Topic: dxf2elmt

Hi
ich wollte dxf2elmt ausprobieren ob ich damit Sachen importieren kann.
Aber wie benutze ich das Tool? Ich habe es runtergeladen, kann es aber nicht ausführen.

Ich habe auch versucht im Terminal ./dxf2elmt deos600.dxf einzugeben aber bekam den Fehler Error: UnexpectedCode(90, 11).

Kann mit bitte jemand erklären, wie ich das Tool zum laufen bekomme? Ich habe noch Version 0.9.

Re: dxf2elmt

Hallo,

see: https://qelectrotech.org/forum/viewtopi … 280#p20280

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Re: dxf2elmt

Ich glaube, ich bin zu doof, das hinzukriegen.
Geht das nur über das Terminal und nicht per GUI?

Re: dxf2elmt

Why?
1 Download last 0.100-dev
2 If you OS is Windows get the new dxf2elmt binary archive, and extract it on QET binary folder like this vidéo:

https://qelectrotech.org/forum/viewtopi … 381#p20381
3 open your element editor in GUI and chose import an dxf..


C:\Users\"user"\Application Data\qet\binary

scorpio810 wrote:

It 's the same procedure :
1- click button "Download" to get tarball, download your OS version.
2- cick button "Installion folder"
3- paste in this folder your exe (unzip if Windows not extract it automatically)
4- click button "ok" to finish install

Now you can open menu file again and click to "import DXF" to launch new DXF import tool.

Enjoy! nomicons/wink

The folder "Application Data" is for backward compatibility,the real folder is now at a different place.

The fastest way to get to the folder is to enter "%APPDATA%" in explorer.

Else you can manually browse to  C:\Users\{Your User Name}\AppData\Roaming

https://answers.microsoft.com/en-us/win … 5152f067c1

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

5 (edited by plc-user 2024-10-13 17:44:58)

Re: dxf2elmt

Kellermorph wrote:

Ich glaube, ich bin zu doof, das hinzukriegen.
Geht das nur über das Terminal und nicht per GUI?

Viele Leute sind wohl einfach überfordert, sich selber schlau zu lesen, bevor sie in einem Forum Fragen posten, die bereits x-mal beantwortet wurden!

Zitat von hier (https://qelectrotech.org/download.php) gleichlautend von hier (https://github.com/antonioaja/dxf2elmt) und hier (https://github.com/Vadoola/dxf2elmt)
"Dxf2elmt is CLI program which can convert .dxf files into .elmt files."

Und im Forum gibt es bereits viele Anfragen zu dem Thema!

Zusätzlich bekommen wir keine Informationen von Dir, auf welchem System Du das alles versuchst.
Was hast Du überhaupt alles schon versucht? Auch dazu nur eine unvollständige Aussage...

Ich kenne Dich nicht und möchte Dir auch nicht Unrecht tun: Du warst nur der Auslöser für diesen Beitrag!

Deswegen:
Wer Hilfe braucht, dem wird auch geholfen!
Ihr müßt nur mitmachen (wollen) und bereit sein, dafür etwas mehr zu tun als immer dieselben Fragen im Forum zu stellen!

  • Benutzt die Forums-Suche

  • Nutzt auch die anderssprachigen Foren

  • Liefert Informationen zu eurem System (OS, QET-Version, etc)
    Zum Beispiel so:
    Hilfe -> Über QElectroTech -> Tab "Version" -> Inhalt kopieren

  • Stellt konkrete Fragen

  • liefert aussagekräftige Fehlermeldungen: "Geht nicht!" ist nicht genug

Fragen zu QET gehören in dieses Forum und werden nicht per PM beantwortet! – Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

Re: dxf2elmt

@scorpio 810 thanks i will take a look later when im back at home

@plc-user. Du hast absolut recht und entschuldige ich bin neu im Thema Forum allgemein. Es war absolut dumm von mir nicht zu erwähnen, dass ich Linux Mint nutze. Ich bin auch erst vor kurzem umgestiegen und mich noch in diversen sachen am einarbeiten. Bei der Verlinkung auf Github habe ich schon das Problem, dass ich auf der Seite lange am suchen war, wie was wo ich runterladen muss und dies nicht gefunden habe. Ich möchte versuchen, Controller/Steuerungen/IO-Module aus WSCAD als DXF zu expotieren und in QElectrotech zu importieren um mir viel Arbeit mit selbst zeichnen zu ersparen. Und jetzt stehe ich da wie ein Ochs vorm Berg und finde die Funktionsweise etc auf Github nicht. Momentan habe ich die Version 0.9. Welche genaueren Infos etc werden denn benötigt?

