Hallo Jürgen,
ich bleibe ausnahmsweise mal bei Deutsch...
Ich habe mir nur den Shelly genauer angesehen und dabei kommen mir diese Gedanken:
In anderen Threads im Forum haben sich mehrere Leute unter anderem für den DXF-Import darauf geeinigt, sowas wie einen "Maßstab" von 1mm <-> 2px einzuführen, wenn's um Frontansichten von Geräten geht. Das ist hier nicht eingehalten.
Wobei: Soll das ein Schaltplansymbol oder eine Frontansicht sein?
Eine Frontansicht hat meiner Meinung nach keine Anschlüsse (Terminals) und ein Schaltplansymbol sieht in den allermeisten Fällen nicht wie das reale Gerät aus, sondern bildet die elektrische Funktion nach.
Es handelt sich hier um eine Mixtur aus beidem, was bei Laien und Bastlern sehr beliebt ist! Im professionellen Bereich ist das meiner Erfahrung nach aber SEHR unüblich! Und wir wollen mit QET doch gerne professionell arbeiten, oder?
Wenn es für ein reales Gerät jeweils eine Frontansicht im "Maßstab" 1mm <-> 2px und ein separates Schaltplansymbol gäbe, brauchten auch keine überlappenden Leiter im Schaltplan befürchtet werden, weil z.B. zwei nach oben ausgerichtete Terminals dieselbe X-Position haben, wie es hier der Fall ist.
Terminals werden gerne auch auf einem 10 x 10 - Raster angeordnet, um automatisches Verbinden beim Ziehen des Bauteils auf's Folio zu ermöglichen.
Auf den ersten Blick sieht das Siemens-Teil sehr ähnlich aus, sodass meine Anmerkungen auch hier zutreffend sein werden.
Das mag im ersten Moment ein wenig niederschmetternd klingen, aber wenn wir uns bei den Elementen einmalig ein bisschen mehr Arbeit machen, kommen anschließend umso schönere, bessere und professionellere Schaltpläne und Aufbauzeichnungen dabei heraus!
Falls es dich tröstet: Viele der Elemente, die ich zu QET beigetragen habe, habe ich auch mehrmals angepasst...
Gruß
plc-user
Fragen zu QET gehören in dieses Forum und werden nicht per PM beantwortet! – Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !