Topic: Querverweise überlappend

Hallo. Meine Querverweise sind bei bestimmten Bauteilen direkt auf den BMK Bezeichnungen. Wie kann sowas passieren und wie stell ich das wieder auf normal? Oder ist das ein Bug. Ich nutze Version 0.8

Post's attachments

Bildschirmfoto 2021-04-08 um 18.30.01.png, 32.82 kb, 976 x 398
Bildschirmfoto 2021-04-08 um 18.30.01.png 32.82 kb, 165 downloads since 2021-04-08 

Re: Querverweise überlappend

Hallo FabiaDarkblue,

Du kannst die Position der Querverweise in den Eigenschaften des BMK-Textes mit der Eigenschaft "Ausrichtung" einstellen.
Das grundsätzliche Verhalten der Querverweise kannst Du in den Projekteigenschaften einstellen.

Grüße
Achim

Re: Querverweise überlappend

Das bewirkt bei mir aber gar nichts. Im Beispiel F3 kann ich an der Sicherung verschieben aber beim Kontakt F3 ist der Querverweis immer im BMK. Wie soll ich das getrennt verschieben?

Re: Querverweise überlappend

Moin,
es ist wie ich es Dir schon geschrieben habe. Im Auswahleigenschaften-Fenster unter Texte ->"BMK-Text"-> Ausrichtung
kannst du die Ausrichtung des Querverweises einstellen(oben, unten, links, rechts, mitte). Nimm das angedockte Eigenschaftsfenster und nicht das, das sich beim Doppelklick auf den Kontakt öffnet( bei dem funktioniert es wohl nicht).

Grüße
Achim

Re: Querverweise überlappend

Also wenn das auf dem Bild gemeint ist, hat das keinerlei Auswirkung.

Ich habe auch gemerkt, dass die globalen Projekteinstellungen mit oben, unten usw. nur für xK1 und xA1 funktionieren. Bei Sicherungen hat auch die globale Einstellung keinerlei Auswirkung.

Post's attachments

Bildschirmfoto 2021-05-29 um 08.04.36.png, 185.26 kb, 1088 x 664
Bildschirmfoto 2021-05-29 um 08.04.36.png 185.26 kb, 166 downloads since 2021-05-29 

Re: Querverweise überlappend

Genau, und in den Projekteistellungen muss "Textausrichtung" unter "Xref slave position" eingestellt sein,
getrennt für Spule, Sicherung und Schalter. Hab es gerade nochmal probiert, es funktioniert.
Stell doch mal den Beispielprojekt hier rein, dann kann ich ja mal Blick drauf werfen.

Re: Querverweise überlappend

Jetzt geht es. Mir ist im "Dark-Mode" auf dem Mac nicht aufgefallen, dass ich da extra für Spule, Sicherung, Schalter auswählen kann. Danke für die Hilfe.