1

Topic: Benutzersammlung in QET leer

Hallo, irgendwie habe ich es geschaft daß in der Benutzersammlung keine Elemente mehr sind!
Wenn ich den Ordner öffne sind noch alle Elemente da.
Ein Neustart des Programmes und Neuladen der Elemente hat nichts gebracht.
Was habe ich hier gemacht?

2

Re: Benutzersammlung in QET leer

In den Programm-Einstellungen den falschen Pfad gesetzt?

Fragen zu QET gehören in dieses Forum und werden nicht per PM beantwortet! – Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

3

Ich habe ihn nichts geändert und wenn ich mit der Rechten-Maustaste den Ordner öffne sind sie sichtbar
bei Eigenschaften kommt 0 Elemente/Ortner

:-(

4

Please share you Qet's logs!

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

5

Wo finde ich die Protokolle?

>> Where can I find the protocols?

6

https://qelectrotech.org/forum/viewtopic.php?id=2880

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

7

ich habe mir den Link angesehen und nicht verstanden! sorry

>>I looked at the link and didn't understand! Sorry

8

Menü --> Hilfe --> Über QElectroTech --> TAB "Log"
In dem Drop-Down steht das Verzeichnis drin.
(aktuelle 0.100-dev -Version getestet)

und wenn Du in dem von Laurent verlinkten Thread ein wenig gescrollt und gelesen hättest:
Da stehen die von QET genutzten Verzeichnisse im Klartext drin!
Für Linux und Win.

Post's attachments

Attachment icon 20250514_001 - Zwischenablage.png 18.04 kb, file has never been downloaded. 

Fragen zu QET gehören in dieses Forum und werden nicht per PM beantwortet! – Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

9

ich möchte mich entschuldigen wenn sich manche genervt fühlen über eine gewisse Ahnungslosigkeit aber wenn Mann als einfacher Anwender unterwegs ist und im wahrsten Sinne des Wortes noch keine Ahnung hat ist es sehr oft schwierig alleine schon mit den Begriffen klar zu kommen geschweige von irgendwelchen Programmspezifischen Funktionen - woher soll man die kennen. Von Protokoll auf Log-Datei zu kommen ist im ersten Moment als Außenstehender nicht gleich selbstverständlich und die sprachliche Barriere tut sein übrige!

Zum Thema, ich habe eine Fehlermeldung bekommen die im Hintergrund war ich bin mir nicht sicher ob die vom PC oder QET ist aber ich glaube eher von QET ich Hänge dies als Bild an. Ich versuche auch die Protokoll-Datei anzuhängen bin mir aber nicht sicher wie ich die machen muß, ich hoffe über den Button URL...  ich probiere es

Post's attachments

Attachment icon 20250514.log 1.69 mb, 10 downloads since 2025-05-15 

Attachment icon P1210447.JPG 495.04 kb, file has never been downloaded. 

10

Ohne in die log-Datei gesehen zu haben:
Hast Du die Benutzersammlung auf anderer Leute Hardware (aka "Cloud") gespeichert?
Das wird von QET nicht unterstützt und könnte auch die Meldung verursachen.

11

@info

in Microsoft windows kann der Pfad zur Log-Dateiauch wie folgend aussehen:

C:\Users\Benutzername\Application Data\qet

Neben dem von @plc-user beschriebenen Hinweis auf OneDrive
wäre es auch hilfreich zu erfahren ob du die notwendigen Zugriffsrechte auf das Verzeichnis
hast in dem die Benutzersammlung abgespeichert ist.
In meiner Windows Installation ist die Datei in folgendem Pfad gespeichert:

C:\Users\Benutzername\Application Data\qet\elements

12

Der Rechner hat kein! Internetanschluß, ich habe auch nichts bewußt geändert ich habe ein neues Element für mich angelegt und ein altes gelöscht das Verzeichnis aktualisiert und das Problem habe ich ab da zumindest festgestellt. Ich habe schon mehrere Tage am Rechner gearbeitet und es wurde in den letzten Wochen nichts installiert oder geändert also reine Anwendung.

Auf dem Ordner liegt kein Schreibschutz. Die Standard Elemente sind noch vorhanden.

Von wo kommt die Fehlermeldung Qt...Windows oder QET?

die log-Datei habe ich oben Angehängt

13

Versuch /Beobachtung

Wenn ich ein Neues Bauteil Anlege und dies in Benutzersammlung dann kann ich dies machen wird jedoch in Firmensammlung angelegt!

Vielleicht hilft dies weiter.

14

PS
gehe ich mit Rechter Maustaste dann auf Firmensammlung sind die angelegten Elemente nit da (Sichtbar)!

15

Wenn viel in der Firmen- und Benutzersammlung herumhantiert wird, kann es schon mal vorkommen, dass die interne Bauteil-Datenbank durcheinander kommt.

Gehe doch mal in das passende Verzeichnis und lösche die Datei elements_cache.sqlite.
(Vorher mußt Du natürlich QET beenden!)

Beim Neustart von QET wird die sqlite-Datei neu aufgebaut.

Zur Datei-Suche hilft dieser Post weiter:
https://qelectrotech.org/forum/viewtopi … 884#p20884

16

hallo plc-user,
erster Erfolg ich sehe die neu angelegten Elemente. die zuvor existierende Elemente die in dem Ordner (Baum) liegen hat er allerdings noch nicht mit aufgenommen.

Wie lade ich die am besten?

Danke für deine Hilfe!

17

Right click on collection widget -> reload all collections!

18

Das hat leider nicht funktioniert da wird nichts aufgenommen.

>>Unfortunately that didn't work as nothing was recorded

:-(

19

Problemlösung mit dem Laden:

ich habe die Elemente Herauskopiert Umbenannt Ordner gelehrt Verzeichnis elements_cache.sqlite gelöscht QET Neugestartet   >> Keine Elemente gefunden. OK

Alles wieder hinein Kopiert alles nochmal, und alles ist wieder gefunden !!!

:-)

Danke an alle die geholfen haben!