1 (edited by a.funke 2021-01-24 23:58:03)

Topic: MDT KNX Symbole

Hallo alle zusammen nomicons/smile

Ich bin gerade dabei die KNX Geräte der Firma MDT zu Zeichen. Nun habe ich das Thema mit PLC-User und den Wago Komponenten weiter verfolgt und bin über diesen Punkt gestoßen...

https://qelectrotech.org/forum/viewtopic.php?id=1892

Ich hatte mich jetzt an ein Paar vorhanden Geräte orientiert von Hager und ABB und bin so auf meine Größen gekommen, die auch so erstmal gut in einem Schaltplan passen würden.

Ich hänge das hier mal als PDF und qet Datei an, was bisher fertig ist.
Die Symbole sind händisch gezeichnet, da es so einfacher und schneller geht, da sich vieles wiederholt.

Meine Frage nun, passt die Richtung soweit für euch und soll ich mir auch eine Git-Repo anlegen und die später dort hochladen und zu pullen?

VG
Andreas

Post's attachments

Attachment icon MDT_KNX.pdf 306.92 kb, 992 downloads since 2021-01-24 

Re: MDT KNX Symbole

Da nicht beides ging und ich eine Zip unpraktisch finde nomicons/wink

Post's attachments

Attachment icon KNX.qet 1.76 mb, 597 downloads since 2021-01-24 

3 (edited by plc-user 2021-01-31 20:15:31)

Re: MDT KNX Symbole

Hallo Andreas!

Wow - da hast Du ja so richtig Arbeit reingesteckt!  nomicons/smile

Was die Skalierung und sonstigen Vorgaben zu Elementen angeht,
versuche ich die Diskussion in dem anderen Thread gerade wieder
aufleben zu lassen...

Damit wir auf Dauer (jetzt auch schon teilweise vorhanden) nicht noch
mehr Wildwuchs bei den Elementen bekommen, möchte ich Dich
ermutigen, dich auch an der Diskussion zu beteiligen!  nomicons/smile

Ich kenne die Komponenten von MDT nicht, aber es sieht so aus, dass
Du (zumindest für die Höhe) einen Maßstab von etwa 100mm <-> 200px
verwendest?
Den finde ich passend, ist aber von den Entwicklern (noch) nicht als
Vorgabe definiert...


Wenn Du einverstanden bist, würde ich für "Deine" Elemente von meinem
Account einen Pull-Request starten?

EDIT:
Nun ist kein Einspruch mehr möglich: Habe die Elemente hochgeladen.  nomicons/smile
Habe dafür ein Element umbenannt (aks24 -> aks-2416.03) und ein paar
doppelt vorhandene Elemente weggelassen...

Gruß
  plc-user

Re: MDT KNX Symbole

Hallo plc-user,

oh eine Antwort, dachte schon es meldet sich gar keiner mehr nomicons/grin
Danke dir nomicons/smile
Deine Wago steht dem aber auch in nichts nach.

Ja und ich bin auch noch nicht fertig, es kommt noch etwas mehr. Bin aktuell bei den Heizungsaktoren.
Wollte soweit das ganze Hutschienenprogramm von MDT abbilden und dieses auch dann weiterpflegen, wenn neue Bauteile hinzukommen. Will das Projekt ja auch mit aktiv unterstützen, auch wenn ich kein Programmierer bin nomicons/wink


Ich habe mich an den vorhanden Komponenten von Hager bzw. ABB orientiert, da ich die Größe gut fand, um auch noch Detailreich zu bleiben. Habe gerade noch mal gemessen am AKK-04FC.03 und der hat H=90mm und B=35mm. Also wäre ich knapp drunter mit meinem 180px <-> 90mm. Ab sollte soweit passen.

Die Diskussion hatte ich gesehen, nur mein Englisch ist nicht das beste nomicons/tongue

Ne kann ich jetzt eh nicht mehr nomicons/smile
Aber hätte dir auch so mein ok gegeben.

Ok, das eine schaue ich mir noch mal an, dass ich dass entsprechend anpasse.
Doppelte?? Eigentlich dürften keine doppelt sein. Die sehen zwar manchmal gleich aus, haben aber nur einen Buchstaben mehr im Namen und sind dadurch andere Geräte. Bestes Beispiel ist die AMI und AMS Serie. Sehen gleich aus heißen aber anders.

