Topic: Deckblatt

Hallo zusammen!

Ist es möglich mit QElectroTech ein Deckblatt zu erstellen? Ich habe nämlich das Problem, dass mir bei jedem öffnen des Programms das Inhaltsverzeichnis zur zweiten Folie wird.

Beste Grüße
Daniel

2 (edited by Calypso 2017-05-09 15:14:03)

Re: Deckblatt

Hallo Daniel,
du kannst ein Symbol als Deckblatt erstellen und es in die erste Seite einfügen. Die Eingaben kannst du dann in dem Zeichnungsblatt eintragen. Wenn du auch ein Logo haben möchtest mußt du es in das Zeichnungsblatt einfügen da man das nicht in das Symbol abspeichern kann.

Mit freundlichen Grüßen
SteBo

Post's attachments

Attachment icon Beispiel Deckblatt.qet 340.56 kb, 888 downloads since 2017-05-09 

Re: Deckblatt

Danke für die schnelle Antwort :-)

Re: Deckblatt

Hallo alle nochmal.

Ich habe mich jetzt mal rangesetzt und ein neues Bauteil angelegt.
Beim Speichern bekomme ich aber Fehlermeldungen.

Als erstes bin ich gezwungen einen Verbindungspunkt zu setzen, obwohl ich den bei einem Deckblatt gar nicht brauche. Kann ich das umgehen?
Der zweite Fehler ist folgender: Ich soll ein Textfeld einfügen und dieses als Betriebsmittelkennzeichnung markieren. Auch das brauche ich im Prinzip bei einem Deckblatt nicht. Auch hier wieder die Frage: Kann ich das umgehen und wenn nicht, wie mache ich diese Markierung. Ich finde diese Funktion nämlich nicht.

Mein dritte und letzte Frage lautet:
Wie kann ich die Schriftgröße usw. bei festen Texten ändern. Auch hier bin ich trotz langem suchen nciht weitergekommen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei den Punkten helfen könnte.

Liebe Grüße
Daniel

Re: Deckblatt

Ich sage jetzt schon mal sorry für das Chaos nomicons/silly 

Mir kam noch ein letzter Einfall wie das mit der Betriebsmittelkennzeichnung funktionieren könnte und es hat dann auch tatsächlich geklappt. Dieser Punkt hat sich also erledigt.
Mit einem eingefügtem Klemmpunkt konnte ich die Vorlage dann zum Glück auch abspeichern.

Trotzdem würde ich gerne auf beides (Betriebsmittelkennzeichnung und Klemmpunkt) verzichten, wenn das machbar ist. In diesem Punkt bin ich für Anregungen dankbar.

Zu meiner dritten Frage: Wie ich die Schriftgröße verstellen kann, habe ich mittlerweile auch herausgefunden. Kann man die Texte auch fett machen, unterstreichen usw? Dazu habe ich leider nichts gefunden.

Danke schon mal im voraus und ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel Verwirrung gestiftet nomicons/grin

6 (edited by Nuri 2017-05-10 17:28:15)

Re: Deckblatt

Hallo Daniel,

Daniel wrote:

Kann man die Texte auch fett machen, unterstreichen usw? Dazu habe ich leider nichts gefunden.

Es gibt keine Möglichkeit im Symboleditor die Texte zu formatieren (fett, kursiv, usw.).
Es ist von den Entwicklern mehr oder weniger so gewollt.

Im Gengensatz zu Calypsos Vorschlag, würde ich an deiner Stelle das Deckblatt nicht mit einem Symbol machen.
Wenn du dafür ein Symbol verwendest, hast du natürlich den Vorteil, dass das Symbol wie eine Vorlage genutzt werden kann (drag&drop aus der Sammlung, ausfüllen und fertig). Nachteil ist, dass die Texte nicht formatiert werden können (hast du schon bemerkt).

Es ist irgendwie einfacher das Deckblatt mit "ganz normalen" Textfeldern zu realisieren, die du direkt im Schaltplaneditor einfügen kannst. Siehe meine Vorlage im Anhang.

