Topic: Rastereinstellungen

Hallo
Kann man die Rastereinstellungen auch im laufenden Projekt ändern oder geht das nur in den Voreinstellungen?
Ich möchte im Bibliothekseditor gerne ein feineres Raster. Die gedrückte CTRL Taste ist mir zu fein.
Gruss und Danke

Walter

2 (edited by Calypso 2018-03-01 22:57:09)

Re: Rastereinstellungen

Hallo,
in dem Bibliothekseditor ist es soweit ich weiß nur möglich durch zoomen das Raster zu verändern um engere Linien zu zeichnen. Das Raster in der Zeichnung entspricht den durch Kreuzen markierten Punkten in dem Bibliothekseditor.


Kann man die Rastereinstellungen auch im laufenden Projekt ändern oder geht das nur in den Voreinstellungen?

Welche Rastereinstellungen meinst du damit?

mit freundlichen grüßen

Stebo

Re: Rastereinstellungen

Hallo Walter,

es gibt keine Rastereinstellung in QET.
Der Raster ist fest und dem Abstand zwischen zwei Punkten entspricht 10 Pixel, sowohl im Schaltplan- als auch im Bauteileditor.
Wenn du im Bauteileditor mit Strg+Maus nicht klar kommst, hast du noch die Möglichkeit, die Koordinaten deiner grafischen Formen direkt zu editieren (im rechten Panel).
Die Koordinatenangaben beziehen sich auf dem "Hotspot" (der rote Kreuz).
Es ist etwas lästig, Formen so zu editieren, aber es ist halt dann perfekt exakt.

Für komplexere Symbole würde ich dir eher empfehlen, den DXF Konverter zu benutzen, sonst wirst du wahnsinnig im Bauteileditor nomicons/blink .

Ich nutze selber QCAD (quelloffen und gratis, Windows und Linux), um dxf Dateien zu kreieren.

Die Lernkurve ist ziemlich steil am Anfang aber dann kannst du alles zeichnen/importieren in QET.

Re: Rastereinstellungen

Vielen Dank
Qcad kenne ich (LibreCAD ist ein Fork davon).
Werde ich mal testen