Topic: Allgemeines und QET- Projekte in Gruppen unterteilen
Allgemeines und QET- Projekte in Gruppen (bzw. Ordner/ Unterordner) unterteilen, dabei Querverweise zwischen
den Gruppen herstellen
Allgemeines:
Seit Ende letzten Jahres (2024) bin ich auf QElectroTech, kurz QET, gestoßen und bin relativ begeistert von dem, was eine Open
Source Software alles so leisten kann. Im Grunde genau das Richtige dafür, um meine privaten Anwendungen nachträglich
besser dokumentieren aber auch vorausplanen zu können. Da ich jedoch vorher bereits professionelle bzw. kommerzielle
Elektro- CAD- Programme gewohnt war stoße ich immer wieder auf vermeintlich fehlende Basis- Funktionen, die ich
vermisse – oder es gibt sie und ich weiß nicht, wie/ wo ich sie aktivieren kann. Eine gute Hilfe- Dokumentation scheint es nicht
zu geben; auch (Video-) Tutorials sind nur begrenzt vorhanden.
Anfangs stellte ich eine Frage im Forum, auf die ich bis heute keine Antwort bekam. Aber egal, es kommt wohl
immer mal wieder vor, dass es (zunächst) unbeantwortete Fragen gibt. Bis jetzt konnte ich mir viele Fragen durch „Try and
Error“ z. T. selbst beantworten, jedoch erfordert es schon auch einen nicht unerheblichen Zeitaufwand. Allerdings, ich glaube,
dass in QET das Potential steckt, sich ständig verbessern zu können. Jetzt habe ich mich mal etwas mehr mit dem
„Forum“ beschäftigt und fand erstmals heraus, dass man über das eingebettete „Google Search“ sehr gut nach interessierenden
Punkten suchen kann. Auch ist die automatische Übersetzungsfunktion, die jedes Mal angeboten wird, sehr hilfreich (französisch
beherrsche ich gar nicht, englisch auch nur so für den „Hausgebrauch“