Topic: Entwicklung/Wünsche/Funktionen

Hallo liebe Community,

seit einigen Stunden bin ich nun intensiv mit diesem Programm beschäftigt, und ich stehe irgendwie zwischen zwei Meinungen. Es gibt Aspekte, die mir gut gefallen, aber gleichzeitig stoße ich auf Dinge, die mich ein wenig stutzen lassen.

An manchen Stellen habe ich das Gefühl, dass noch einige Funktionen fehlen oder vielleicht übersehen wurden. An anderen wiederum habe ich Ideen und Wünsche – nicht unbedingt, weil sie zwingend notwendig sind, sondern einfach, weil sie mir durch den Kopf gehen. Und dann gibt es noch Situationen, in denen ich das Verhalten des Programms nicht ganz nachvollziehen kann, obwohl ich es auf minimale Toleranzen zurückführe.

Deshalb frage ich mich, ob es eine Plattform oder ein Forum gibt, auf dem solche Anliegen und Ideen gemeldet werden können. Vielleicht könnten die Entwickler diese Vorschläge sehen und, wenn sie sie für sinnvoll erachten, in zukünftigen Versionen umsetzen.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Anregungen!

Beste Grüße,
Mücke

Re: Entwicklung/Wünsche/Funktionen

Hallo Muecke,

das geht nicht nur dir so. Ich hatte genau dieselben Startschwierigkeiten. Habe mich dann daran gewöhnt, dass es eben nur ein "besserer Bleistift" zum Zeichnen ist, kein Werkzeug zur semantischen Interpretation dessen, was man da zeichnet. Es gibt einige kleine Features in die Richtung, die sind auch ausbaufähig, aber es muss jemand die Zeit aufbringen um das in die Realität umzusetzen. Insbesondere die Anpassung der bestehenden Bibliotheken auf neue Programmfunktionen ist eine schier unendliche Aufgabe.

Ich frage mich, wie es im Vergleich zu anderer Software da aussieht. Ich hatte schon EPLAN-Schaltpläne vorliegen, wo Verweise nicht gestimmt haben (also ein "Label", was woanders hin verbinden soll, aber nirgendwo wieder auftaucht) und Signale auf unterschiedlichen Seiten unterschiedlich benannt waren. Keine Ahnung, ob der Zeichner bloß geschlafen hat, oder oder ob tatsächlich auch der Marktführer da nicht viel mehr als einen Bleistift bietet und eben keine logische Verknüpfung intern, so dass auf Konsistenz automatisch kontrolliert werden kann und die Daten strukturiert ausgewertet werden können. Für Letzteres (Beschriftung für Klemmenpläne) habe ich mir deshalb mein eigenes Skript gebaut und es wird auch fleißig am Klemmengenerator gearbeitet. Beides wurde dir im anderen Topic (https://qelectrotech.org/forum/viewtopi … 779#p18779) auch verlinkt.

Bei KiCAD funktioniert das mit der semantischen Kontrolle schon deutlich besser, da ist das A und O die "Netzliste" um später auch die Platine abzugleichen. Dafür wird man dort z. B. keine Ansichten von Schaltschränken zeichnen, wofür QET als reines "Zeichenprogramm" eben auch taugt.

Die Probleme mit der Bibliothek und eigenen Teilen zeichnen kann ich gut nachvollziehen. Egal bei welchem CAE-Tool, meiner Erfahrung nach muss man sich relativ schnell vom Gedanken verabschieden, alles aus bestehenden Bibs bestreiten zu können. Selbst zeichnen ist an der Tagesordnung. Etwas mehr Standardisierung würde da helfen, beispielsweise Steckverbinder männlich und weiblich mit Polzahl 1 bis 30, am besten automatisch generiert. KiCAD hat da enormen Aufwand in entsprechende Regelwerke und Generatoren gesteckt und deren Standardbibliothek wird laufend aufgeräumt und systematisch erweitert. Das ist aber eine Monsteraufgabe, insofern muss man froh sein, dass überhaupt so viele Nutzer ihre Elemente für QET offen zur Verfügung stellen. Auch wenn es dadurch sehr chaotisch ist im aktuellen Zustand. Letztlich muss jeder seinen eigenen Weg und Stil finden und für sich definieren, inkl. entsprechende Elemente entwerfen.

Ich habe meinen Weg in Bezug auf die Verknüpfung von Elementen z. B. hier beschrieben: https://qelectrotech.org/forum/viewtopic.php?id=2548. Es wäre natürlich toll, wenn solche Workflows standardisiert würden und die Bibliothekselemente dann gleich darauf angepasst. Aber zumindest aktuell ist es eben eher ein Zeichenprogramm mit Schablonen, die Andere dankenswerterweise geteilt haben.

