Topic: SPS Ein- und Ausgänge erzeugen

Hallo!

Bin neu bei Qelectrotech und bin sehr beeindruckt! Allein schon die umfangreiche Bibliothek ist der Hammer!

Bei einer Sache verzweifle ich allerdings:
Wie kann ich einen SPS Ein- oder Ausgang einfügen? Also z.B. habe ich die S7-300 auf Seite 1 mit ein paar Ein- und Ausgangsmodulen und auf Seite 2 möchte ich einen Eingang einzeichnen. Normalerweise hat man dann eine Art Rechteck, wo drin steht Siemens S7-300 Q1.1 z.B. und man verdrahtet dann damit. In der SPS sollte dann auch der Funktionstext drin stehen, womit man das Rechteck beschriftet hat...
Wie komme ich zu diesem Rechteck?

Danke im Voraus!

ET-Planer

2 (edited by Calypso 2019-01-17 07:49:04)

Re: SPS Ein- und Ausgänge erzeugen

Hallo ET- Planer,
eine spezielle Funktion um eine SPS mit Kontakten zu verbinden gibt es nicht. Du kannst aber eigene Bauteile erstellen die wie Folienverweise funktionieren. Als Beispiel zwei links die dir vieleicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Stebo

https://qelectrotech.org/forum/viewtopic.php?id=1186

https://qelectrotech.org/forum/viewtopic.php?id=1174

3 (edited by Nuri 2019-01-18 10:50:24)

Re: SPS Ein- und Ausgänge erzeugen

Servus ET-Planer,

ich habe dir 2 komprimierten Ordner angehängt.

"Vorschau.zip" sind Bilder zum Zeigen, wie man SPS'en in QET darstellen kann.
"s7_300.zip" beinhaltet Bauteile von der Siemens S7-300er Reihe.

Wie Calypso es erwähnt hat, kann man Folienverweise benutzen, um SPS-Kanäle auf eine Übersichtseite zu verweisen.

Meine Bauteile wurden aber in der Zeit von der 0.6 Version von QET erstellt und "durchdacht".
Es bedeutet, man könnte jetzt mit der 0.7 vielleicht noch etwas Besseres basteln mit den neu verfügbaren Funktionen, wie z.B. den dynamischen Texten. Das überlasse ich dir...

Bei Fragen, einfach posten!

Gruß.

Post's attachments

Attachment icon Vorschau.zip 303.59 kb, 662 downloads since 2019-01-18 

4 (edited by Nuri 2019-01-18 10:49:07)

Re: SPS Ein- und Ausgänge erzeugen

...und jetzt den zweiten Ordner.
Siehe Anhang.

Post's attachments

Attachment icon s7_300.zip 46.52 kb, 677 downloads since 2019-01-18 

Re: SPS Ein- und Ausgänge erzeugen

Hallo Nuri,

deine S7 Bauteile sind der Hammer. Danke.
Werden die verlinkungen von den Eingängen Automatisch erstellt? (Vorschau.zip ->  Seite_SPS_Übersicht)

Wie kann man die Folienverweise Pfeile komplett Schwarz machen?

Gruß