Topic: PLC-Manager
https://github.com/qelectrotech/qelectr … r/pull/562
I noticed the error with the connections.
I'll check it again and upload the fix.
You are not logged in. Please login or register.
QElectroTech → Code → PLC-Manager
https://github.com/qelectrotech/qelectr … r/pull/562
I noticed the error with the connections.
I'll check it again and upload the fix.
Great work Thomas, thanks you:
BR
Laurent
You're welcome
Hallo Kellermorph,
eventuell ist es ja schon in deinem Fix korrigiert, aber ich schreib es trotzdem mal:
Wenn man im Diagrameditor in den Eigenschaften des Masters etwas ändert,
wird zwar die Tabelle angepasst, nicht aber der Slave.
Desweiteren ist mir im Elementeditor bei der Definition des Master aufgefallen, das wenn man
die Einstellungen wie in Bild 1 macht, die Tabelle wie in Bild2 aussieht. Soll das so sein?
Vieleicht habe ich aber auch einfach nur die Funktion nicht verstanden, die Beschriftung
war noch in französich.
Für die Tabelle bei der Definition des Master wäre es sehr hilfreich, wenn sich die Markierung
der Zelle deutlicher von der Markierung der Zeile unterscheiden würde. Eine Bedienung mit
der Tastatur ist so einfach nicht möglich, weil man nicht erkennt, in welcher Zelle man ist.
In Bild1 ist zum Beispiel die Zelle ‚stop‘ aktiv, man kann es aber nicht erkennen.
Schön wäre auch, wenn bei den Textformaten die globalen Einstellungen übernommen würden,
oder aber QET merkt sich die letzten Texteinstellungen.
Im Moment ist der PLC Master ja eine Tabelle.
Spielst du noch mit dem Gedanken das ganze mit einem grafischen Symbol zu kombinieren?
Vielen Dank für die tolle Arbeit
It might already be fixed in your update, but I’m mentioning it anyway:
When you change something in the master's properties within the diagram editor,
the table is updated, but the slave is not.
Furthermore, I noticed something in the element editor regarding the master definition:
if you configure the settings as shown in Image 1, the table looks like Image 2. Is that intended?
Then again, perhaps I simply didn't understand the function—the labels
were still in French.
Regarding the table in the master definition, it would be very helpful if the cell
highlighting were more distinct from the row highlighting. Keyboard navigation
is difficult because it’s impossible to tell which cell is currently active.
In Image 1, for example, the 'stop' cell is active, but you can't tell.
It would also be great if global settings were applied to text formatting,
or if QET remembered the most recent text settings.
At the moment, the PLC master is essentially a table.
Are you still considering combining it with a graphical symbol?
Many thanks for the great work.
Hi Achim,
Ja der erste Teil ist in dem Fix drin.
An einem anderen Problem mit der Master - Slave Verbindung bin ich gerade noch dran. Der Fix wird also noch erweitert. Auch ein Zeilenumbruch ist schon drin was die Tabelle besser aussehen lässt sowie die Begrenzung von 200px ist raus.
Das mit der Zellen Markierung ist ein guter Hinweis. Nehme ich in den aktuellen Fix mit auf.
MIr ist auch aufgefallen, dass PLC noch nicht in dem Materialverzeichnis und CSV-Export drin ist. Wird auch noch ergänzt.
Was meinst du mit grafischen Symbolen zu kombinieren?
Ich selber kann das alles nicht programmieren, weshalb ich es nur mit KI mache. Leider kann ich nicht jede verschiedene Vorgehensweise testen, weshalb ich froh bin, wenn eine Rückmeldung kommt was noch verbessert werden kann aufgrund eines anderen Vorgehens. Danke.
Moin,
mit dem grafischen Symbol meinte ich es so wie auf dem Bild1. Ich würde gerne die Informationen/Texte zu
den PLC I/O's auch bei einer grafischen Darstellung benutzen können.
Ich habe mir mal die aktuelle ReadyToUse runtergeladen und
etwas getestet.
Der Fehler mit der Variablen/Text Synchronisation scheint ja schon bekannt zu sein.
Aber trotzdem nochmal ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:
Elementeditor Masterdefinition:
- das Bedienen der Tabelle mit den Pfeiltasten ist jetzt deutlich besser, die Zellen lassen sich
sofort editieren, Ctrl-V geht aber nicht, dazu muss man erst mit Doppelclick die
Zelle zum Editieren öffnen.
