1

Topic: Hinzufügen von Informationen zu einen Betriebsmittel

Hallo zusammen,
ich möchte zu einen Betriebsmittel die zusätzliche Information "Ort" einfügen. Ich habe dies im Bearbeitungsmodus des Bauteils versucht. Konnte aber nicht finden wo definiert wird welche Informationen ein Betriebsmittel enthält. Kann mir da jemand helfen?

Beste Grüße
Fabian

Post's attachments

Informationen.PNG, 36.26 kb, 549 x 778
Informationen.PNG 36.26 kb, 21 downloads since 2024-01-04 

Re: Hinzufügen von Informationen zu einen Betriebsmittel

Der Einbauort kann ja nicht wirklich sinnvoll im Element selber definiert werden: Das weiß der Ersteller ja gar nicht!
Deswegen macht es meiner Meinung nach nur Sinn, das im Diagramm-Editor editierbar zu haben, wenn das Element benutzt wird.

Post's attachments

Bildschirmfoto_2024-01-04_Ort_.png, 15.34 kb, 406 x 457
Bildschirmfoto_2024-01-04_Ort_.png 15.34 kb, 19 downloads since 2024-01-04 

3

Re: Hinzufügen von Informationen zu einen Betriebsmittel

plc-user wrote:

Der Einbauort kann ja nicht wirklich sinnvoll im Element selber definiert werden: Das weiß der Ersteller ja gar nicht!
Deswegen macht es meiner Meinung nach nur Sinn, das im Diagramm-Editor editierbar zu haben, wenn das Element benutzt wird.

Da habe ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt. Das Problem ist, dass das Feld Ort bei der im QElectroTech verwendeten Klemme garnicht existiert. Wo kann ich die Eigenschaft Ort hinzufügen?

Beste Grüße
Fabian

4 (edited by plc-user 2024-01-05 14:43:45)

Re: Hinzufügen von Informationen zu einen Betriebsmittel

Ah ... o.k. ... habe auch nicht daran gedacht, dass ich seit Jahren immer die aktuellsten Devel-Versionen benutze.

Deswegen ist es immer sinnvoll, bei Fehlern auch die Programm-Version mit anzugeben!

Das ist irgendwann in eine Version eingeflossen, daß man das eintragen kann.
Vielleicht versuchst Du es einfach mal mit einer aktuelleren Programmversion?

5

Re: Hinzufügen von Informationen zu einen Betriebsmittel

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich nutze Version 5.15.7.

Aber irgendwo muss ich ja definieren können was die Informationen des Bauteils sind, oder? Wenn ich ein neues Bauteil Anlege z.B..
Oder hat jedes "neu" angelegte Bauteil die selben Informationen und die Klemme stammt noch aus einer alten Version so dass ich ein neues Bauteil dafür erstellen muss und sich dies nicht nachträglich ändern lässt? Das Bauteil sebst ist aus der Bauteilsammlung der Version 5.15.7

Betse Grüße
Fabian

Re: Hinzufügen von Informationen zu einen Betriebsmittel

Ich gehe jede Wette ein, daß Du NICHT QET-Version 5.irgendwas hast!  nomicons/wink
Das ist die QT-Version, die drunter liegt oder mit der kompiliert wurde!
QET ist erst bei Version 0.10 in der Devel-Fraktion und 0.9 bei den stable-Releases.

Menü -> Hilfe -> ÜberQElectroTech

vgl. Bild im Anhang


Editieren kannst Du die Eigenschaft "Ort" im Diagramm-Editor, wenn Du das Bauteil markiert hast - siehe Bildschirmfoto.

