1 (edited by Xander 2026-01-20 18:45:13)

Topic: Klemmenplan 2. Versuch

Hallo Miteinander,

es ist schon ein Weilchen her, dass ich einen Versuch unternommen habe eine App zu programmieren, die einen Klemmenplan erstellt.
Ich war sehr frustriert, nachdem ich sie hier hochgeladen hatte, hat sie bei mir selber auch nicht mehr funktioniert…

Heute ein neuer Versuch.

Nur als AppImmage, sie ist noch nicht ausgereift:

- Jegliche Formeln werden nicht akzeptiert: AutoFoliennummern, AutoBauteilnummern…
- Die App gibt keine Fehlermeldungen aus.
- Nur in deutscher Sprache
- Keine Brücke über eine Seite hinweg möglich.

Ganz wichtig: Werden neue Bauteile, Klemmen oder Betriebsmittel erstellt immer neue Terminals einfügen, sonst wird keine neue Terminal-uuid vergeben.
QET verträgt das, die KlemmenplanApp wird einfach keinen Klemmenplan erstellen.

Voraussetzungen für einen Klemmenplan:

- Die Terminals an einer Klemme an die ein Betriebsmittel angeschlossen wird müssen benannt sein (a,b,c,….) und als intern oder extern gekennzeichnet.
- die Terminals an einer Klemme für Brücken sind generisch und ohne Namen.

-die Verbindungen die eine Brücke darstellen müssen im Diagram als solche bezeichnet werden:
Der Text des Leiters muss „Brücke i1“ sein. i1 steht dabei für Intern 1.
Der Klemmenplan kann jeweils 3 Brücken intern und extern darstellen z.B. „Brücke e3“

- Die Terminals der Betriebsmittel müssen einen Namen erhalten. Betriebsmittelkennzeichen, Anlage und Ort müssen ausgefüllt sein.

Zum Ausprobieren am besten die Elemente/Bauteile, vor allem Klemmen, aus meinen Diagrammen verwenden.

Anwendung: App starten, QET-Datei auswählen, Klemmenplan erstellen.
Die Originaldatei bleibt erhalten, eine neue Datei mit „-terminals.qet“ wird erstellt.

Viel Spaß beim Probieren.
Ich freue mich auf Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge/Tipps.

Post's attachments

Attachment icon Hausverteilung2.qet 216.78 kb, 37 downloads since 2026-01-07 

Attachment icon KlemmenplanApp_0-3-2-x86_64.AppImage 49.59 mb, 2 downloads since 2026-01-20 

Attachment icon Prüfaufbau_7SX80_terminals.qet 1.16 mb, 26 downloads since 2026-01-07 

Attachment icon Verteiler Garage.qet 400.76 kb, 23 downloads since 2026-01-07 

2 (edited by Xander 2026-01-08 12:24:33)

Re: Klemmenplan 2. Versuch

Falsches AppImage, sorry, ich habe es getauscht.

Hallo Alexander,
plase share your work's...

Best regards,
laurent

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

4 (edited by Xander 2026-01-20 20:19:51)

Hello Laurent,

here ist a Zip-file.

Inside is a exe and the source code.

Post's attachments

Attachment icon KlemmenplanApp0-3-2.zip 45.39 mb, 6 downloads since 2026-01-20 

im File Hausverteiler2 sind Fehler:

die Verbindung -X3:4L nach -X3:5L muss im Textfeld als "Brücke 2o" bezeichnet werden, sonst befindet sich die Brücke unter der N-Brücke.

Die Kabelliste wird nicht richtig angezeigt weil bei den PE-Leitern die Querschnittsangabe fehlt.

Wenn ihr das verbessern wollt, wird eine schwäche sehr deutlich: Es darf immer nur der eine Leiter verändert werdern, vor allem bei der Brücke im Textfeld muss der Hacken "Eigenschaften auf alle Verbindungen dieses Potentials übertragen" deaktiviert werden.

Über die Kabel-Bezeichnungen und Eigenschaften besteht noch Diskusionsbedarf.

Whaou super boulot.
Quand je vois ça, ça me rappelle à quel point qelectrotech doit être remanier en profondeur (ce que je dit depuis longtemps...) et particulièrement le format de fichier ainsi que la base de donné interne (sqlite) qui deviendrais un élément fondamental de Qet et permettrais à des gens comme vous de proposé et d'integrer plus facilement des addons pour Qet.
Bonne continuation.

Übersetzung Deutsch

Wow, super Arbeit.
Wenn ich das sehe, wird mir wieder bewusst, wie sehr qelectrotech grundlegend überarbeitet werden muss (was ich schon seit langem sage ...), insbesondere das Dateiformat und die interne Datenbank (sqlite), die zu einem grundlegenden Bestandteil von Qet werden und es Leuten wie Ihnen ermöglichen würden, Add-ons für Qet einfacher vorzuschlagen und zu integrieren.
Viel Erfolg weiterhin.

Développeur QElectroTech

Danke, das höre ich gerne.

Im Moment wäre ich mit einer nicht ganz grundlegenden Überarbeitung zufrieden:
Kannst Du in den Leitereigenschaften die Eigenschaft Kabel freischalten? (Vielleicht so dass diese Eigenschaft nicht auf alle Verbindungen des Potentials übertragen wird?)
So müsste ich nicht die .qet-Datei im Editor öffnen um die jeweilige Verbindung als Kabel zu kennzeichnen.

Kannst Du das Häckchen "Eigenschaften auf alle Verbindungen des Potentials übertragen" so einstellen, das es sich merkt, dass ich es deaktiviert habe?

Merci, ça me fait plaisir de l'entendre.

Pour l'instant, je me contenterais d'une modification mineure :
Peux-tu activer la propriété « Câble » dans les propriétés du conducteur ? (Peut-être de manière à ce que cette propriété ne soit pas appliquée à toutes les connexions du potentiel ?)
Ainsi, je n'aurais pas besoin d'ouvrir le fichier .qet dans l'éditeur pour marquer la connexion correspondante comme câble.

Peux-tu régler la case « Appliquer les propriétés à toutes les connexions du potentiel » de manière à ce qu'elle mémorise que je l'ai désactivée ?

0-3-2 Ich habe Fehlermeldungen hinzugefügt, und das design der Tabelle geringügig geändert.
Auto-Bauteil- und Auto-Foliennummerierung gehen bei QET-0.100, hier sieht die Abgespeicherte XML anders aus.
Eine Brücke über das Ende der Tabelle zur nächsten Seite sind möglich.
Brücke über Verweis funktioniert noch nicht.