Die Plattform für Fragen und Kontakt zu den Entwicklern ist schon ganz richtig hier das Forum. Ich würde allerdings Posts auf Englisch empfehlen. Die Hauptentwickler sind aus Frankreich, leider reicht mein Französisch aber sehr selten, um den aktuellen Entwicklungen zu folgen. Bevor jeder ständig den Übersetzer anwerfen muss, wäre mein Ansatz, wie in der Softwarewelt üblich, sich auf Englisch zu einigen.

Hoffe das hilft dir weiter und weiterhin gutes Gelingen mit der Einarbeitung!

André

Re: Entwicklung/Wünsche/Funktionen

Hallo André,

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Rückmeldung.
Okay, ich bin nicht der Einzige, der das so empfindet, ich bin mir nicht sicher, ob das gut oder schlecht ist.
Aber ich habe den gleichen Eindruck wie du, andere Software ist genauso "gut/schlecht", denn egal was ich bisher getestet habe, sie haben fast alle die gleichen Probleme.

Das Tool für die Klemmen habe ich bekommen und auch "kurz" angeschaut und bin leider zu dem Schluss gekommen, dass es mir zu viel ist und habe mir meine eigenen Klemmen gezeichnet, die zwei Kontakte (links/rechts) und einen in der Mitte haben, den in der Mitte kann man benutzen um die Klemmen untereinander zu brücken :-) das war schneller und einfacher ;-) für mich.


Ich bin immer davon ausgegangen, dass es für das Zeichnen von Schaltplänen Standards gibt und die Hersteller ihre Teile entsprechend zur Verfügung stellen, ähnlich wie die STEP-Datei für das 3D-Zeichnen. Dem ist aber nicht so, wie ich festgestellt habe :-(.

Ja, das Problem mit der lieben Bibliothek, solange es keinen Standard gibt, wird es immer ein Problem sein, denn wenn viele zeichnen, gibt es viele scheinbare Ansätze.
Ich würde meine Teile auch allen zur Verfügung stellen, wenn man das möchte, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie richtig erstellt sind (Symbole, Größe usw.), denn ich bin kein Fachmann und möchte nur meine CNC zeichnen, damit ich später bei Problemen und Erweiterungen noch weiß, was ich gemacht habe.


Ich vermisse einige Dinge in der Software, z.B. kann man beim Erstellen eines neuen Teils sagen, wie es in verschiedenen Sprachen heißt.
Hier habe ich ein paar Vorschläge.
1. Welche Länderkürzel gibt es? (eine Auswahlliste wäre gut)
2. wenn man ein Land angelegt hat, kann man es nicht löschen, eine Löschfunktion wäre hilfreich)

So viele Kleinigkeiten, wo ich denke, ich suche an der falschen Stelle, aber ich finde es einfach nicht.

Und es gibt einen Haufen Kleinigkeiten, wahrscheinlich könnte ich mit dem, was ich gesehen habe, einen Programmierer für die Software ein ganzes Jahr lang beschäftigen, ... wenn das alles sinnvoll ist, was ich mir da ausgedacht habe.


Gruß Mücke

Re: Entwicklung/Wünsche/Funktionen

https://qelectrotech.org/bugtracker/view.php?id=289
https://qelectrotech.org/wiki_new/doc/t … ion_status

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Re: Entwicklung/Wünsche/Funktionen

@scorpio810

Is it better to report wishes direkt to mantis, or would it be recognized if we write to this forum to disguss a wish? Mantis needs a account too.

For example I have something for a better use of the secondary conductor color. Today it is 50/50 colored. But so you can't differentiate between color_a/color_b vs. color_b/color_a. It should be  66/33 or 75/25 (or adjustable).

Re: Entwicklung/Wünsche/Funktionen

@TManiac:
I think the Mantis bugtracker is much better at reporting problems, on the forum this information can be lost by other posts and topics and completely forgotten from our memory.

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Re: Entwicklung/Wünsche/Funktionen

Hello together,

I'm just registerd here. So that's my first post.

Would it be able or an idea to collekt selfmade elements on any place to change together with other users?
For example "Bauteilsammlungen"


Thank's for helping answers

Dirk (german member)

Re: Entwicklung/Wünsche/Funktionen

Hallo

go in this section
https://qelectrotech.org/forum/viewforum.php?id=10

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

9 (edited by QET-Beginner-2023-11 2023-11-30 21:05:14)

Re: Entwicklung/Wünsche/Funktionen

Hi scorpio810,
thank's for your answer. (I yjust find out to see it just now;-)

scorpio810 wrote:

Hallo

go in this section
https://qelectrotech.org/forum/viewforum.php?id=10