Zu deinen Fehlermeldungen, wenn du das Bauteil abspeicherst:
Es ist Pflicht ein BMK (Betriebsmittelkennzeichen) zu definieren, um ein Bauteil abzuspeichern.
Aber QET verpflichtet nicht, einen Anschluss (was du "Klemmpunkt" nennst) einzufügen. Es ist lediglich einen Warnhinweis, was dich nicht hindert, das neue Bauteil abzuspeichern.

Wenn du aber trotzdem das BMK los haben willst, dann muss du diesen kleinen Hackertrick versuchen:
- zeichne dein Bauteil wie gewünscht
- füge ein Textfeld hinzu und definiere es als "Betriebsmittelkennzeichen"
- speichere das Bauteil ab
- finde das Bauteil in deiner Benutzersammlung
- Rechtsklick drauf und Eintrag "Ordner öffnen" im Kontextmenü auswählen
- dann öffnet sich dein Dateimanager
- finde die .elmt Datei von deinem Bauteil und mache sie mit einem Texteditor auf
- finde die Zeile, die

tagg="label"

beinhaltet und lösche die KOMPLETTE Zeile
- speichere die Datei mit dem Texteditor ab und mache den Texteditor zu
- kehre zu QET zurück, Rechtsklick auf deine Benutzersammlung und "Sammlungen neu laden" auswählen
- fertig!
Du kannst dann das Bauteil mit drag&drop in deinen Schaltplan einfügen. Falls du aber später das Beuteil ändern muss, dann muss du wieder ein BMK definieren (sonst kannst du es nicht abspeichern) und es wieder mit dem Texteditor löschen.
Es ist halt einen kleinen Hackertrick...

Post's attachments

Attachment icon Deckblatt_Vorlage.qet 132.48 kb, 553 downloads since 2017-05-10 

7 (edited by Daniel 2017-05-11 08:29:03)

Re: Deckblatt

Hallo Nuri,

danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe mich dafür entschieden ein Symbol anzulegen. Das Deckblatt habe ich mit vielen Kästchen entworfen, was im Endeffekt sehr zeitaufwendig ist. Aus diesem Grund ist mir die drag&drop Variante dann doch lieber.
Schade ist zwar, dass man die Textfelder nicht formatieren kann, das wäre aber auch nur ein schönes "nice to have" gewesen.

Auch die BMK ist im Prinzip kein großes Problem. Wenn die BMK stört, kann ich einfach den Unterstrch weg machen und keinen Text in das Feld schreiben. Dann ist es auch nicht mehr sichtbar. Aber nochmal danke für deinen kleinen Trick.

Post's attachments

Attachment icon Deckblatt Firma Lapport.qet 19.4 kb, 556 downloads since 2017-05-11 

Re: Deckblatt

Hallo Daniel,
du braucht dein Deckblatt nicht für jedes Projekt neu zu erstellen. Öffne QElektrotech und füge eine Seite ein, dann zeichnest du dein Anlagendeckblatt und speicherst das Projekt als Projektvorlage. Wenn du ein neues Projekt beginnst öffnest du die Projektvorlage und speicherst sie unter dem Namen des neuen Projekts ab. Vorteil ist, das du auch andere Grundeinstellungen vornehmen kannst wie z. B. zusätzliche Projekteigenschaften in dem Zeichnungsrahmen.

Mit freundlichen Grüßen
SteBo

Re: Deckblatt

@ Daniel

du kannst auch 2 Projekte gleichzeitig öffnen und irgendwas im Projekt 1 kopieren, dann wechseln auf Projekt 2 und es darin einfügen.
Es funktioniert mittlerweile einwandfrei. Das nutze ich sehr oft, wenn ich eine schon vorhandene Schaltung aus einem alten Projekt in einem neuen Projekt brauche.
Das Gleiche gilt auch für das Deckblatt.

Re: Deckblatt

Vielen Dank für die vielen Tipps. Das hat mir sehr weitergeholfen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Programm und froh, dass ich mich dafür entschieden habe damit zu arbeiten.
Ein großes Kompliment an die Entwickler und alle mitwirkenden.


Beste Grüße

Daniel