- aus der Tabellenkalkulation kopieren und in die Mastertabelle einfügen, wie im
Diagrammeditor, geht leider nicht
- Vielleicht macht es Sinn die Sachen für die Einstellungen der Tabelle in einen zweiten
TAB zu packen, dann bleibt mehr Platz für die Tabelle (bei 16 oder mehr IO's vielleicht ganz hilfreich)
- war einer meiner ersten Gedanken: Informationen und IO's in eine Tabelle, oder die beiden
Tabellen beim Scrollen synchronisieren, damit man immer die ganze Zeile im Blick hat
- Bild2 rote Markierung: die Spalte ist so schmal, das der Editbereich fehlt
gelbe Markierung: warum nutzt Du den Platz nicht
- kannst Du für Die Textformate die globalen Einstellungen übernehmen oder aber die
Einstellungen so abspeichern, daß die auch bei einem neuen Symbol zur Verfügung stehen
wie genau meinst du das, dass man es mit einem grafischen Symbol machen kann? Man kann ja um die Tabelle bauen wie man will.
Ich war selbst lange am überlegen, wie man den PLC-Master inkl. der IO einarbeitet. Leider kam ich auf keine bessere Idee als Tabelle. Um es komplett zu öffnen mit im Prinzip eine eigene Darstellung der IOs fehlte mir die Idee wie man dies umsetzen könnte.
die Variablensynchronisation sollte mit der nächsten Version behoben sein.
Ich hatte auch nie angedacht, dass man die Tabelle schon im Bauteileditor füllt. Die man erstellt ja nur ein Bauteil. Die Definition der Anschlüsse ist dann immer gleich, ja. Aber jedes Bauteil hat dann ja eine eigene Adresse, Funktion etc. Wenn ich z.b. 3 mal eine DI-Karte drin habe, hat diese anfangs z.B. die Adresse1. Also geht es von 1.0 - 1.15. Die dritte hätte dann 3.0-3.15.
Deshalb war mein Gedanke nie, dass schon im Bauteileditor zu machen.
Ich hatte auch erst überlegt die Einstellungen weg zu schieben dachte mir dann aber, dass diese dann zu versteckt sind?
Bild 2: ja das ist mir aufgefallen aber irgendwie hat die KI es nicht hingekriegt den gescheit zu platzieren. Dann wurde das Dropdown für PLC immer mega klein
ja die Textformate für die PLC und die Anschlüsse werde ich noch einmal anpacken, versprochen!
Grundsätzlich kenne ich eigentlich nur die Darstellung wie auf meinem Bild1 aus dem meinem letzten Post.
Alle E-Cad’s mit denen ich gezeichnet habe, machen das mit Symbolen. Tabellen kenne ich in dem Zusammenhang
nur zur Darstellung zusätzlicher Informationen.
Die Lösung mit der Tabelle ist ja grundsätzlich auch nicht schlecht. Natürlich kann man um die Tabelle noch irgendwie
etwas zeichnen. Solange man Zeichnungen neu erstellt und über den Platz auf den Blättern frei verfügen kann, ist das
wohl auch ein gangbarer Weg. Ich zeichne zu 90% alte Schaltpläne neu, und bei den meisten Plänen beginnt das BMK
mit der Seitenzahl. Das bedeutet ich zeichne die Pläne 1:1, sonst müsste ich ja anschließend die Beschriftung in den
Schaltschränken auch noch ändern. Für mich als Einzelkämpfer nicht händelbar. Dadurch ist natürlich oft nicht genug
Platz für ein Symbol mit Tabelle. Also Symbol weglassen, nur die Tabelle. Aber irgendwo muss ich ja auch noch
Spannungsversorgung Netzwerk und andere Sachen darstellen. An die Tabelle anschließen? Optisch wäre das für
mich erst einmal gewöhnungsbedürftig. Soviel dazu, darum bin ich so interessiert an einer Darstellung mit Symbol.
Vielleicht finden wir irgendwann noch eine Lösung dafür.
Das man die Mastertabelle schon schon im Elementeditor fertig macht, halte ich nicht für ungewöhnlich. Ich habe
bei mir ca. 50 kleinere PLC's die alle gleich sind. Da macht es Sinn diese schon im Elementeditor fertig zu stellen.
Das mit den Tabelleneinstellungen war auch nur eine Idee, kein muss.
okay ich verstehe was du meinst.
Ich nutze hauptberuflich WSCAD und da werden die Module je nach Herstellervorgabe einmal ähnlich wie du die hast so an die Seite gezeichnet und einmal so als Tabelle.
Für mich war die Idee, das als Tabelle zu machen in dem Moment einfach die einfachere Möglichkeit es umzusetzen. Es musste ja noch die ganze Logik dahinter neuer Bauteiltyp angelegt werden etc.
Natürlich kann man es noch anpassen. Das ist jetzt erst einmal der Grundstein.
