1

Topic: Textausrichtung im Element (dynamischer Text)

Ich habe ein Element oder Bauteil erstellt mit einen dynamischen Text zur Beschriftung
(Bild gelb umkreist)
einen habe ich linksbündig den anderen rechtsbindig definiert beim Ausfüllen in der Folie geht der Text leider immer nach oben, gibt es hier eine Lösung?

PS ich habe auch oben unten -Ausrichten getestet
der Text ist um 270° angeortnet

2

Re: Textausrichtung im Element (dynamischer Text)

1.) Es gibt keinen Anhang zum ansehen.

2.) Hast Du die Forum-Suche verwendet? (Stichwort "align")

3.) Lies hier: https://qelectrotech.org/forum/viewtopi … 867#p19867

Fragen zu QET gehören in dieses Forum und werden nicht per PM beantwortet! – Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

3

[img][/img]

Post's attachments

Attachment icon Textausrichtung.png 35.66 kb, 2 downloads since 2025-05-04 

4

In Version 0.100-dev:
Text mit <Shift>+Click markieren und mit Leertaste rotieren.

Fragen zu QET gehören in dieses Forum und werden nicht per PM beantwortet! – Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

5

Wieso soll ich den Text rotieren?
ist gemeint auf den Kopf stellen damit er in die entgegengesetzte Richtung sich ausdehnt?
oder habe ich dies falsch verstanden?

Ich kann den Text natürlich in der Folie nachbearbeiten, passend plazieren, wäre aber schöner wenn man dies nicht müsste.

6

Dann lass mich nochmal nachfragen.

info wrote:

Ich habe ein Element oder Bauteil erstellt mit einen dynamischen Text zur Beschriftung

Du hast EIN Element erstellt und benutzt es ZWEImal in Deinem Schaltplan?

info wrote:

(...) beim Ausfüllen in der Folie geht der Text leider immer nach oben, gibt es hier eine Lösung?

Hast Du den verlinkten Post gelesen?
Hier noch einmal deutlich:
Die Textausrichtung bezieht sich IMMER auf die Position X/Y im Element-Editor und kann NICHT nachträglich im Schaltplan-Editor geändert werden!

info wrote:

PS ich habe auch oben unten -Ausrichten getestet
der Text ist um 270° angeortnet

Wenn Du den Text waagerecht haben willst, dann mußt Du ihn rotieren!
Deswegen mein Vorschlag.

7

Ich habe ein Element angelegt (digitale Ausgänge x4 als Slave)
an den 4 Ausgänge habe ich jeweils ein dynamischees Textfeld angeortnet (dass zum Benennen der Funktion des Auganges dient).
Die Grundposition ist "_" und direkt neben dem Anschluß, verlauf vertikal.
Mein Wunsch wäre gewesen dass sich die Beschriftung entlang des Kabels (nach unten) erweitert und nicht wie im Bild zu sehen in das Element verschiebt (nach meiner Ansicht Ausrichtung Text Rechts-Linksbündig)

Wenn ich im Elementeneditor bin und dies mit einem Text simuliere geht das auch nur auf der Folie nicht.

Ich hoffe ich konnte dies so jetzt klar Erläutern.
Sonst nochmal nachfragen.

8

Jetzt wäre es richtig praktisch gewesen, wenn Du das Element mitgeliefert hättest!

9

Wie im Beispiel im verlinkten Thread auch schon:
Textausrichtung funktioniert, wenn sie im Element-Editor definiert wurde!

Post's attachments

Attachment icon Bildschirmfoto_2025-05-04.png 19.81 kb, 1 downloads since 2025-05-04 

10

11

Danke für eure hilfe,
ich habe die Problematik mit dem unterschied zwischen Editor und Folie jetzt verstanden.
Danke für eure gedult, da war ich aus unkenntnis auch auf dem Schlauch gestanden.