Hallo simon2k,
im Bauteileditor unter dem Menü Bearbeiten - Bauteileigenschaften bearbeiten wird die Eigenschaft eines Symbols wie es sich verhalten soll eingestellt. Relaisspulen, Schutzschalter und Druck/Drehschalter mit Verweisfunktion werden als Master bezeichnet, die Kontakte mit Verweisfunktion als Slave. Klemmen werden als Klemmleiste bezeichnet Symbole ohne Verweisfunktion als einfach und Symbole für Folienverweise als ankommender oder abgehender Folienverweis. Der Unterschied von Relaisspulen, Schutzschalter und Druck/Drehschalter als Master hat damit zu tun das man in der Zeichnung unterschiedliche Positionen der Verweise angeben kann zum Beispiel bei einem Motorschutzschalter unter dem Betriebsmittelkennzeichen und bei einer Relaisspule unten am Blattrand.
In dem Symbolbaum unter Elektrik-Grafik-Hilfssymbole für Schaltpläne - Querverweissymbole - mit Verweisfunktion - gibt es die beiden Ordner Kind und Eltern die man für eigene Verweise einsetzen kann, diese funktionieren wie Folienverweise.
In meinem Beispiel habe ich in das Symbol -A12 aus dem Ordner Kind die Kontakte eingefügt und unter dem Betriebsmittelkennzeichen von dem Kontakt -A12 aus dem Ordner Eltern eine Spule und sie dann verbunden. Die Kontakte im Schaltplan oberhalb der Lampen habe ich im Bauteileditor als einfach benannt.
mit freundlichen Grüßen
Stebo
Post's attachments
Bildschirmfoto 2018-02-28 19:58:48.png 28.72 kb, 441 downloads since 2018-02-28