VG
Andreas

Re: MDT KNX Symbole

PS: Aber ich schaue mir das mit der Skalierung nochmal an, wie viel Aufwand das ist, dieses anzupassen.
Aber ich glaube das ist schon eine gute Richtung so. Weil sonst stimmen die Proportionen alle nicht mehr.
Weil ich mache auf der Arbeit jetzt auch noch spezifische Bauteile, und da habe ich mich schon gefragt, wie ich das alles zusammenbekommen so.

Re: MDT KNX Symbole

Hallo Andreas,
an der Stelle kann ich noch ein wenig Werbung in eigener Sache machen!  nomicons/wink

Schau' Dir doch mal meinen QET-Element-Scaler an:
https://qelectrotech.org/forum/viewtopi … 980#p13980

Das ist ein kleines Kommandozeilenprogramm, was zumindest bei mir ziemlich gut funktioniert!
(vgl. Anhang)

Mit einem Skript drumherum kannst Du so viele Elemente in einem Rutsch skalieren.

Anmerkung zum Scaler:
Das Programm beläßt die ganzen uuid in den Elementen, wie sie sind!
Also können das Original und die skalierten Elemente nicht gleichzeitig in einer QET-Datei verwendet werden.
Beim skalierten Element im Anhang habe ich die uuid per Hand modifiziert.


Zu den hochgeladenen Elementen:
Warte noch ein wenig, bis das nächste Install-Paket gebaut ist und sag' dann Bescheid, ob ich dort grobe Schnitzer gemacht habe!
Ich glaube nicht ... nomicons/wink


Gruß
  plc-user

Post's attachments

Attachment icon aks-2416.03.qet 181.13 kb, 289 downloads since 2021-02-01 

Re: MDT KNX Symbole

Herzliche Glückwünsche. Sehr gut gemacht.

Ich habe selbst einige MDT-Elemente (5) für eine von uns durchgeführte Hausinstallation erstellt. Ich habe eine andere Skala verwendet, die ich nicht hätte tun sollen.  Ihre Arbeit ist vollständig und schöner.

Einige Fragen / Bemerkungen.

1. Die Position, an der die neuen Elemente eingefügt wurden, ist seltsam.
    Die aktuellen grafischen Elemente für die DIN-Schienenmontage sind in der Verzweigung:
    Elektrisch => Grafik => Thumbnails für Montageplan => Thumbnails für Montageplatte => MDT ...
        (Einschließlich zwei alter MDT-Elemente)
   
    Die neuen KNX MDT-Elemente (Ihre) werden in der Verzweigung platziert:
    Elektro => Hersteller artikles => MDT ...

    Ich denke, diese neuen MDT-Elemente sollten in der vorherigen Karte enthalten sein: Miniaturansichten für die Montageplatte => MDT ...

2. In Bezug auf die Skalierung. Ich denke, die von Ihnen verwendete Skalierung ist in Ordnung.
    Ich hatte einen Quick Check. Die wichtigsten grafischen Elemente im Ordner "Miniaturansichten für Montageplatte" (für DIN-Schienenmontage) verwenden dieselbe Skalierung wie Sie. (General Electric, Hager, Legrand, ABB, MDT, Siemens, Schneider Electric, Finder, Delta Dore)

3. Nur eine Frage. Für den Text auf den Geräten verwenden Sie für jede neue Zeile ein neues Feld. Gibt es einen Grund dafür?
    In meinen Elementen verwende ich ein zusammengesetztes Textfeld, um mehrzeiligen Text in ein Feld einzufügen.

Glückwunsch nochmals.

Re: MDT KNX Symbole

Servus nomicons/smile

@plc-user
Ja hatte ich schon gesehen nomicons/smile
Muss sagen du warst auch sehr fleißig!

Ich hatte das ganze auch mal mit dem IP-Interface gemacht und da wird es schon recht enge, vorallem da nichts anders mehr passt, kein Netzwerkstecker oder sonstiges. Da alles in 1mm/2,22px gemacht wurde, werde ich wohl auch dabei bleiben. Viel schlimmer ist, dass es beim Zeichen schon recht enge wird und das war es jetzt schon manchmal. Einen gewissen Detailanspruch habe ich dann doch schon nomicons/grin

Aber das MDT Logo werde ich nochmal malen oder importieren, das sieht einfach besser aus als meines, aber das ist Feintuning.
Ist ja noch eine Alpha.

Ich stelle wenn ich soweit fertig bin, das Symbole als Zip ein, also die Orderstruktur. Das was ob eingefügt war, ist mein Testprojekt. Dann sollten auch doppelte und Flaschenamen raus sein.

