Topic: Betriebsmittelkennzeichen festlegen

Hallo,

ich probiere gerade das Programm aus und komme nicht richtig weiter.
Ich hab ein Bauteil angepasst (Schalter) und dies abgespeichert. Jetzt fehlt dem Bauteil der Präfix (also "S").
Ich finde einfach die Einstellungen nicht, wo ich den setzen kann.

Ich nutze V5.10.1

Gruß

Re: Betriebsmittelkennzeichen festlegen

Hallo Burns,

V5.10.1 ist keine Versionsnummer von QElectroTech.
Die richtige Version findest du im Hauptmenü --> Hilfe --> Über QElectroTech
und dann im Reiter "Version".
Du hast vermutlich die Version 0.6 (stable) oder 0.7 (in Entwicklung).

Bist du auf Linux, Windows oder Mac?

Re: Betriebsmittelkennzeichen festlegen

Hallo Nuri,

ja genau, es ist die Version 0.60. Ich teste gerade unter Windows...würde es aber später, unter Mac verwenden.

Was mich außerdem noch etwas irritiert, dass bei der Automatischen verlinkung der BTM, die Verlinkung nicht automatisch stattfindet, wenn ich zum Beispiel einen Kontakt einer Spule zuweise. Ich muss noch mal in die Spule und den Kontakt auswählen. Ist das richtig, oder hab ich da noch eine falsche Einstellung?

Ist alles noch etwas ungewohnt für mich. Auch die Zielverdrahtung der Bauteile, geht nur über Symbole und nicht automatisch, oder?

Wie kann ich verschiedene Potentiale erstellen? Also zum Beispiel 24V Steuerspannung nur für Heizungsventile. Ich finde L1 - L3, N usw. und Querverweise auf das nächste Blatt.
Normalerweise erstelle ich ein Potential am Netzteil auf Seite 3 und verwende es dann auf Seite 9 (als Beispiel).
Vielleicht kannst du die eine oder andere Frage beantworten..

Danke übrigens für die schnelle Reaktion.

Gruß

4 (edited by Calypso 2018-05-19 10:23:00)

Re: Betriebsmittelkennzeichen festlegen

Hallo Burns,
man kann eine Schützspule (Master) mit Kontakten (Slave) verbinden. Nach dem Einfügen der beiden Symbole in die Zeichnung vergibt man der Schützspule ein Betriebsmittelkennzeichen als Beispiel -K12. Das Betriebsmittelkennzeichen kann man nach einem Doppelklick auf die Schützspule in einem Fenster unter Informationen eingeben. Mit einem Doppelklick auf den Kontakt den man mit der Schützspule verbinden möchte öffnet sich ein Fenster in dem man das Betriebsmittel -K12 mit der Maus anwählt, mit der rechten Maustaste öffnet sich ein Fenster in dem man dann das Bauteil Verbinden kann, damit übernimmt der Kontakt das Betriebsmittelkennzeichen der Schützspule und es wird ein Querverweis erstellt.


In der QET Sammlung gibt es Elemente Folienverweise, mit denen man Leiter Verbinden kann. Zusätzlich kann man den Elementen für Folienverweise einen Funktionstext und einen Text für Spannung/Protokoll zuweisen. Um die Element zu bearbeiten musst du sie in die Benutzersammlung ziehen und in dem Elementeditor die Textoptionen hinzufügen.

Als Beispiel für Folienverweise ein Video

https://www.youtube.com/watch?v=jS_yzv1Er1s



Das Präfix eines Elements wird von einer xml Datei festgelegt, diese befindet sich in dem Ordner Elektrik und heist qet_labels.xml, diese beziehen sich aber nur auf die QET Sammlung. Wenn du die Struktur beibehalten möchtest, kannst du den Ordner Elektrik in deine Benutzersammlung ziehen. Anschließend kopierts du die xml datei mit in den Ordner. Wenn du jetzt ein neues Element erstellst als Beispiel eine Spule wird das Kennzeichen K automatisch beim einfügen vergeben. So funktioniert es bei mir.