Re: dxf2elmt

@Kellermorph:
Linux 64 new dxf2elmt binary
https://qelectrotech.org/forum/viewtopi … 380#p20380

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Re: dxf2elmt

Hallo Kellermorph!

Der DXF-Import ist ja nur für Bauteile bzw. Elemente vorgesehen. Deswegen gibt es auch nur im Element-Editor den Menüeintrag "DXF import".

Da wirst Du ja schon mal draufgeklickt haben und dann hat sich ein Fensterchen mit einer Kurzanleitung geöffnet (siehe Anhang).
Für den Download empfehle ich inzwischen die neue Version, die Vadoola programmiert und scorpio810 (Laurent) im anderen Beitrag verlinkt hat.
Die kopierst bzw. entpackst Du in den "Installationsordner", der mit dem lokalen Dateimanager geöffnet wird, wenn Du auf den Button klickst.
Auf Linux-Systemen muß die Datei erst noch als ausführbar deklariert werden, bevor sie genutzt werden kann. (Rechtsklick -> Eigenschaften, o.Ä.)

Aber:
Verspreche Dir nicht zu viel vom DXF-Import!
In den DXF-Dateien der Hersteller sind meist nur irgendwelche 2D-Ansichten der Bauteile drin, die sowieso im Element-Editor weiter bearbeitet werden müssen, da oftmals so viele grafische Details der Bauteile drin sind, die einfach nur die Element-Datei aufblähen und keinen weiteren Nutzen haben. Die Anschlüsse (Terminals) mußt Du sowieso selber in das neue Element einfügen, da die nicht vom dxf dargestellt werden. Und auch bei den Texten und Beschriftungen wirst Du Hand anlegen müssen.

Oftmals kommt es dann zur späten Erkenntnis:
"Mensch, das hätte ich schneller und mindestens genauso schön direkt im Element-Editor selber machen können...!"
Und wenn Du dann erst einen Grundstock an schönen Elementen hast, wirst Du dann nur noch diese als Basis für neue Elemente nutzen. So meine Erfahrung!

Dann freuen wir uns natürlich darüber, wenn Du diese schönen Elemente mit uns teilst!
https://qelectrotech.org/forum/viewforum.php?id=10

Post's attachments

Bildschirmfoto_dxf2elmt_drittanbieter.png, 18.88 kb, 565 x 130
Bildschirmfoto_dxf2elmt_drittanbieter.png 18.88 kb, 7 downloads since 2024-10-13 

Fragen zu QET gehören in dieses Forum und werden nicht per PM beantwortet! – Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

Re: dxf2elmt

@plc-user
Vielen vielen dank für diese ausführliche Erklärung. Ich wusste nicht, dass der Import über den Element Editor gestartet wird, da bei der eigenen Version eine eigene GUI kommt.

Ok dann werde ich diese auch selbst bauen.

Natürlich werden diese geteilt, auch wenn ich nicht glaube, dass diese viele brauchen werden, da es nur ein kleiner deutscher Hersteller ist. Aber das ist ja der Grundgedanke hinter Opensource.

Re: dxf2elmt

Kellermorph wrote:

Ich wusste nicht, dass der Import über den Element Editor gestartet wird, da bei der eigenen Version eine eigene GUI kommt.

Das verstehe ich nicht!
Wo kommt eine eigene GUI mit?
Bei dxf2elmt ist mir noch keine aufgefallen.
Und auf der github-seite steht ja auch explizit: "Dxf2elmt is CLI program ..."

Es ist auch keine Pflicht, das über den Element-Editor zu importieren:
Es ist ein Kommandozeilen-Programm, das Du auch zum Beispiel in Skripten verwursten kannst, um ganze Verzeichnisse direkt ohne Umweg über eine GUI zu konvertieren.

Im Anschluß an die Konvertierung ist es nur nötig, das neu erstellte Element einmal im Element-Editor zu öffnen und wieder zu speichern, da das Kommandozeilenprogramm (zumindest in der letzten Version, die ich kenne) die Werte für die sog. "Definition-Line" des Elements nicht korrekt berechnet und daher im Diagram-Editor die Elemente nicht korrekt dargestellt werden.
Aber die Elemente müssen ja ohnein im Element-Editor weiter bearbeitet werden, um auch die Eigenschaften (Bezeichnung, Hersteller, Artikelnummer, etc.), die Texte und die Anschlüsse einzubauen...

