Topic: Gerätekasten erstellen

Hallo,

beruflich nutze ich EPlan, für meine privaten Projekte habe ich nun QElectroTech gefunden.
Habe gleich zu Anfang eine Frage. Gibt es in diesem Programm die Möglichkeit Gerätekästen zu erstellen?

Siehe bspw.: (-XD1)
https://ibkastl.de/wiki/images/thumb/e/e7/DINEN81346_Beispiel_Klasse-und-Unterklasse_Klemme_Kabel.png/500px-DINEN81346_Beispiel_Klasse-und-Unterklasse_Klemme_Kabel.png

Re: Gerätekasten erstellen

Hallo julianpe,

Der Begriff und die Funktion "Gerätekasten" gibt es in QElectroTech nicht.
Ich glaube es war Mal in Diskussion, ob etwas Ähnliches entwickelt werden sollte oder nicht. Bis jetzt habe ich keine Fortschritte in dieser Richtung gesehen. Ich denke also nicht, dass es in der Version 0.7 auftaucht. Vielleicht später...

Aber Gerätekasten werden in QET auch nicht wirklich benötigt. Wieso, warum...:
Zeichne deine 5-polige Mennekes Steckdose als neues Bauteil und füge sie in deine Schaltung ein.
Solltest du später merken, dass z.B. der Abstand zwischen den Klemmen zu klein ist, dann kannst du eine zweite Variante davon erstellen.

In Gegenteil zu Eplan hast du in QET den kompletten Zugriff auf alle Bauteile bzw. Symbole, die in deinem Projekt vorhanden sind.
Im Panel "Sammlungen" (Hauptmenü --> Einstellungen --> Anzeige von Werkzeugsleisten --> Sammlungen) wird die Bauteilsammlung von deinem Projekt angezeigt, ganz oben im Baumverzeichnis. Von da aus kannst du Bauteile verändern und die Änderungen betreffen nur die Bauteile von deinem Projekt, nicht die von deiner Benutzersammlung.

Prinzipiell ist es sehr ratsam, Breite und Anordnung von Bauteilen (Symbolen) gut zu überlegen, BEVOR man sie in die Schaltung einfügt und BEVOR man sie verbindet mit Leitern. Im Nachhinein geht es auch, ist aber manchmal etwas mühselig, da man alle Verbindungen neu erstellen muss.