Topic: Inhaltsverzeichnis an das Ende verschieben

Hallo,
seit fast 2 Jahren arbeite ich mit QElectroTech und bin mit dem Programm sehr zufrieden.
Meine Version ist: [size=4]QElectroTech V 0.70+a375424c0d79751d3

Jetzt habe ich ein Problem mit dem Inhaltsverzeichnis, da es mir die Nummerierung der Betriebsmittel verschiebt.

Hintergrund: Durch Einfügen von zusätzlichen Seiten umfasst mein Projekt mit Inhaltsverzeichnis jetzt 30 Seiten. Damit wurde eine 2. Seite für das Inhaltsverzeichnis eingefügt und die Nummerierung aller Betriebsmittel, die ich mit -%fQ%c einfüge (hier z.B. ein Leistungsschütz), verschiebt sich um eine Zahl bei der Foliennummer. Wenn ich jetzt eine Änderung an einer fertigen Maschine habe, passen die Nummerierungen auf den realen Betriebsmitteln nicht mehr zum Stromlaufplan.
Probleme habe ich dann auch mit dem Schaltschranklayout, das ich mit einem externen Grafikprogramm erstelle. Ich müsste dann die Nummerieung der Betriebsmittel hier von Hand nachführen.

Ich habe versucht, die beiden Seiten des Inhaltsverzeichnisses nach hinten zu verschieben, was für den Moment auch gelingt. Nach dem Schließen und erneuten Öffnen des Projekts befindet sich das Inhaltsverzeichnis aber wieder vorne direkt nach dem Deckblatt.

Ist es möglich, das Inhaltsverzeichnis dauerhaft an das Ende eines Projekts zu verschieben?
Eine Lösung wäre sehr hilfreich.

Viel Grüße

Drobix

Re: Inhaltsverzeichnis an das Ende verschieben

Hallo, 

you could change it by modify sources, look projectview.cpp files 

L363

/**

* @brief ProjectView::addNewDiagramFolioList

* Add new diagram folio list to project

*/

void ProjectView::addNewDiagramFolioList() {

if (m_project -> isReadOnly()) return;

int i = 1; //< Each new diagram is added to the end of the project.

//< We use @i to move the folio list at second position in the project

foreach (Diagram *d, m_project -> addNewDiagramFolioList()) {

DiagramView *new_diagram_view = new DiagramView(d);

addDiagram(new_diagram_view);

showDiagram(new_diagram_view);

m_tab->tabBar()->moveTab(diagram_views().size()-1, i);

i++;

}

}

L822

// If project have the folios list, move it at the beginning of the project

if (m_project -> getFolioSheetsQuantity()) {

for (int i = 0; i < m_project->getFolioSheetsQuantity(); i++)

m_tab -> tabBar() -> moveTab(diagram_views().size()-1, + 1);

m_project->setModified(false);

}

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Btw, use the folio label instead of the folio position, so you can insert several folio in the future without changing anything on your elements and conductors.

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

@scorpio810: Thanks for your response. I understand your first post that propose to change the code from Line 822f the same way as the code form Line 363f to find the number of the last line, is that right?
Is there a tutorial to recompile the project after havin made the changes?

In the second post I have no idea where I do have to make the changes:
- in the properties of the folio:
- or in the properties of the element:

And what should I exchange, i.e. %f by %F, I have no idea because there is no translation from "folio label" and "folio position" to german

Thanks

Robert

Post's attachments

folio_properties.png, 14.48 kb, 457 x 644
folio_properties.png 14.48 kb, 287 downloads since 2019-08-11 

Hallo,

what your OS?, if Windows look this howto :

https://qelectrotech.org/forum/viewtopi … 120#p10120

Thanks a lot, yes I'm under Windows, I'll try.