1

Topic: Betriebsmittel ohne Betriebsmittelkennzeichen im Verzeichnis

Hallo,
ich habe im Betriebsmittelkennzeichenverzeichnis Einträge welche keine BMK-Formel haben. Gerne hätte ich dass diese automatisch gelöscht werden bzw. nicht übernommen werden. Ist dies möglich? Hintergrund ist dass ich manchmal, um etwas zu verdeutlichen zum Beispiel einen Stecker an einen Sensor anfüge obwohl dieser am Sensor automatisch bereits dran ist. da kann ich dann nicht zwei BMKs vergeben.


Beste Grüße
Fabian

Post's attachments

Attachment icon BMK.PNG 56.39 kb, 15 downloads since 2023-12-12 

Re: Betriebsmittel ohne Betriebsmittelkennzeichen im Verzeichnis

Hallo Fabian,
das kannst Du auf jeden Fall mit Hilfe einer SQL Abfrage machen:

SELECT  label, ... FROM element_nomenclature_view WHERE ( element_type = ...) AND label != '' AND Label NOT LIKE '-W%'...

AND Label != ''                    -> blendet leere BMK's aus
AND Label NOT LIKE '-W%    -> blendet BMK's die mit -W beginnen, aus

Lies Dir mal ne Anleitung zu SQL Abfragen durch, ist hoch interessant was man alles damit machen kann und auch nicht
wirklich kompliziert.

Gruß Achim

3 (edited by FH 2024-01-04 17:49:34)

Re: Betriebsmittel ohne Betriebsmittelkennzeichen im Verzeichnis

OK, danke. Ich bin gerade dabei es auszuprobieren. Gibt es eine Möglichkeit das gesamte Betriebsmittelverzeichnis zu löschen? Aktuell lösche ich immer jede Seite einzeln. Das ausblenden der leeren BMKs hat schonmal geklappt.

Beste Grüße
Fabian

4

Re: Betriebsmittel ohne Betriebsmittelkennzeichen im Verzeichnis

achim wrote:

Hallo Fabian,
das kannst Du auf jeden Fall mit Hilfe einer SQL Abfrage machen:

SELECT  label, ... FROM element_nomenclature_view WHERE ( element_type = ...) AND label != '' AND Label NOT LIKE '-W%'...

AND Label != ''                    -> blendet leere BMK's aus
AND Label NOT LIKE '-W%    -> blendet BMK's die mit -W beginnen, aus

Lies Dir mal ne Anleitung zu SQL Abfragen durch, ist hoch interessant was man alles damit machen kann und auch nicht
wirklich kompliziert.

Gruß Achim

Kannst du mir noch sagen wo ich die Anleitung zu den SQL Abfragen finde?

Re: Betriebsmittel ohne Betriebsmittelkennzeichen im Verzeichnis

https://www.sqlite.org/docs.html

6

Re: Betriebsmittel ohne Betriebsmittelkennzeichen im Verzeichnis

Vielen Dank. Ich muss jetzt aber nochmal Fragen. Verstehe ich es richtig dass die Klemme in der Bauteilbibliothek mit einer alten QElectroTech Version ertsellt wurde und daher keinen Ort als Information/Attribut hat?


Beste Grüße
Fabian

Re: Betriebsmittel ohne Betriebsmittelkennzeichen im Verzeichnis

Hallo Fabian,

ich glaube es ist eher so, dass das Feld "+Ort" für Bauteile ausgeblendet wird, deren Typ als "Klemme" definiert ist. Das kommt wohl aus der Philisophie der Schaltplanzeichner, dass Drähte und Klemmen zum Verbrauchsmaterial gehören und der Ort nur für andere Geräte aufgelistet wird. Wäre auch ein Haufen Arbeit, für jedes Klemmensymbol den Ort einzutragen. Stattdessen passiert das dann für die ganze Schaltplanseite.

Hoffe das hilft weiter.

Schöne Grüße
André

8

Re: Betriebsmittel ohne Betriebsmittelkennzeichen im Verzeichnis

Hallo Andre,
danke für die Info. Dann lasse ich es einfach weg.

Beste Grüße
Fabian

9

Re: Betriebsmittel ohne Betriebsmittelkennzeichen im Verzeichnis

Hallo,
ich muss das Thema nochmal hervorholen da ich leider unbedingt den Ort der Klemme eintragen muss. Gibt es irgendeinen Workarround der  Klemme doch einen Ort zuzuweisen?

Beste Grüße
Fabian

Re: Betriebsmittel ohne Betriebsmittelkennzeichen im Verzeichnis

Da kannst du wahrscheinlich nur ein eigenes Bauteil erstellen, das nicht vom Typ Klemme ist. Damit verliert es aber auch die Eigenschaft, dass alle angeschlossenen Drähte gemeinsam aktualisiert werden, also eine logische Verbindung der Potenziale in QET erfasst wird.

In einer kommenden Version werden die Felder auch bei Klemmen-Bauteilen verfügbar sein, wenn ich das letztens richtig gelesen habe.

11

Re: Betriebsmittel ohne Betriebsmittelkennzeichen im Verzeichnis

Ja, so habe ich es auch verstanden. Es ist gut dass sich die Software immer weiterentwickelt. Ich werde jetzt die Klemmen aus den BMK Verzeichnis raus lassen und lediglich einen Klemmenplan einblenden. Danke für deine Hilfe.