Topic: Verteilerblock erstellen

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben wie ich am besten einen Verteilerblock erstellen? z.B wie der von Phoenix Typ PTFIX 6/6X2,5-G. Wie stelle ich am besten dieses Bauteil dar? Am besten noch wenn ich an den Ausgängen dann Folienverweise anbringe. Wie Ordne ich da am besten die Ausgänge zu? Ist ja überall das gleiche Potential.

Re: Verteilerblock erstellen

Hallo Volker,

spricht etwas dagegen, dich am "Schaltplan" des Herstellers zu orientieren?

Ich habe mir z.B. eine 6-fach PE-Reihenklemme erstellt (siehe Anhang).
Die Hauptsache  bei solchen Klemmblöcken ist, dass du das Teil in den Bauteileigenschaften als "Klemmleiste" ausweist, damit alle angeschlossenen Leitungen automatisch mit demselben Potenzial versehen werden können.

Hoffe, geholfen zu haben!

Gruß
  plc-user

Post's attachments

Bildschirmfoto_2020-11-17_17-16-04.png, 30.13 kb, 1009 x 798
Bildschirmfoto_2020-11-17_17-16-04.png 30.13 kb, 186 downloads since 2020-11-17 

3 (edited by VolkerR 2020-11-18 20:46:54)

Re: Verteilerblock erstellen

Hallo plc-User,

danke für den Tipp, die Zeichnung wie Du hatte ich auch schon, aber das Bauteileigenschaften als "Klemmleiste" zu deklarieren war der Entschiedene Hinwies. danke.

Re: Verteilerblock erstellen

Hallo nochmals,
kann ich auch EIN Bauteil erstellen mit mehreren Potentialen? Also z.B. eine Installationsklemme mit 4 Anschlüssen und 2 Potentialen? (z. B. Phoenix 3031856) Danke mal im Voraus für Eure Hilfe

Re: Verteilerblock erstellen

Hallo Volker,

an einem Element kann es zur Zeit entweder nur 1 Potenzial geben oder an jedem Anschluß ein anderes.
(vgl: https://qelectrotech.org/forum/viewtopic.php?id=1460)

Gruß
  plc-user