Topic: Elektrische Verbindung von einer Folie zur nächsten Folie anlegen

Hallo allerseits,
diese grundlegende Funktion konnte ich bisher nirgends finden. Wie erzeuge ich eine elektrische Verbindung von der einen Folie zur nächsten Folie?
Ich vermute mal, dafür sind ganz spezielle Elemente notwendig. Wenn ja, wie heißen diese Elemente? Wo sind diese Elemente zu finden?
Im Handbuch steht dazu nichts. Oder ist nur mein Englisch nicht gut genug?

2 (edited by Nuri 2019-10-26 17:09:48)

Re: Elektrische Verbindung von einer Folie zur nächsten Folie anlegen

Hier sind sie, die Folienverweise:

Post's attachments

Folienverweise.png, 16 kb, 345 x 212
Folienverweise.png 16 kb, 272 downloads since 2019-10-26 

Re: Elektrische Verbindung von einer Folie zur nächsten Folie anlegen

Diese Elemente entdeckte ich heute. Ich plazierte sie auf der einen wie der nächsten Folie. Doch weiter kam ich nicht, Ich konnte diese Folienverweise nicht kontaktieren. Was muss ich dafür tun?

Re: Elektrische Verbindung von einer Folie zur nächsten Folie anlegen

Hallo Energiespezi,

Auf der ersten Seite Folienverweis "Nächste Folie" einfügen.
Auf der zweiten Seite Folienverweis "Vorherige Folie" einfügen.
Einen Folienverweis mit doppelklicken  => im Register Folienverweis kann der jeweilige Verweis mit rechtsklick verbunden werden.
Die Verbindung von Spule (Master) und Schaltkontakt (Slave)  bei einem Relais funktioniert gleich. Schalter und Spule müssen in der Sammlung als mit Querverweis gekennzeichnet sein.

Re: Elektrische Verbindung von einer Folie zur nächsten Folie anlegen

@Xander:
Diese Verbindung entdeckte ich schnell. Siehe meine Bildschirmdrucke.
Was nicht klappen wollte, war die Kontaktierung. Der Kontakt wurde nicht gefunden. Inzwischen weiß ich, woran das liegt. Jedes Element überdeckt eine gewisse Fläche. Dadurch maskiert das eine Element den Kontaktpunkt des nächsten Elements. Lösung: Kontextmenü des störenden Elements, "Eine Ebene zurück" auswählen. Und schon funktioniert es.

Post's attachments

abgehende-Folie.png, 13.98 kb, 688 x 406
abgehende-Folie.png 13.98 kb, 266 downloads since 2019-10-27 

Re: Elektrische Verbindung von einer Folie zur nächsten Folie anlegen

Und hier die zweite Folie.

Post's attachments

ankommende-Folie.png, 7.25 kb, 815 x 292
ankommende-Folie.png 7.25 kb, 257 downloads since 2019-10-27 

Re: Elektrische Verbindung von einer Folie zur nächsten Folie anlegen

Energiespezi wrote:

@Xander:
Diese Verbindung entdeckte ich schnell. Siehe meine Bildschirmdrucke.
Was nicht klappen wollte, war die Kontaktierung. Der Kontakt wurde nicht gefunden. Inzwischen weiß ich, woran das liegt. Jedes Element überdeckt eine gewisse Fläche. Dadurch maskiert das eine Element den Kontaktpunkt des nächsten Elements. Lösung: Kontextmenü des störenden Elements, "Eine Ebene zurück" auswählen. Und schon funktioniert es.

Danke für den Tip nomicons/smile