1 (edited by Kellermorph 2024-10-14 20:00:47)

Topic: Deos Steuerung

Guten Tag,

Ich habe die Deos Steuerungen erstellt.

Dies beinhaltet:
DDC
IO-Module
Nebenelemente
Ein- & Ausgänge

Neben den Modulen müssen die Ein- & Ausgänge separat erstellt werden. Hier muss unter dem Punkt "Kommentar" die Funktion eingetragen werden und unter "Einheit" die Adresse vom Modul. So aktualisiert sich diese in den Nebenelemten selbst.
Bei den Nebenelementen muss händisch der Kontakt, welcher an dem Modul eingetragen ist, eingetragen werden.

Google translate:

Good day

I created the deos controls.

This includes:
DDC
IO Modules
Ancillary elements
Inputs & Outputs

In addition to the modules, the inputs and outputs must be created separately. Here you have to enter the function under "Comment" and the address of the module under "Unit". In this way, it is updated in the minor elements themselves. For the minor elements, the contact that is entered on the module must be entered manually.

Post's attachments

Attachment icon Steuerung.zip 109.46 kb, 47 downloads since 2024-10-14 

Re: Deos Steuerung

Hallo Kellermorph,

ich glaube, du hast hier tolle Arbeit abgeliefert  nomicons/smile

aber ich kann die Module nach deiner Beschreibung nicht verknüpfen nomicons/sad

Könntest Du uns ein Beispielprojekt zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
Alex

3 (edited by Kellermorph 2024-11-04 09:18:21)

Hi Xand,

danke für das Kompliment.

Ich habe die letzte Tage auch noch eine Überarbeitung der Nebenelemte gemacht, um die Anschlussnummer und (falls es dir etwas sagt) den AKS direkt einzutragen.

Ich weiß nicht, wann genau ich es schaffe es von meinem privat PC hoch zu laden. Evtl heute sonst sollte es spätestens Mittwoch klappen, dass ich die neuen Elemnte mit einem Beispiel hochlade.

Ich habe mal eben schnell ein Projekt mit 2 Seiten gemacht. Auf der 2. Seiten ist ein Modul auf der ersten die Ein.& Ausgänge.

Dass das Projekt so keinen Sinn ergibt, ist mir bewusst. Es geht ja lediglich um die Verdeutlichung der Verknüpfung. Ich hoffe, dass du es so verstehst.

Post's attachments

Attachment icon Elemente.zip 8.51 kb, 13 downloads since 2024-11-04 

Attachment icon Projekt.qet 149.39 kb, 23 downloads since 2024-11-04 

Super! Vielen Dank :-)

Sehr gerne.

Sag gerne Bescheid, ob es geklappt hat, du noch Fragen oder evtl Verbesserungsvorschläge hast.

Es hat geklappt!

Ich finde die Lösung mit den "angedockten" Master-Elementen ziemlich cool und kreativ gelöst nomicons/cool

Ich hatte bislang keinen guten Ansatz, um DDC-Komponenten zeitgemäß abzubilden nomicons/pouty

Ich wünsche mir für Qelectrotech ein Master-Element mit n-Slave Elementen:

Das I/O-Modul ist der Master und jeder der 16 I/O ist ein Slave.
Die Klemmen müssten nur einmalig am Master definiert werden und beim Slave müsste nur der jeweilige "Kanal" ausgewählt werden nomicons/grin

Gruß Alex

8 (edited by Kellermorph 2024-11-07 10:19:55)

Schön, freut mich zu hören!

Ja es wäre schön, wenn es so eine Funktion ähnlich wie z.B. bei WSCAD geben würde. Aber man muss den Hut vor den Entwicklern ziehen wie viel überhaupt schon möglich ist.
Da man die Ein- & Ausgänge aber so mehrfach benutzen kann, muss man dabei aufpassen.

In der Anleitung steht aber, dass die IO Funktion noch nicht gegeben ist. Wer weiß ob dies eines Tages kommt.

In the past I used this workaround an element report modified in and out for Input boards:

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Hi Scorpio
the procedure in your video is no longer state of the art in Germany, at least in my area of work, and is no longer accepted by customers.

As I am thinking about starting a small business next year, I had to recreate the function myself so that there are main and secondary elements if I use QElectrotech for self-employment. So far it looks very good. As soon as I have time, I work with QElectrotech again and again to prepare copy templates and test the functions.
If everything works as it looks so far, there will of course be a donation for your great work!

Translated with DeepL.com (free version)

nomicons/wink

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."