1 (edited by Xand 2026-07-17 14:10:51)

Topic: Probleme mit Folienverweise - evtl. Bug?

Hallo Zusammen,

ich habe ein sehr nerviges Problem mit einem aktuellen Projekt.

Ich kann Folienverweise (z.B. Seite 64 / +12V) normal nutzen, alles wird richtig angezeigt und funktioniert.
(Siehe PDF mit der Endung ...korrekt).

Schließe und Öffne ich das Projekt erneut dann fehlen plötzlich Verweise oder sind vertauscht.

(siehe PDF mit der Endung ...defekt)

Auch die Master-Slave Zuweisungen sind nach dem Öffnen nicht mehr wie vorher (Spule und Kontakte waren immer auf dem gleichen Blatt).
Das ist auch in dem PDF mit der Endung ...korrekt leider schon defekt, ist mit aber zu spät aufgefallen)

Ich benutze die Version 0.100-Dev vom 16.07.2026 unter Windows 11

Beide PDF und das Projekt sind im Anhang.

Viele Grüße
Alex

Post's attachments

Attachment icon ISP01_UG_Erweiterung_BSK_ULK.qet 926.7 kb, 18 downloads since 2026-07-17 

Attachment icon ISP01_UG_Erweiterung_BSK_ULK_Folienverweise_defekt.pdf 109.91 kb, 21 downloads since 2026-07-17 

Attachment icon ISP01_UG_Erweiterung_BSK_ULK_Folienverweise_korrekt.pdf 115.35 kb, 17 downloads since 2026-07-17 

Re: Probleme mit Folienverweise - evtl. Bug?

Ich konnte das Problem folgendermaßen lösen:

- alle Folien innerhalb des Projektes kopiert und eingefügt
- die Ursprungsfolien dann gelöscht
- durch das Kopieren wurden intern neue UUID vergeben

Seither verhält sich das Projekt wieder wie gewohnt.
Die komischen Effekte sind verschwunden.

Ich vermute, dass beim Kopieren und Einfügen (mit einem etwas älteren Release von 0.100) einer Folie (evtl. Seite 64?) gewisse Einträge nicht neu vergeben wurden. Ich habe dies allerdings im XML-Code noch nicht nachgeprüft :-/

Gruß Alex

Re: Probleme mit Folienverweise - evtl. Bug?

Hallo Alex,

thanks for report this issue, fixed by this PR: https://github.com/qelectrotech/qelectr … issues/532
https://github.com/qelectrotech/qelectr … r/pull/544

Regards,
Laurent

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !