Topic: Bauteile zoomen?

Hallo,
ich bin ganz neu mit QElectroTech und komme irgendwie mit der Dokumentation nicht klar. Ich suche nach der Möglichkeit, zwei Bauteile, die von der Größe her nicht zusammenpassen, so anzupassen, dass ich keine fiesen Sprünge in den Verbindern habe.

Hier zum Beispiel ein Leitungsschutzschalter hinter einem Stromzähler. Der Stromzähler hat seine Konakte in einem Rastermaß Abstand, der LS hat zwei. Wenn ich dem Elektriker mit so einem Stromlaufplan komme, lacht der mich - zu Recht - aus.

https://qelectrotech.org/forum/misc.php?action=pun_attachment&item=3007&download=1&secure_str=7064f15

Was mache ich falsch?

Grüße
Marc

Post's attachments

Screenshot_20240804_200244.png, 6.78 kb, 161 x 196
Screenshot_20240804_200244.png 6.78 kb, 23 downloads since 2024-08-04 

Marc Haber, Leimen, Germany

2 (edited by Calypso 2024-08-05 06:12:47)

Re: Bauteile zoomen?

Hallo zugschlus,
sps user hat ein Skalierungswerkzeug entwickelt, habe es selber aber noch nicht verwendet. Schau dir mal den Link an
https://github.com/qelectrotech/QET_ElementScaler-1

Wenn ich mir das Element des Energiezählers im Elementeditor ansehe fällt mir auf, das nicht nur die Elementgröße kleiner ist sondern die Anschlüsse untereinander nicht auf gleichem Abstand sind.

mit freundlichen grüßen

Stebo

Hallo Marc,

see : https://qelectrotech.org/forum/viewtopic.php?id=1946

Laurent

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Ich muss also wirklcih ernsthaft das Element mit einem externen Tool bearbeiten bis es zufällig passt?!?

Marc Haber, Leimen, Germany

See here:

Post's attachments

Attachment icon marc.qet 31.88 kb, 32 downloads since 2024-08-05 

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Zugschlus wrote:

Ich muss also wirklcih ernsthaft das Element mit einem externen Tool bearbeiten bis es zufällig passt?!?

I only used element editor gui for that:

Zugschlus wrote:

So ist das mit der vorgefertigten Symbolbibliothek. Manche Teile passen gut zusammen, andere weniger. Es ist ein großes Sammelsurium von unterschiedlichen Nutzern zusammen getragen. Jeder hat dabei etwas andere Vorstellungen und Design-Regeln. Es gibt keinen großen Masterplan, nach dem die Bibliothek aufgebaut ist und auch "sauber" gehalten wird.

Am besten zeichnest du einfach ein eigenes Symbol für die Anwendung. So schön es auch ist, immer auf den Standard zurückzugreifen - egal mit welcher CAE-Lösung erreicht man schnell den Punkt, wo man selbst zeichnen muss. Gewöhn dich lieber an den Gedanken. Zum Glück ist das Symbol ja nicht gerade komplex und damit schnell nachgezeichnet / angepasst.

Zugschlus wrote:

Solange die Funktion nicht in QET vorhanden ist, ...
Und: Ein bisschen rechnen wirst Du können, damit Du nicht auf den "Zufall" angewiesen bist:

Zoomfaktor = (gewünschte Größe) / (aktuelle Größe)

und dann ist der Aufruf des QET_ElementScaler ziemlich einfach:

QET_ElementScaler -F <Zoomfaktor> -f UrprungsElement.elmt

Wobei:
<Zoomfaktor> durch ermittelten Wert (s.o.) ohne Klammern ersetzen

Und wenn für X- und Y-Richtung verschiedene Faktoren nötig sind, ist das auch kein Problem:

QET_ElementScaler -x <FaktorFürX> -y <FaktorFürY> -f UrprungsElement.elmt

Ergänzend zu den Ausführungen von acolomb:
Ich habe es selbst bei kommerzieller CAD-Software erlebt, daß Konstrukteure die für Ihre Firma typischen Symbole und Schaltzeichen selber erstellen, weil die vorhandenen einen anderen Stil verfolgt haben...!

Fragen zu QET gehören in dieses Forum und werden nicht per PM beantwortet! – Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !