Topic: Element verschieben

Hallo,
ich bin neuer Nutzer von Qele... und will es austesten.
Wie kann ich ein Master- oder Slave-Element mit definiertem/erzeugten Verweis von einer Folie in irgend eine andere Folie verschieben. Beim Kopieren / Einfügen sind die Verknüpfungen eliminiert.
Mir fehlt / ich suche nach einer Möglichkeit "verschieben" (über die jeweilige Folie hinaus).
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.

2 (edited by Calypso 2019-03-20 19:19:39)

Re: Element verschieben

Hallo,
meines wissens ist es nicht möglich Bauteile auf eine andere Folie zu verschieben bei der die Verweise zwischen dem Master und dem Slave Bauteil bestehen bleiben. Vielleicht ist so etwas in der Zukunft geplant.
Mit freundlichen Grüßen
Stebo

Re: Element verschieben

Hallo Peter,

Calypso hat Recht:
sobald man ein bereits verlinktes Bauteil ausschneidet oder kopiert (um es auf eine andere Folie einzufügen) sind die Querverweise getrennt und man muss sie wieder herstellen.

Beim Kopieren/Einfügen würde es keinen Sinn machen, die Querverweise beizubehalten, da die Slave-Bauteile noch nicht existieren oder schon mit dem ursprünglichen Master-Bauteil verbunden sind.

Beim Ausschneiden/Einfügen wäre es durchaus sinnvoll, geht aber im Moment nicht.

Re: Element verschieben

https://download.qelectrotech.org/qet/forum_img/paste_save_label.png

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Re: Element verschieben

Habe das schon so vermutet. Da das Verschieben auf einer Folie gut funktioniert (die Routinen also progammiert sind), könnte eine der künftigen Aufgaben "folienübergreifendes Verschieben" heißen.
Ungeachtet dessen: Meine Verneigung vor den "Machern"!
Die Option in den Projekteinstellungen hatte ich auch schon versucht zu nutzen; dabei bleibt lediglich das BMK erhalten, jedoch nicht die Verweise.