@hovel

Vielen lieben dank nomicons/smile

Ist zwar noch Alpha, aber es nimmt Formen an.
Die Heizungsaktoren, Binäreingänge und Dimmaktoren sind noch im Bau.
Dann kommen noch die beiden TouchPanel.

Es wird langsam.

Zu Pos.1:
Bei mir im "Labor" liegen die noch in der Benutzersammlung. Ich hatte mir auch noch keine genauen gedanken gemacht bis jetzt.
plc-user hatte sie erstmal mit hinzugefügt ins Projekt, aber wo ich sie genau sehe, weiß ich auch noch nicht.
Die Symbole erfüllen nachher zwei Aufgaben, einmal im Bau der Montageplatte, deswegen auch sie Skalierung Angepasst an den Rest, aber auch im Schaltplan für den Verteilerschrank und dann nachher mir Querverweisen für Eingänge / Ausgänge.
Meine Überlegung war auch direkt passende Querverweissymbole mit zu Zeichen und diese mit zu den Bauteilen zu legen.
Entsprechen Byte-Bars oder auch Blöcke, weil ja auch Kontakte gemeinsame Potenzial haben, gerade bei den Eingängen.

Das muss man sich dann nochmal überlegen, wenn es fertig ist.


Zu Pos.2:
Ich glaube auch, wie ich ja oben schon geschrieben habe, es ist alles in der Skalierung 1mm/2,22px und es muss auch noch möglich sein, das im Detailgrad zeichnen zu können.

Zu Pos3:
Der ist ganz Simple und aus meiner Historie heraus vom vielen malen:
Ich kann die Texte so auch mal zueinander verschieben, wenn nötig und ich kann andere Schriftgrößen wählen, falls mal etwas gar nicht passen will oder sie schon von hause aus unterschiedliche Größen oder Schriftarten haben (Fett/Kursiv/Unterstrichen).
Das ist der Grund, da man mehr Freiheiten hat.

Danke, Freud mich, wenn meine Arbeit und auch die meiner "Kollegen*innen" hier gefällt nomicons/smile (Muss man hier auch Gendern mit Sternchen 

Re: MDT KNX Symbole

It also depends on the dimensions of the folio.

Post's attachments

Attachment icon aks-2416.03 (1).qet 199.68 kb, 318 downloads since 2021-02-04 

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Re: MDT KNX Symbole

Hi
gibt es die möglichkeit die Ports so zu beschriften das man die Ports mit Querverweis arbeiten kann?

Gruß Carsten

Re: MDT KNX Symbole

Also mit Querverweisen geht, dazu musst du die normalen Spulenkontakte nehmen, aber mit A/B/C etc. Automatisch glaube ich nicht.

Zumindest habe ich nichts der gleichen gefunden, lasse mich aber einen besseren belehren gerne nomicons/smile

Re: MDT KNX Symbole

Hallo,

freue mich riesig über deine Arbeit!!!

Bin gerade dabei mein Smarthome zu planen.

Was mir nur fehlt sind die Jalousieaktoren, wirst du diese auch noch erstellen? bzw. gibt es diese bereits?

MfG

Re: MDT KNX Symbole

Alexander_Strehl wrote:

Hallo,

freue mich riesig über deine Arbeit!!!

Bin gerade dabei mein Smarthome zu planen.

Was mir nur fehlt sind die Jalousieaktoren, wirst du diese auch noch erstellen? bzw. gibt es diese bereits?

MfG

Search in KNX symbols.
https://download.qelectrotech.org/qet/forum_img_2/knx.png

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Re: MDT KNX Symbole

Bonjour scorpio810,
Pouvez-vous m'indiquer où je peux trouver les symboles KNX pour QET représenté dans votre post N°13 ?
Connaissez vous aussi ces symboles KNX au format CAD (dwg ou dxf) ?
Je vous remercie par avance
Cordialement

15 (edited by Calypso 2023-02-09 23:24:28)

Re: MDT KNX Symbole

Hello,
You can find the elements in the QET collection.
-Electrical -Manufacturer's item -KNX

Best regards
Stebo


DWG/DXF

https://www.hqs.sbt.siemens.com/cps_pro … cad_de.htm

KNX Symbole (DXF/DWG)

Re: MDT KNX Symbole

Hello,
The QET -Electrical -Manufacturer -KNX collection is not very complete
I will create my need with Siemens Cad KNX symbol using DXF to ELMT

Thank you for sharing

Re: MDT KNX Symbole

Hello,
Sorry I didn't see the right menu
The QET -Electrical -Manufacturer -KNX collection is very complete

Best regards