1 (edited by nubcake 2018-04-09 18:12:06)

Topic: Hilfe: Sie haben nicht die Schreibrechte, um dieses Bauteil zu verände

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich versuche mit Rechtsklick auf den Leitungsschutzschalter 1P in der Sammlung QET Sammlung > Elektrik > Einpolig > Sicherungen und Schutzeinrichtungen > Leitungsschutzschalter und.. gefolgt von Linksklick auf "Bauteil bearbeiten, das o.g. Bauteil zu bearbeiten. Der Bauteileditor öffnet sich auch, meldet jedoch sofort:
"Sie haben nicht die Schreibrechte, um diess Bauteil zu verändern. Es wird schreibgeschützt geöffnet."
Ich bin als Administrator auf meinem Windows 10 Notebook angemeldet, habe auch QElectroTech als Administrator gestartet, leider keine Besserung. (Es gibt keine weiteren Benutzer auf deisem Notebook.

Ich hoffe ihr könnt mir evtl. weiterhelfen.
Besten Dank im Voraus und freundliche Grüße

Alex

2 (edited by Calypso 2018-04-09 18:27:27)

Re: Hilfe: Sie haben nicht die Schreibrechte, um dieses Bauteil zu verände

Hallo Alex,
die Bauteile können in der QET Sammlung nicht geändert werden. Damit man die Bauteile ändern kann müssen die Ordner von der QET Bauteilsammlung in die Benutzersammlung kopiert werden oder mit der Maus anwählen und in die Benutzersammlung  ziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Stebo

3 (edited by nubcake 2018-04-09 20:31:41)

Re: Hilfe: Sie haben nicht die Schreibrechte, um dieses Bauteil zu verände

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich gleich mal probieren. nomicons/smile

//edit:
Ich habe das Symbol/Bauteil jetzt in die Benutzersammlung kopiert und konnte es auch "umzeichnen", bekomme jetzt allerdings die Fehlermeldung "Dieses Bauteil kann nicht gespeichert werden."

Re: Hilfe: Sie haben nicht die Schreibrechte, um dieses Bauteil zu verände

Hallo Alex,
um Bauteile speichern zu können muß ein Betriebsmittelkennzeichen vergeben werden. Ab der Version 0.7 ist es auch möglich die Bauteile ohne Betriebsmittelkennzeichen zu speichern. Für abgehende oder ankommende Folienverweise muß auch ein Anschluss vorhanden sein.
Mit freundlichen Grüßen

Stebo

Re: Hilfe: Sie haben nicht die Schreibrechte, um dieses Bauteil zu verände

Vielen Dank euch für die flotte Hilfe.
Es scheint, ich stürze mich von einem Problem ins Nächste. :-D
Ich hatte als BMK für den einpoligen Leitungsschutzschalter den ich angelegt habe jetzt -F%f.%l.%c angegeben, in der Hoffnung, dass natürlich für %f die Seite, für %l die Zeile und für %c die Spalte angegeben wird. Leider muss ich, dass das tatsächlich übernommen wird, jede BMK komplett markieren und wieder "aufs Blatt klicken". Zuvor steht sonst anstelle der BMK eben genau die Variablenabfolge als Text.
Gibt es hierfür auch eine Lösung oder ein Workaround?
besten Dank schon einmal

Alex

6 (edited by Calypso 2018-04-11 10:04:46)

Re: Hilfe: Sie haben nicht die Schreibrechte, um dieses Bauteil zu verände

Hallo Alex,
in dem Bauteileditor kannst du für das Betriebsmittelkennzeichen zum Beispiel Sicherung ein F oder -F eintragen, nach dem Einfügen eines Bauteils in die Zeichnung wird dann diese angezeigt und die Nummern müsse dann in den Bauteilinformationen eingetragen werden.
Um das nach deinem Beispiel zu machen gibt es die Möglichkeit der Auto-Nummerierung.
Unter Projekt =Auto-Nummerierung= Bauteil

https://qelectrotech.org/forum/viewtopic.php?id=1177

Mit freundlichen Grüßen

Stebo

Re: Hilfe: Sie haben nicht die Schreibrechte, um dieses Bauteil zu verände

Dankeschön nochmals, ihr habt mir ech geholfen! :-)