Und hier die zweite Folie.

@Xander:
Diese Verbindung entdeckte ich schnell. Siehe meine Bildschirmdrucke.
Was nicht klappen wollte, war die Kontaktierung. Der Kontakt wurde nicht gefunden. Inzwischen weiß ich, woran das liegt. Jedes Element überdeckt eine gewisse Fläche. Dadurch maskiert das eine Element den Kontaktpunkt des nächsten Elements. Lösung: Kontextmenü des störenden Elements, "Eine Ebene zurück" auswählen. Und schon funktioniert es.

Hi scorpio810,
the special topic was, how can Eplan work on a Linux Desktop with the help of wine. We know that QET works on all platforms.
I like QET, because for a single project it is not a good idea to buy an extensive software like eplan.

Diese Elemente entdeckte ich heute. Ich plazierte sie auf der einen wie der nächsten Folie. Doch weiter kam ich nicht, Ich konnte diese Folienverweise nicht kontaktieren. Was muss ich dafür tun?

Hallo Nuri,
danke für deine Antwort. Ich bin auch Elektriker mit Ingenieur-Diplom. Aber ich bin kein Planer und will auch keiner sein.
Einer meiner engsten Freunde möchte das große Dach seines Hauses mit PV belegen. Ein Speicher soll jetzt auch dazu. Der zugeordnete Batterie-Wechselrichter unterstützt eine Netzausfallerkennung, schaltet dann auf Inselnetz um. Ein separater PV-Produktionszähler ist wegen der Größe der PV-Anlage notwendig. Trotzdem ist nach einer Hochrechung mit Viertelstundenwerten eine hohe Rentabilität dieser Investition zu erwarten.
Der Netzbetreiber erwartet mindestens einen Übersichtsschaltplan. Und die Schaltung zur Netzausfallerkennung kann nicht einfach nach dem Vorschlag des Herstellers der Wechselrichter gebaut werden. Da sind Anpassungen notwendig. Das muss dokumentiert werden, sonst sind Fehler beim Aufbau der Schaltung vorprogrammiert.
Für diese beiden Aufgaben will ich qet verwenden.
Eplan ist natürlich der Maßstab bei E-CAD. Daran kann und sollte sich qet orientieren. Soweit ich das erkennen kann, passiert genau das.
In meinem Linux laufen mehrere Windows-Programme. Wenn es diese Möglichkeit nicht gäbe, müsste ich auch eine Windows-Lizenz kaufen. Gemeint ist wine. Mehr Spass macht das grafische wine des Sponsors CodeWeavers Inc. Probiertest du es schon mal, ob Eplan damit funktioniert?

PS: In diesem Forum ist nur ein Weblink pro Mitteilung erlaubt? Diese Restriktion halte ich für komplett überflüssig.

Hallo allerseits,
diese grundlegende Funktion konnte ich bisher nirgends finden. Wie erzeuge ich eine elektrische Verbindung von der einen Folie zur nächsten Folie?
Ich vermute mal, dafür sind ganz spezielle Elemente notwendig. Wenn ja, wie heißen diese Elemente? Wo sind diese Elemente zu finden?
Im Handbuch steht dazu nichts. Oder ist nur mein Englisch nicht gut genug?

Hallo allerseits,
vor kurzem entdeckte ich QElectroTech, als ich ein E-CAD-Programm für meinen Linux-Desktop suchte. Ich nutze Linux Mageia produktiv in meinem Ingenieurbüro.Viele sagen, das geht nicht. Ich sage nach vielen Jahren Praxis, das geht sehr gut.
Mageia wird für einen Einstieg in die Linux-Welt empfohlen. QElectroTech ist seit vielen Jahren als natives Paket im Repository enthalten. Komfortabler geht es nicht.
Nur die Version ist nicht immer die Aktuellste. Mit Mageia 7 kam qet 0.7.0 RC1. Fortgeschrittene Linux-Anwender können jedoch relativ einfach die aktuellste Version einer unterstützten Software in ihrem PC installieren.
Der Umfang und die Leistungsfähigkeit von qet beeindruckt. Den Machern muss großer Dank ausgesprochen werden.
Schnell entdeckte ich, dass alle Projekt- und Element-Dateien einfache Textdateien sind, die nur einer speziellen Syntax folgen. Gerade fehlende deutsche Bezeichnunen der Elemente ergänzte ich mehrfach durch direktes Editieren der Dateien mit einem Texteditor.
Mit qet bin ich noch ein Anfänger. Wer aber Linux als Plattform für qet und andere freie, bekannte Software nutzen möchte, kann mich gerne um Rat fragen.