Hast du dir das Video angeguckt? Dort ist ja nachher ein Rahmen um die Tabelle. Die Anschlüsse kann man dann den Rahmen anschließen. Ich mache später mal ein Beispiel fertig und lade es hier hoch.
ja okay das mit den copy - paste im Bauteileditor dürfte jetzt nicht die schwerste Herausforderung sein. Kann man wohl nacharbeiten.
Hier mal ein Beispiel, wie ich es mir gedacht hatte.
Sieht ja gar nicht schlecht aus.
Da hat mir gestern wohl die Phantasie gefehlt, mir so etwas vorzustellen.
Damit haben wir jetzt auf jeden Fall eine Basis, auf die wir aufbauen können.
Danke für das Beispiel.
Gern geschehen. Habe nur die Aufteilung noch einmal angepasst. Hat jetzt 4 Spalten, um die DI, DO, AI und AO komplett zu trennen.
hier noch ein Beispiel für eine IO-Karte
Hi Kellermorph!
Thanks for developing this feature – it’s brilliant!
I’ve come across a few issues:
- The PLC master element loses the properties (function, comment, etc.) that you added once it was already in the project, even if the project was saved correctly.
When you open the saved project, the PLC master element will reappear with its default properties.
At the moment, I have to paste the PLC I/O properties from Excel every time a project is opened.
- Regarding slave elements, in the element editor it isn’t possible to assign PLC properties to text elements (I’ve had to do this from the diagram editor).
It would be great if these bugs could be fixed!
Here’s an example of what I’ve managed to do with this brilliant feature so far.
Oh, darn, you're right—it isn't being saved.
Something's going wrong there. I'll take a look at it soon. Thanks for testing it!
Regarding the variables: If you set the slave type to PLC in the component editor, the variables for the PLC will appear, as shown in the video. You can configure them there, and they’ll then be transmitted by the master. Or am I misunderstanding you?
Oh, darn, you're right—it isn't being saved.
Something's going wrong there. I'll take a look at it soon. Thanks for testing it!Regarding the variables: If you set the slave type to PLC in the component editor, the variables for the PLC will appear, as shown in the video. You can configure them there, and they’ll then be transmitted by the master. Or am I misunderstanding you?
I’ve just noticed that the problem only occurs with the QT6 version; in QT5, this problem doesn’t exist!
Hello @Kellermorph,
there are some compilation warnings introduced by PLC Manager that I think should be fixed:
../../sources/ui/masterpropertieswidget.cpp: In member function ‘void MasterPropertiesWidget::plcUpdateDisplaySettings()’:
../../sources/ui/masterpropertieswidget.cpp:1037:37: warning: possibly dangling reference to a temporary [-Wdangling-reference]
1037 | const auto &orig_io = ed.plcMasterData().ios.at(addr_to_orig_idx.value(io.address));
| ^~~~~~~
../../sources/ui/masterpropertieswidget.cpp:1037:72: note: the temporary was destroyed at the end of the full expression ‘ElementData::plcMasterData() const().ElementData::PlcMasterData::ios.QVector<ElementData::PlcIO>::at(addr_to_orig_idx.QHash<QString, int>::value(io.ElementData::PlcIO::address))’
1037 | const auto &orig_io = ed.plcMasterData().ios.at(addr_to_orig_idx.value(io.address));
| ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~../../sources/qetgraphicsitem/crossrefitem.cpp: In member function ‘void CrossRefItem::drawAsPlcTable(QPainter&)’:
../../sources/qetgraphicsitem/crossrefitem.cpp:1458:15: warning: unused variable ‘x_offset’ [-Wunused-variable]
1458 | qreal x_offset = 0;
| ^~~~~~~~../../sources/editor/ui/elementpropertieseditorwidget.cpp: In member function ‘void ElementPropertiesEditorWidget::populateSlaveGroupsTable()’:
../../sources/editor/ui/elementpropertieseditorwidget.cpp:478:13: warning: unused variable ‘existing_groups’ [-Wunused-variable]
478 | int existing_groups = m_data.m_slave_contact_groups.size();
| ^~~~~~~~~~~~~~~
../../sources/editor/ui/elementpropertieseditorwidget.cpp: In member function ‘void ElementPropertiesEditorWidget::plcTerminalCountChanged(int, int)’:
../../sources/editor/ui/elementpropertieseditorwidget.cpp:1160:74: warning: unused parameter ‘count’ [-Wunused-parameter]
1160 | void ElementPropertiesEditorWidget::plcTerminalCountChanged(int row, int count)
| ~~~~^~~~~
gucke ich mir an. Danke fürs bescheid geben.
QElectroTech → Code → PLC-Manager