Topic: Erste Anwendererfahrungen eines neuen Nutzers

Hallo allerseits,
vor kurzem entdeckte ich QElectroTech, als ich ein E-CAD-Programm für meinen Linux-Desktop suchte. Ich nutze Linux Mageia produktiv in meinem Ingenieurbüro.Viele sagen, das geht nicht. Ich sage nach vielen Jahren Praxis, das geht sehr gut.
Mageia wird für einen Einstieg in die Linux-Welt empfohlen. QElectroTech ist seit vielen Jahren als natives Paket im Repository enthalten. Komfortabler geht es nicht.
Nur die Version ist nicht immer die Aktuellste. Mit Mageia 7 kam qet 0.7.0 RC1. Fortgeschrittene Linux-Anwender können jedoch relativ einfach die aktuellste Version einer unterstützten Software in ihrem PC installieren.
Der Umfang und die Leistungsfähigkeit von qet beeindruckt. Den Machern muss großer Dank ausgesprochen werden.
Schnell entdeckte ich, dass alle Projekt- und Element-Dateien einfache Textdateien sind, die nur einer speziellen Syntax folgen. Gerade fehlende deutsche Bezeichnunen der Elemente ergänzte ich mehrfach durch direktes Editieren der Dateien mit einem Texteditor.
Mit qet bin ich noch ein Anfänger. Wer aber Linux als Plattform für qet und andere freie, bekannte Software nutzen möchte, kann mich gerne um Rat fragen.

Re: Erste Anwendererfahrungen eines neuen Nutzers

Hallo Energiespezi,

ich bin freiberuflicher Elektrokonstrukteur ("Alleinunterhalter"...) im Raum Ravensburg seit Ende 2010 und arbeite auschliesslich mit Ubuntu.
Klar, ich mache hier in Deutschland (Vaterland von Eplan...) nicht viel Umsatz mit QElectroTech. Aber wenn das Programm immer besser wird, könnte sich das irgendwann ändern.
Der Rest meines Umsatz mache ich unter Windows 10 in einer virtuellen Umgebung. Die Industrie-Standard verpflichten einen schon dazu, Win10 zu nutzen. Aber alles andere wird nativ unter Ubuntu erledigt.

Schön von anderen Linux Anwendern aus dem Industrie Profi Bereich zu hören nomicons/laughing .

Vor ein paar Jahren hatte ich angefangen, die Beschreibungen der Bauteile von der QET-Sammlung auf deutsch zu übersetzen aber ich habe die wichtigsten Symbole für die Elektrik gemacht und dann aufgehört (aus Zeit- und Motivationsmangel).
Solltest du eine Muse dazu haben, bitte mir Bescheid geben. Das QET Team würde sich freuen, dass die deutschen Übersetzungen vervollständigt werden.

Ich glaube es gibt in Deutschland einen großen Bedarf für eine Open Source Software wie QElectroTech.

Re: Erste Anwendererfahrungen eines neuen Nutzers

Hallo Nuri,
danke für deine Antwort. Ich bin auch Elektriker mit Ingenieur-Diplom. Aber ich bin kein Planer und will auch keiner sein.
Einer meiner engsten Freunde möchte das große Dach seines Hauses mit PV belegen. Ein Speicher soll jetzt auch dazu. Der zugeordnete Batterie-Wechselrichter unterstützt eine Netzausfallerkennung, schaltet dann auf Inselnetz um. Ein separater PV-Produktionszähler ist wegen der Größe der PV-Anlage notwendig. Trotzdem ist nach einer Hochrechung mit Viertelstundenwerten eine hohe Rentabilität dieser Investition zu erwarten.
Der Netzbetreiber erwartet mindestens einen Übersichtsschaltplan. Und die Schaltung zur Netzausfallerkennung kann nicht einfach nach dem Vorschlag des Herstellers der Wechselrichter gebaut werden. Da sind Anpassungen notwendig. Das muss dokumentiert werden, sonst sind Fehler beim Aufbau der Schaltung vorprogrammiert.
Für diese beiden Aufgaben will ich qet verwenden.
Eplan ist natürlich der Maßstab bei E-CAD. Daran kann und sollte sich qet orientieren. Soweit ich das erkennen kann, passiert genau das.
In meinem Linux laufen mehrere Windows-Programme. Wenn es diese Möglichkeit nicht gäbe, müsste ich auch eine Windows-Lizenz kaufen. Gemeint ist wine. Mehr Spass macht das grafische wine des Sponsors CodeWeavers Inc. Probiertest du es schon mal, ob Eplan damit funktioniert?

PS: In diesem Forum ist nur ein Weblink pro Mitteilung erlaubt? Diese Restriktion halte ich für komplett überflüssig.

4 (edited by Nuri 2019-10-26 17:19:03)

Re: Erste Anwendererfahrungen eines neuen Nutzers

Probiertest du es schon mal, ob Eplan damit funktioniert?

Eplan unter Wine?
Haha... Kannst vergessen!
Wie soll der Dongletreiber installiert werden und dann überhaupt funktionieren?
Der Lizenz-Client?!?
Wie soll der ganze MS Access oder SQL Datenbank Hintergrund installiert werden und dann überhaupt funktionieren?
Und der .net Framework, ich weiss, der geht unter Wine aber... Eplan braucht viel zu viel Windows basierte Komponente um überhaupt installierbar zu sein.
Und dann, wenn du das alles geschafft hast, kann immer noch einen schwarzen Bildschirm das Ergebnis der ganzen Arbeit sein.

Ne, danke...

Re: Erste Anwendererfahrungen eines neuen Nutzers

QET is devellopped under Linux with the C ++ / Qt framework and KDEframework, yes QET is multiplateform and works under MS Windows, MacOS, BSD, etc.
If you want the best performance with QET you have to use a recent Linux distribution big CPU multi-core + NVME SSD, QET is slower on Windows, we know it, but we try to fix it

QET wurde unter Linux mit dem C ++ / Qt-Framework und KDE-Framework entwickelt. Ja, QET ist in mehreren Versionen verfügbar und funktioniert unter MS Windows, MacOS, BSD usw.
Wenn Sie mit QET die beste Leistung erzielen möchten, müssen Sie eine aktuelle Linux-Distribution mit großer CPU-Mehrkern- und NVME-SSD verwenden. QET ist unter Windows langsamer, wir wissen es, aber wir versuchen, es zu beheben

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Re: Erste Anwendererfahrungen eines neuen Nutzers

Hi scorpio810,
the special topic was, how can Eplan work on a Linux Desktop with the help of wine. We know that QET works on all platforms.
I like QET, because for a single project it is not a good idea to buy an extensive software like eplan.

Re: Erste Anwendererfahrungen eines neuen Nutzers

Nuri wrote:

Ich glaube es gibt in Deutschland einen großen Bedarf für eine Open Source Software wie QElectroTech.

Auf jeden Fall!

Ich habe qelectrotech nur durch Zufalle gefunden und ich bin begeistert!
Ich habe eine Software gesucht, mit der ich Schaltpläne für unseren Einsatzleitwagen der Feuerwehr zeichnen kann (Ich mache das ganze Thema Feuerwehr ehrenamtlich und als Hobby nomicons/smile) und es ist genau was ich gesucht habe und mittlerweile werden auch meine Siemens Komponenten was nomicons/smile


Ich habe eine tolles Beispiel wohin sich eine Projekt Entwickeln kann, wenn man es richtig angeht und das ist ganz klar KiCAD! Ich hoffe das dieses Projekt noch lange weiter lebt und sich stehts weiter Entwickelt, auch von mir eine großes Danke schön an die Entwickler nomicons/w00t