Kellermorph wrote:

Natürlich werden diese geteilt, auch wenn ich nicht glaube, dass diese viele brauchen werden, da es nur ein kleiner deutscher Hersteller ist. Aber das ist ja der Grundgedanke hinter Opensource.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist mir hier im Forum der Hersteller schon mal "über den Weg gelaufen"...

Fragen zu QET gehören in dieses Forum und werden nicht per PM beantwortet! – Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

Re: dxf2elmt

Ne das DXFtoQET von der Homepage von QElectrotech hat eine eigene GUI.

Aber dann werde ich mir einmal die Mühe machen den ersten Controller zu erstellen und dann sind die anderen sehr ähnlich, welche ich dann darauf aufbauen kann.

Ach echt? Damit hätte ich nicht gerechnet aber ist ja sehr cool, wenn ich dann anderen damit helfen kann.

Re: dxf2elmt

Kellermorph wrote:

Ne das DXFtoQET von der Homepage von QElectrotech hat eine eigene GUI.

Jetzt verwirrst Du mich völlig:
Die ganze Zeit schreibst Du von dxf2elmt und auf einmal sagst Du, Du benutzt DXFtoQET ...

Daß das zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind, ist Dir klar?
Und daß seit Längerem bevorzugt dxf2elmt benutzt werden sollte, weil es aktiv weiterentwickelt wird, ist Dir auch klar?

Ziemlich verwirrt ... Gute Nacht!

Fragen zu QET gehören in dieses Forum und werden nicht per PM beantwortet! – Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

Re: dxf2elmt

plc-user wrote:

Ziemlich verwirrt ... Gute Nacht!

Ich bin auch ziemlich verwirrt, aber das liegt vielleicht daran, dass mein Deutsch zwar viel besser ist als mein Französisch, aber nicht gut genug, um dies zu verstehen oder zu schreiben, ohne Google Translate zu verwenden.

plc-user wrote:

da das Kommandozeilenprogramm (zumindest in der letzten Version, die ich kenne) die Werte für die sog. „Definition-Line“ des Elements nicht korrekt berechnet und daher im Diagram-Editor die Elemente nicht korrekt dargestellt werden.

plc-user, können Sie weitere Informationen dazu bereitstellen, was Sie hier meinen, damit ich versuchen kann, der Sache nachzugehen? Oder ist das etwas, das Sie schon einmal erwähnt haben und das ich bereits in den GitHub-Problemen dokumentiert habe?

Hoffentlich ist diese übersetzte Nachricht verständlich.

Re: dxf2elmt

Kellermorph wrote:

Hi
Ich habe auch versucht im Terminal ./dxf2elmt deos600.dxf einzugeben aber bekam den Fehler Error: UnexpectedCode(90, 11).

You can share here this file: deos600.dxf?

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Re: dxf2elmt

plc-user wrote:
Kellermorph wrote:

Ne das DXFtoQET von der Homepage von QElectrotech hat eine eigene GUI.

Jetzt verwirrst Du mich völlig:
Die ganze Zeit schreibst Du von dxf2elmt und auf einmal sagst Du, Du benutzt DXFtoQET ...

Daß das zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind, ist Dir klar?
Und daß seit Längerem bevorzugt dxf2elmt benutzt werden sollte, weil es aktiv weiterentwickelt wird, ist Dir auch klar?

Ziemlich verwirrt ... Gute Nacht!

Ich hatte doch nur gesagt, dass ich nicht wusste, dass dxf2elmt über den Element Editor gestartet wird und ich am versuchen war eine gui wie bei dxftoqet zu starten bekommen. Das hatte ich einfach zuerst geladen bevor ich dxf2elmt gesehen hatte.

Re: dxf2elmt

scorpio810 wrote:
Kellermorph wrote:

Hi
Ich habe auch versucht im Terminal ./dxf2elmt deos600.dxf einzugeben aber bekam den Fehler Error: UnexpectedCode(90, 11).

You can share here this file: deos600.dxf?

I can do IT after Work.

