Topic: Klemmenplan 2. Versuch
Hallo Miteinander,
es ist schon ein Weilchen her, dass ich einen Versuch unternommen habe eine App zu programmieren, die einen Klemmenplan erstellt.
Ich war sehr frustriert, nachdem ich sie hier hochgeladen hatte, hat sie bei mir selber auch nicht mehr funktioniert…
Heute ein neuer Versuch.
Nur als AppImmage, sie ist noch nicht ausgereift:
- Jegliche Formeln werden nicht akzeptiert: AutoFoliennummern, AutoBauteilnummern…
- Die App gibt keine Fehlermeldungen aus.
- Nur in deutscher Sprache
- Keine Brücke über eine Seite hinweg möglich.
Ganz wichtig: Werden neue Bauteile, Klemmen oder Betriebsmittel erstellt immer neue Terminals einfügen, sonst wird keine neue Terminal-uuid vergeben.
QET verträgt das, die KlemmenplanApp wird einfach keinen Klemmenplan erstellen.
Voraussetzungen für einen Klemmenplan:
- Die Terminals an einer Klemme an die ein Betriebsmittel angeschlossen wird müssen benannt sein (a,b,c,….) und als intern oder extern gekennzeichnet.
- die Terminals an einer Klemme für Brücken sind generisch und ohne Namen.
-die Verbindungen die eine Brücke darstellen müssen im Diagram als solche bezeichnet werden:
Der Text des Leiters muss „Brücke i1“ sein. i1 steht dabei für Intern 1.
Der Klemmenplan kann jeweils 3 Brücken intern und extern darstellen z.B. „Brücke e3“
- Die Terminals der Betriebsmittel müssen einen Namen erhalten. Betriebsmittelkennzeichen, Anlage und Ort müssen ausgefüllt sein.
Zum Ausprobieren am besten die Elemente/Bauteile, vor allem Klemmen, aus meinen Diagrammen verwenden.
Anwendung: App starten, QET-Datei auswählen, Klemmenplan erstellen.
Die Originaldatei bleibt erhalten, eine neue Datei mit „-terminals.qet“ wird erstellt.
Viel Spaß beim Probieren.
Ich freue mich auf Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge/Tipps.