Topic: Erste Anwendererfahrungen eines neuen Nutzers
Hallo allerseits,
vor kurzem entdeckte ich QElectroTech, als ich ein E-CAD-Programm für meinen Linux-Desktop suchte. Ich nutze Linux Mageia produktiv in meinem Ingenieurbüro.Viele sagen, das geht nicht. Ich sage nach vielen Jahren Praxis, das geht sehr gut.
Mageia wird für einen Einstieg in die Linux-Welt empfohlen. QElectroTech ist seit vielen Jahren als natives Paket im Repository enthalten. Komfortabler geht es nicht.
Nur die Version ist nicht immer die Aktuellste. Mit Mageia 7 kam qet 0.7.0 RC1. Fortgeschrittene Linux-Anwender können jedoch relativ einfach die aktuellste Version einer unterstützten Software in ihrem PC installieren.
Der Umfang und die Leistungsfähigkeit von qet beeindruckt. Den Machern muss großer Dank ausgesprochen werden.
Schnell entdeckte ich, dass alle Projekt- und Element-Dateien einfache Textdateien sind, die nur einer speziellen Syntax folgen. Gerade fehlende deutsche Bezeichnunen der Elemente ergänzte ich mehrfach durch direktes Editieren der Dateien mit einem Texteditor.
Mit qet bin ich noch ein Anfänger. Wer aber Linux als Plattform für qet und andere freie, bekannte Software nutzen möchte, kann mich gerne um Rat fragen.