Topic: Register "Querverweise" & Elemente skalieren

Wie kann ich die Größe (Breite) des Registers dauerhaft verändern? (ich meine die Anzeigebreite)
Kann ich die Sortierung (Reihenfolge) der Spalten dauerhaft verändern?
Gibt es eine Möglichkeit, ein Element zu skalieren?

Re: Register "Querverweise" & Elemente skalieren

Hallo Peter,
die größe kann unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Neues Projekt -> Folie eingestellt werden, indem die Anzahl und Breite der Spalten und Zeilen festgelegt werden.
Indirekt werden hier auch die Elemente Skaliert (alle, einzeln geht nicht).

Beim Drucken wird automatisch auf die Papiereinstellung skaliert.

Falls Du die Größe des Verweises selbst meinst, müsstest Du einen Verweis im Element-Editor öffnen und in der Benutzersammlung speichern. Hier kann das Element und die Schriften entsprechend geändert werden.

Grüße
         Xander

Die Sortierung der Spalten kannst Du nur ab 0 oder 1 zählen lassen.

Re: Register "Querverweise" & Elemente skalieren

Hallo Zander,
da bin ich mit meiner Anfrage missverstanden worden!
Es geht um das Register „Querverweis“ (Master oder Slave), das bei einem Doppelklick auf ein Master- oder Slave-Element oder über den Menüpunkt „Bauteil bearbeiten“ aufgezogen wird.
Dieses Register wird immer der Breite der ersten drei Spalten BMK, Kommentar, Folienname dargestellt. Ich würde aber immer sofort alle Spalten sehen, also bis hin zum Folientitel.
Warum? Beim Lesen eines Planes wird jedem Element-BMK einer Folie gedanklich das Datum „Anlage“ und „Ort“ vorangestellt. In einem Projekt kann es mehrere Orte geben, ebeso Anlagen. Auf eine eineindeutige BMK-Zuweisung mittels Formel (in der beide Foliendaten automatisch enthalten sind) will ich wegen der entstehenden Länge der Zeichenkette verzichten. Um mich bei der Vergabe des Querverweises schnell orientieren zu können, vergebe ich als Datum „Folientitel“ die zusammengesetzte Zeichenkette aus den Daten „Anlage“ ung „Ort“ (z.B. Anlage „=2.OG“ und Ort „+UV1“ ergibt den Folienttel „=2.OG+UV1“). Jetzt kann ich z.B. dem mehrfach vorhandenen BMK „-F03“ die richtige Folie zuweisen; eine Orientierung über die Spalte Folienname ist aufwändiger.
Gut wäre es auch, wenn die Spaltenreihenfolge dauerhaft geändert werden kann: BMK--> Folientitel --> Position -->.
Mit skalieren meine ich die Gößenänderung eines Elementes (auf/in der Folie) um den Faktor F oder Änderung des jeweiligen x- und/oder y-Wertes. Wäre beim erstellen von Ansichten / Konstruktionen / Layouts von Vorteil.
Grüße Peter

Re: Register "Querverweise" & Elemente skalieren

Hallo Peter,

der einzige Tipp, die ich als reiner Anwender geben kann, ist die Werkzeugleiste "Auswahleigenschaften" zu aktivieren,
anstatt doppelklick.
Dieses Fenster bleibt so groß wie einmal eingestellt. Hier kannst Du auch sortieren.

Grüße
       Xander

Re: Register "Querverweise" & Elemente skalieren

Danke,das war es!

Re: Register "Querverweise" & Elemente skalieren

Elemente/Bauteile skalieren ist wohl jetzt und künftig nicht möglich?

Re: Register "Querverweise" & Elemente skalieren

peter.glaesel wrote:

Elemente/Bauteile skalieren ist wohl jetzt und künftig nicht möglich?

Derzeit zumindest nicht, soweit ich weiß.

Die einzige Möglichkeit, die ich derzeit sehe, wäre das Bauteil in die benutzerdefinierte Sammlung zu kopieren, um es dann mittels des Editors zu modifzieren. Die Vorgehensweise ist aber etwas aufwendiger und lohnt sich daher meist dann, wenn du das Bauteil häufiger in dieser Form/Größe benötigst.