Hallo André,
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Rückmeldung.
Okay, ich bin nicht der Einzige, der das so empfindet, ich bin mir nicht sicher, ob das gut oder schlecht ist.
Aber ich habe den gleichen Eindruck wie du, andere Software ist genauso "gut/schlecht", denn egal was ich bisher getestet habe, sie haben fast alle die gleichen Probleme.
Das Tool für die Klemmen habe ich bekommen und auch "kurz" angeschaut und bin leider zu dem Schluss gekommen, dass es mir zu viel ist und habe mir meine eigenen Klemmen gezeichnet, die zwei Kontakte (links/rechts) und einen in der Mitte haben, den in der Mitte kann man benutzen um die Klemmen untereinander zu brücken :-) das war schneller und einfacher ;-) für mich.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass es für das Zeichnen von Schaltplänen Standards gibt und die Hersteller ihre Teile entsprechend zur Verfügung stellen, ähnlich wie die STEP-Datei für das 3D-Zeichnen. Dem ist aber nicht so, wie ich festgestellt habe :-(.
Ja, das Problem mit der lieben Bibliothek, solange es keinen Standard gibt, wird es immer ein Problem sein, denn wenn viele zeichnen, gibt es viele scheinbare Ansätze.
Ich würde meine Teile auch allen zur Verfügung stellen, wenn man das möchte, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie richtig erstellt sind (Symbole, Größe usw.), denn ich bin kein Fachmann und möchte nur meine CNC zeichnen, damit ich später bei Problemen und Erweiterungen noch weiß, was ich gemacht habe.
Ich vermisse einige Dinge in der Software, z.B. kann man beim Erstellen eines neuen Teils sagen, wie es in verschiedenen Sprachen heißt.
Hier habe ich ein paar Vorschläge.
1. Welche Länderkürzel gibt es? (eine Auswahlliste wäre gut)
2. wenn man ein Land angelegt hat, kann man es nicht löschen, eine Löschfunktion wäre hilfreich)
So viele Kleinigkeiten, wo ich denke, ich suche an der falschen Stelle, aber ich finde es einfach nicht.
Und es gibt einen Haufen Kleinigkeiten, wahrscheinlich könnte ich mit dem, was ich gesehen habe, einen Programmierer für die Software ein ganzes Jahr lang beschäftigen, ... wenn das alles sinnvoll ist, was ich mir da ausgedacht habe.
Gruß Mücke