Post's attachments

Bildschirmfoto_2024-01-05.png, 22.06 kb, 531 x 487
Bildschirmfoto_2024-01-05.png 22.06 kb, 18 downloads since 2024-01-05 

Bildschirmfoto_2024-01-05_QET-Version.png, 21.83 kb, 699 x 263
Bildschirmfoto_2024-01-05_QET-Version.png 21.83 kb, 19 downloads since 2024-01-05 

7 (edited by SchindiSoft 2024-01-21 19:27:45)

Re: Hinzufügen von Informationen zu einen Betriebsmittel

Die fertigen Bauteildateien (*.elmt) sind ja eigentlich XML-Dateien und die lassen sich dementsprechend aufbereiten:
siehe dazu auch mein neues Post "Design Guide Schaltschrank Elektroverteiler" inklusive meiner Bauteile...
(https://qelectrotech.org/forum/viewtopic.php?id=2678)
Zieht man dann ein LSS-Bauteil auf die Folie-  so erscheint unter dem Leitungsschutzschalter der "Ort" - und der kann auf die Stromkreisbezeichnung z.B.: Bad, Flur...) umbenamst werden...
Man könnte anstatt Ort natürlich auch eine andere dynamische vordefinierte Information / Funktion verwenden - Bauteil einfach nach Wunsch anpassen - is ja nicht verboten nomicons/wink

lg. von SchindiSoft

Re: Hinzufügen von Informationen zu einen Betriebsmittel

SchindiSoft wrote:

Man könnte anstatt Ort natürlich auch eine andere dynamische vordefinierte Information / Funktion verwenden - Bauteil einfach nach Wunsch anpassen - is ja nicht verboten

Nützt nur nix, wenn die Software den XML-tag, den ich händisch einfüge, nicht kennt!

Ein Bauteil, das als "Klemme" definiert ist, hat keine Eigenschaft "Ort"!
Habe ich im Post von FH völlig überlesen, dass es sich um eine Klemme handelt, der er einen Ort zuweisen wollte!

9 (edited by SchindiSoft 2024-01-21 19:34:26)

Re: Hinzufügen von Informationen zu einen Betriebsmittel

Hallo - ich beziehe mich ja auch auf "normale" Bauteile (od. halt Betriebsmittelchen) - und keine Klemmen - angeblich sind diese ja auch mit autom. Nummerierung, Master Slave Funktion usw. - soweit bin ich leider noch nicht mit meinen Experimenten nomicons/unsure
Außerdem siehe dazu den anderen Thread: Bauteil vom Typ Klemme einen Ort und Anlage zuweisen "https://qelectrotech.org/forum/viewtopic.php?id=2677"

lg. SchindiSoft

PS: es müsste eigentlich heißen: ...zu einem Betriebsmittel...

10

Re: Hinzufügen von Informationen zu einen Betriebsmittel

plc-user wrote:

Ich gehe jede Wette ein, daß Du NICHT QET-Version 5.irgendwas hast!  nomicons/wink
Das ist die QT-Version, die drunter liegt oder mit der kompiliert wurde!
QET ist erst bei Version 0.10 in der Devel-Fraktion und 0.9 bei den stable-Releases.

Menü -> Hilfe -> ÜberQElectroTech

vgl. Bild im Anhang


Editieren kannst Du die Eigenschaft "Ort" im Diagramm-Editor, wenn Du das Bauteil markiert hast - siehe Bildschirmfoto.

Also bzgl. der Version. Ich habe mal einen Screenshot gemacht wenn zu Hilfe und Über QT geht...

Post's attachments

QT Version.JPG, 74.13 kb, 859 x 488
QT Version.JPG 74.13 kb, 16 downloads since 2024-01-22 

11 (edited by SchindiSoft 2024-01-22 14:56:54)

Re: Hinzufügen von Informationen zu einen Betriebsmittel

Hallo - ich glaube du verwechselt die Compilerversion (=Qt-Programmier-Entwicklungsumgebung) mit der "QET" Programmversion - klingt schon sehr verdächtig danach...
Die eine RELEASE hat mit der anderen nix zu tun!
Nichts für ungut u. lg. von SchindiSoft

12 (edited by FH 2024-01-23 12:15:51)

Re: Hinzufügen von Informationen zu einen Betriebsmittel

OK, vielen Dank! Es ist die Version 0.9 die ich verwende.