Re: dxf2elmt

Hallo Vadoola,

die Diskussion über Interna von dxf2elmt sollten wir im anderen Thread fortführen, da es hier eher um die Anwendung davon geht:
https://qelectrotech.org/forum/viewtopi … 468#p20468

Fragen zu QET gehören in dieses Forum und werden nicht per PM beantwortet! – Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

Re: dxf2elmt

Kellermorph wrote:

Ich hatte doch nur gesagt, dass ich nicht wusste, dass dxf2elmt über den Element Editor gestartet wird und ich am versuchen war eine gui wie bei dxftoqet zu starten bekommen. Das hatte ich einfach zuerst geladen bevor ich dxf2elmt gesehen hatte.

Ich wiederhole mich hier ständig ...

dxf2elmt ist ein eigenständiges (!) Kommandozeilen-Programm, für das Dir freundliche Leute die Möglichkeit geschaffen haben, das über einen Menüeintrag in QElectroTech grafisch zu benutzen!

Du kannst es selbstverständlich genau so nutzen, wie Du in Deiner ersten Nachricht geschrieben hast:

Kellermorph wrote:

./dxf2elmt deos600.dxf

Bei korrekter Ausführung liegt dann neben der Ursprungs-DXF eine QET Element-Datei.

Fragen zu QET gehören in dieses Forum und werden nicht per PM beantwortet! – Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

Re: dxf2elmt

plc-user wrote:
Kellermorph wrote:

Ich hatte doch nur gesagt, dass ich nicht wusste, dass dxf2elmt über den Element Editor gestartet wird und ich am versuchen war eine gui wie bei dxftoqet zu starten bekommen. Das hatte ich einfach zuerst geladen bevor ich dxf2elmt gesehen hatte.

Ich wiederhole mich hier ständig ...

dxf2elmt ist ein eigenständiges (!) Kommandozeilen-Programm, für das Dir freundliche Leute die Möglichkeit geschaffen haben, das über einen Menüeintrag in QElectroTech grafisch zu benutzen!

Du kannst es selbstverständlich genau so nutzen, wie Du in Deiner ersten Nachricht geschrieben hast:

Kellermorph wrote:

./dxf2elmt deos600.dxf

Bei korrekter Ausführung liegt dann neben der Ursprungs-DXF eine QET Element-Datei.

Ich glaube wir haben da gerade einfach aneinander vorbeigesprochen. Ich hatte es, dank euerer Hilfe, jetzt verstanden. Es war am Anfang für mich nur so verwirrend, da dxftoqet anders war. Es war lediglich eine Beschreibung, wieso ich da nicht drauf gekommen bin. Aber nochmal vielen Dank euch allen!

Re: dxf2elmt

https://qelectrotech.org/forum/viewtopi … 476#p20476

ich habe die Steuerung und Module händisch erstellt und hochgeladen.

Re: dxf2elmt

@Kellermorph:

Have you used DWG/DXF element https://www.wscad.com/fr/wscaduniverse/ and converted with new dxf2elmt or created from scrath?

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Re: dxf2elmt

Hi Scorpio810,

yeah i downloaded it with my Work Computer over the WSCAD Universe. Then i converted it to DXF. I tried to import it with my Work Computer (Windows) with dxf2elmt. But i only get an empty Page. So i decided to make the Symbols on my own with the element editor.

Sorry my English is very bad.

Re: dxf2elmt

Kellermorph wrote:

I tried to import it with my Work Computer (Windows) with dxf2elmt. But i only get an empty Page.

(Spätestens!) jetzt wäre der richtige Moment, Deine dxf-Dateien mal hier zu posten, um dem Kollegen Vadoola die Chance zu geben, dxf2elmt weiter verbessern zu können! Oder einfach nur zu sehen, woran es hapert...
Es sei denn, es gibt rechtliche Bedenken, die zu veröffentlichen...

Fragen zu QET gehören in dieses Forum und werden nicht per PM beantwortet! – Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

Re: dxf2elmt

As plc-user says, if you can submit these dxf elements, we may be able to test with Vaddola whether these symbols can help QET and also electrical equipment manufacturers and also QET users. If not no problem, we provide an editor, not perefect ...

Electrical equipment manufacturers sometimes ask me by e-mail how to add their electrical products to the QET collection...

The problem is that they don't have the time or the staff to provide QElectroTech with a specific elmt file, the only thing they can share internally is their DWG/DXF most of the cases in 3D, ....which is useless and impractical with simple drawing software...

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Re: dxf2elmt

Hi Scorpio

Here is the dwg.

i tried it with https://download.qelectrotech.org/qet/b … .0/win_64/