.

Dank euch schon mal
FG Fred

Post's attachments

Unbenannt.PNG, 15.8 kb, 736 x 249
Unbenannt.PNG 15.8 kb, 426 downloads since 2018-10-08 

19 (edited by Calypso 2018-10-09 18:36:20)

Re: Klemmen automatisch neu nummerieren

Hallo fredhuber,
in der Bauteilesammlung von QElectrotech gibt es Symbole mit Verweisfunktion.
Hier ein paar Beispiele, das Video ist mit der Version 0.6 gemacht worden. Vieleicht hilft dir das weiter.

https://qelectrotech.org/forum/viewtopic.php?id=1174

https://qelectrotech.org/forum/viewtopic.php?id=1186

Mit freundlichen Grüßen

Stebo

20 (edited by Nuri 2018-10-09 18:51:18)

Re: Klemmen automatisch neu nummerieren

@ fredhuber:

Schau mal in der QET Bauteilsammlung unter:
/Elektrik/Herstellerartikel/BWO/VIO 64
die Bauteile Kanal (Verweis) und Übersicht (Verweis) kann man zusammen linken.
Es sind eigentlich nichts anderes als Folienverweise, die zu einem anderen Zweck modifiziert wurden (zum Verweisen von SPS E/A'S).

Damit solltest du deine FU Verweise auf der gleichen Art und Weise ziemlich leicht kreieren können.

Re: Klemmen automatisch neu nummerieren

Hallo Kollegen,

Danke für eure Antworten:

@ Nuri: mit Deinen Vorschlag kann ich mein Vorhaben am einfachsten lösen.
Diese Möglichkeit bzw. diese Bauteile hätte ich sicher nie gefunden.
Ist vielleicht nicht ganz intuitiv aber vorerst auf jeden Fall brauchbar.

An dieser Stelle muss ich mal ein Lob an alle Beteiligten darüber aussprechen, wie schnell man kompetente Antworten bekommt.
Ich kann euer Projekt nur weiter empfehlen.

BG Fred

Re: Klemmen automatisch neu nummerieren

Hallo Kammeraden,

ich hatte in letzter Zeit wenig Aktivitäten mit Qelectrotech. Ich wollte trotzdem mal nachfragen wie es neueren Versionen aussieht.
Derzeit verwende ich die   V 0.70-dev+svn5525   Kompiliert: GCC 8.2.0 - built with Qt 5.11.2 - run with Qt 5.11.2 using 4 thread(s)


Es steht ein neues Projekt an wobei sich die Frage stellt ob ein Update vorher sinnvoll ist?


Danke FG Fred 

Re: Klemmen automatisch neu nummerieren

@ Fredhuber:

wenn du ein neues Projekt anfängst, dann lieber die allerletzte Version von QET nehmen. Also in dem Fall die 0.7 dev (mit der letzten svn Nummer).

Es gibt doch schon große Unterschiede zwischen die letzte Stable (0.61) und die Entwicklungsversion, vor allem was Verwaltung von Texten angeht.
Ein Projekt, das mit 0.61 kreiert wurde ist nicht in 5 Minuten auf die 0.7 upgradet. Man muss schon einige Texte anpassen und es kann tatsächlich zeitaufwendig werden.

Re: Klemmen automatisch neu nummerieren

Hallo Nuri,

alles klar, Danke für deine Rückmeldung