1 (edited by Kellermorph 2025-12-02 12:59:12)

Topic: Leitereigenschaften exportieren / anzeigen

Guten Tag zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, wenn ich bei einem Leiter die Eigenschaften eintrage wie Funktion, Spannung, Leiterfarbe oder Querschnitt diese im Plan anzuzeigen oder zu exportieren?
Wenn ich auf Leiterbeschriftungen exportieren gehe, kommen dort nur die eingetragen Texte an dem Leiter.

Post's attachments

Attachment icon Screenshot 2025-12-02 115415.png 9.9 kb, 2 downloads since 2025-12-02 

Re: Leitereigenschaften exportieren / anzeigen

Es gibt seit einiger Zeit neue Variablen für Leiter:

https://qelectrotech.org/forum/viewtopi … 445#p21445

Ich denke, das sollte helfen

3 (edited by Kellermorph 2025-12-02 19:54:27)

Perfekt. Damit kann ich arbeiten. Vielen Dank Achim!

edit:
ist das nur mit einem abgehenden Folienverweis möglich? Wie wurde dort dann die 2. bzw. abgehende Verbindung hergestellt?
Mein Gedanke war, dass ich jetzt mit 2 Anschlüssen arbeite, damit ich direkt beide Verbindungen habe.
Dann kam die Fehlermeldung, dass ein abgehender Folienverweis nur einen Anschluss haben darf.
Wenn ich es als Klemme definiere, dann kommen diese Infos nicht.

4 (edited by achim 2025-12-02 20:24:10)

Ich weiß nicht, ob ich Dich verstanden habe.
Die Variablen benutzt du im Feld 'Textformel' im Leitereigenschaften Dialog,
wodurch dann der entsprechende Text an den Leiter geschrieben wird.
In den Folienverweisen hast du ja sowieso über die Bauteilinformationen Zugriff
auf die Variablen.
Und das beim Verweis nur ein Anschluß erlaubt ist, ist eigentlich auch logisch,
schließlich wird der Verweis ja über die angeschlossene Leitung definiert.
Und bei mehreren Leitungen am Verweis wäre die Zuordnung nicht mehr eindeutig.

Ich glaube ganz richtig hast du mich nicht verstanden, habe mich aber, glaube ich, auch etwas doof ausgedrückt.

Die Textformel bzw der Text ist soweit klar.

Das die Folienverweise an sich nur einen Anschluss haben dürfen ist auch logisch. Ich wollte nur testen, einen 2. zu machen um bei der Elipse die der Kollege erstellt hat, links und rechts einen Anschluss zu haben. Dies sieht auf dem Bild in dem Post auch so aus, dass es links und rechts von der Elipse angeschlossen ist.

Das dies nicht ging, habe ich das Bauteil als Klemme definiert. So konnte ich beide Anschlüsse rein bringen.
Aber eine Klemme kann dann nicht auf die Definition für Farbe und Querschnitt von dem Leiter gucken, das ist richtig oder? mir wurde dann nichts angezeigt.

Sonst müsste ich entweder ein Bauteil erstellen, bei dem ich den Querschnitt und die Farbe selbst eintrage oder ich trenne die Elipse auf, damit dies einmal ein ankommender und ein abgehender Folienverweis ist. So habe ich das nachher im Projekt auch sauber, dass eine keine offenen Enden gibt.

Ich habe jetzt noch einmal etwas rum gespielt.
Mit den Klemmen geht's wohl nicht,  was auch nachvollziehbar ist.

Jetzt habe ich ein eigenes Bauteil erstellt, welches sich, in meinen Augen, sanfter in die Schaltplanseite integriert. Ich habe dieses mal angefügt.

Damit ich nachher in Übersicht der Folienverweise offene Enden habe, werde ich einfach neben der Schaltplanseite die gegenteile platzieren und verbinden. Ich vermute, dass das die für mich beste Lösung ist.

Post's attachments

Attachment icon aderbeschriftung.elmt 1.6 kb, 16 downloads since 2025-12-02 

Attachment icon Bildschirmfoto_20251202_215731.png 15.96 kb, 2 downloads since 2025-12-02 

7 (edited by achim Yesterday 16:57:34)

Hattest Du dir den ganzen Thread, den ich dir verlinkt habe, durchgelesen?
Da geht es um das Thema Leiterbeschriftung. Darüber war ich mir gar nicht im klaren,
ich hatte nur das mit den  Variablen gelesen.
In dem Thread werden auch einige Elemente geteilt.

ja ich hatte ihn mir komplett durchgelesen.

Dadurch kam ich darauf, dass es mit dem Folienverweis geht, diese Attribute auszulesen / anzuzeigen.
Ich habe ein Projekt nur gerne sauber. Das heißt auch, dass eine keine offenen Enden mehr gibt. Deshalb setze ich für jeden Folienverweis nachher das Nebenstück neben die Folie um diese zu verbinden. So habe ich nachher in der Übersicht kein offenes Ende mehr.

ja die Elemente habe ich gesehen. Ich habe sie auch probiert allerdings sind diese, meiner Meinung nach, zu mächtig. Ich mag lieber das feine kleine Detail, wie ich es erstellt habe.
Es ist ja nur ein kleiner Hinweis über die Farbe und den Querschnitt und sollte, in meinen Augen, nicht so krass ins Auge stechen.

Nochmal vielen Dank an dich Achim. Dadurch habe ich eine Lösung gefunden.