Mit freundlichen Grüßen


Stebo

Re: Betriebsmittelkennzeichen festlegen

@ Burns:

das mit der automatischen Vergabe der Kennbuchstabe ist noch etwas experimentell. Es funktioniert aber das System mit der xml Datei ist nicht gut durchdacht, meiner Meinung nach...
Es wäre 100 Mal besser, wenn man die Kennbuchstabe direkt im Bauteileditor vergeben könnte. Ich habe es schon mal angesprochen, vielleicht wird es in der 0.7 Version gemacht.

Zu deiner Frage über Bauteilverlinkung:
du kannst einen Kontakt mit einer Spule verlinken entweder im Dialog vom Kontakt oder in dem von der Spule, es funktioniert beides. Die BMK Vergabe machst du aber im Master-Bauteil, spricht die Spule.

Über Zielverdrahtung:
ja, im Moment kann man sie nur mit extra Bauteilen machen.
In Deutschland werden die Leiter selten gekennzeichnet, darum ist die Zielverdrahtung so wichtig.
In Frankreich, im Gegenteil, werden die Leiter immer beschriftet, was die Zielverdrahtung quasi überflüssig macht.
Das ist der Grund warum QET noch keine "richtige" Zielverdrahtung kann (weil ursprünglich QET von Franzosen entwickelt wurde).

Deine Frage zu den Potenzialen habe ich nicht ganz verstanden.

@ Calypso:

ich finde es nett, dass du auch im deutschen Forum aktiv bist :-)
Ich bin Franzose, wohne aber in Deutschland und ich mache die deutsche Übersetzung von der GUI von QElectroTech.
Falls du Fehler oder unangebrachte Worte findest, bitte bei mir melden!

Re: Betriebsmittelkennzeichen festlegen

Hi,

danke euch beiden für die schnelle reaktion und erklärung. Werde es gleich mal ausprobieren.
Hab es schon auf dem Mac installiert und teste weiter.

Was ich mit dem Potential meinte:
Calypso ist schon darauf eingegangen. Ich erzeuge mit einem Netzteil eine Steuerspannung und teile diese Spannung auf verschiedene Potentiale auf (mit Sicherungen). 1L+ Versorgungsspannung SPS, 2L+ ist für SPS Ausgänge (Relais), 3L+ für Ventile usw.. Jetzt erzeuge ich dieses Potential auf der Seite 3. Verwenden kann ich es aber erst auf Seite 4, 9 oder 14... Also muss dem Potential ein eindeutiger Wert zugewiesen werden damit der Querverweis gebildet werden kann. Automatisch damit sich beim Einfügen neuer Seiten oder entfernen der Platzhalter auch die Querverweise ändern...oder?

Ich arbeite beruflich mit Caddy (früher mit WSCAD)...suche aber ein Programm für meine Steuerung zu Hause...falls ich irgendwann keinen Zugang mehr auf Caddy haben sollte.
Mein Haussteuerungsprojekt umfasst zur Zeit 91 Seiten ist aber leider noch nicht richtig dokumentiert (wird also noch etwas wachsen).

Gruß

Re: Betriebsmittelkennzeichen festlegen

Hallo Burns,

zu den Potenzialen:
um 2 Potenzialpfeile zu verbinden muss du z.B. auf Seite 3 einen "abgehenden Folienverweis" einfügen.
Dann auf z.B. Seite 9, fügst du einen "ankommenden Folienverweis".

Klickst den "ankmmenden Folienverweis" an und suchst im Panel "Auswahl Eigenschaften", im Reiter "Folienverweis" mit welchem "abgehenden Folienverweis" du ihn binden willst.
Wenn du das Gegenstück im Panel gefunden hast, dann machst du Rechtsklick drauf und wähle "Bauteil verbinden".
That's it!
Dann sind deine Pfeile verlinkt und die Querverweistexte ändern sich natürlich automatisch falls du Änderungen machst.
Im Gegenteil zu Eplan (und vermutlich auch Caddy) sind die Pfeile nicht durch ihre Benennung verlinkt sondern durch Auswählen und Binden.